Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Damit Ihr Internetauftritt den bestmöglichen Erfolg erzielt und bei potentiellen Kunden einen positiven Eindruck hinterlässt, muss er ab und zu „überarbeitet“ werden. Gleiches gilt aufgrund der Tatsache, dass eine erstklassige Website stets den neusten technischen Anforderungen sowie den Suchmaschinen-Anforderungen angepasst werden sollte, damit Sie sich damit bestmöglich platzieren und von Interessenten gefunden werden. An diesem Punkt haben Sie zwei Möglichkeiten: Relaunch oder Redesign – also komplette Erneuerung oder Überarbeitung. In unserem Artikel „Relaunch vs. Redesign“ erklären wir Ihnen, in welchen Fällen welche Variante Sinn macht und was Sie dabei beachten müssen.
Es gibt einige wichtige Faktoren, an denen Sie erkennen können, ob der Relaunch Ihrer Website notwendig ist oder nicht. Um dies herauszufinden, müssen Sie die Website zunächst analysieren, um mögliche Schwachstellen zu entdecken und den Optimierungsbedarf zu ermitteln. Bestenfalls stellen Sie sich folgende Fragen, um zu erkennen, ob ein umfangreicher Relaunch möglich ist oder ob die „einfache Variante“, das Redesign, ausreicht.
Wenn Sie lediglich ein bis zwei dieser Punkte überarbeiten müssen, macht das Redesign Sinn. Sollten Sie bei der Analyse jedoch feststellen, dass in nahezu allen Punkten ein Handlungsbedarf besteht, ist der Relaunch definitiv die bessere Variante. Auf keinen Fall entkommen Sie dem Relaunch, wenn Sie das CMS (Content Management System) schon lange Zeit nicht auf den neusten Stand gebracht haben. Ebenso kommen Sie nicht um die Neuauflage der Website herum, wenn bislang noch keine Mobiloptimierung erfolgte.
Sofern das CMS auf dem aktuellen Stand und die technischen Layouts nicht veraltet sind, können Sie in der Regel das Redesign durchführen, welches weniger zeitaufwändig ist. Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass bereits eine Optimierung auf die Mobilnutzung erfolgt ist. Bestenfalls erweitern und optimieren Sie die Website und führen einige Anpassungen durch.
Auf keinen Fall sollten Sie blind agieren, sondern zunächst eine umfangreiche Analyse durchführen. Auf diese Weise finden Sie heraus, an welchen Punkten der Optimierungsbedarf wirklich notwendig ist. Sollten Sie Relaunch oder Redesign nicht allein durchführen können oder wollen, beauftragen Sie hiermit einen Experten (Webrestaurator) oder eine entsprechende Agentur.
Beachten Sie, dass für den Erfolg einer Website nicht nur das optische Design wichtig ist oder die technischen Voraussetzungen beachtet werden müssen. Ein wichtiger Faktor, den viele Seitenbetreiber gern vergessen, ist, dass der Inhalt ebenso wichtig ist. Achten Sie daher stets darauf, dem Interessenten einen Mehrwert zu bieten, durch den er so lange wie möglich auf Ihrer Website verweilt. Erstellen Sie hochwertige, informative Texte, aussagekräftige Bilder, interessante Dateien usw. Vor allem die Texterstellung, bei der Sie die wichtigsten Keywords mit einfließen lassen sollten, hat eine hohe Priorität. Schließlich trägt Sie maßgeblich dazu bei, dass Ihre Website im WWW gefunden wird und sich in der Suchmaschine bestmöglich platziert (Hierbei spricht man von der Auffindbarkeit). Sie sollten somit sowohl die OnPage– als auch die OffPage Optimierung durchführen.
Generell gilt für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ebenso, dass Sie die Benutzerfreundlichkeit beachten müssen. Ein User, der sich auf Ihrer Website nicht zurechtfindet, wird diese in der Regel kein zweites Mal aufsuchen. Achten Sie daher bei der Überarbeitung der Website generell auch auf die folgenden Aspekte:
Wenn Sie all das beachten, können Sie die Konversionsrate (Conversions) erheblich steigern.
Copyright © Hanseranking GmbH