Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Werbung in China – Wie in allen anderen Ländern der Welt wird auch in China das Internet für die Nutzer immer wichtiger. Aus diesem Grunde erweist sich Online-Werbung in Suchmaschinen als hervorragende Möglichkeit zahlreiche Interessenten anzusprechen. Deutsche Unternehmen, die Ihre Waren oder Dienstleistungen in China verkaufen möchten, sollten sich die Gelegenheit der Marketingkampagnen im chinesischen World Wide Web nicht entgehen lassen.
Anders als in Deutschland, werden Sie jedoch nicht punkten, wenn Sie in China die Suchmaschine Google nutzen. Diese nimmt dort gerade einmal einen Marktanteil von 1,87 % ein. Verglichen dazu liegt der Marktanteil der größten chinesischen Suchmaschine Baidu bei 79,42 %.
Welche weiteren Suchmaschinen in China genutzt werden und was Sie bei der Kampagne mit Baidu beachten sollten, erklären wir Ihnen nachfolgend:
Suchmaschine | Marktanteil |
---|---|
Baidu | 79,42% |
Haosou | 8,03 |
Shenma | 4,43% |
Soguo Search | 4,20% |
1,87% | |
Andere | 2,5% |
Wie in Deutschland, ist es auch in China möglich, mit einem geringen Budget zwar nicht umfangreich zu werben, wohl aber auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam zu machen. Eine Grundvoraussetzung steht jedoch über allem:
Sie müssen auf Chinesisch werben. Englisch ist nicht die Sprache, die der chinesische User verwendet, ganz zu schweigen von Deutsch.
Ebenso müssen Sie bei der Baidu Werbung verschiedene technische Aspekte beachten, um einen guten Anzeigenrang im Rahmen der Suchmaschinenwerbung zu erhalten.
Bedenken Sie, dass nicht jede Website in China problemlos geöffnet werden kann. Wir raten Ihnen, einen chinesischen Server zu nutzen. Allerdings bekommen Sie es an diesem Punkt mit dem nächsten Hindernis zu tun:
Um einen von Chinas Servern zu beantragen, müssen normalerweise chinesische Personaldaten angegeben werden.
Da Sie hierüber nicht verfügen werden, können Sie mit SEO Experten in China zusammenarbeiten, die mittels Suchmaschinenoptimierung und zahlreicher Kampagnen den Suchmaschinenmarkt für Sie erobern.
Lohnen kann es sich, wenn Sie im Vorfeld prüfen, ob der von Ihnen derzeit genutzte Server im chinesischen Raum aufgerufen werden kann.
Wer in China Fuß fassen möchte, kommt um die Internetsuchmaschine Baidu nicht herum. Platzieren Sie Ihre Leistung dank Verwendung der besten Keywords im Ranking weit vorn. Hierdurch erreichen Sie durch gezielte Suchanfragen viele Interaktionen für Ihre Kampagne, hat Ihr Unternehmen eine echte Chance, in China bekanntzuwerden.
Baido bietet zahlreiche Untermarken an, die für Ihren Erfolg in China ebenfalls relevant sind. Hierzu gehören:
Erhöhen Sie die Sichtbarkeit in der Suchmaschine, indem Sie darauf achten, auch bei den Untermarken präsent zu sein.
Auch die chinesische Suchmaschine legt großen Wert auf hochwertige Anzeigen und Webseiteninhalte. Sämtliche Texte, Dokumente und Bilder sollten dem User unbedingt einen Mehrwert bieten. Heben Sie Ihr Unternehmen erfolgreich von der Konkurrenz ab und werden Sie zur anerkannten Marke in China.
Ein entscheidender Tipp für das Erstellen von Texten für Baidu:
Engagieren Sie einen Muttersprachler, der Ihre Ideen hundertprozentig korrekt übersetzt. Achten Sie auf die Verwendung relevanter Keywords. Diese sollten nicht nur im Text auftauchen, sondern auch im Titel sowie in den Überschriften.
Verzichten Sie derweilen auf einen auffällig hohen Linktausch, da Baidu dies als negativ einstuft und vermeiden Sie unbedingt doppelten Content, denn auch dieser wirkt sich auf das Ranking in der chinesischen Suchmaschine negativ aus.
Damit Sie die Ergebnisse analysieren und Ihre Kampagnen ggf. optimieren können, stehen Ihnen auch in China zahlreiche Analyse-Tools zur Verfügung. Nutzen Sie beispielsweise Baidu zhangzhang, Baidu tongji oder Tencent Analytics, um die Besucherzahlen und Klickraten auszuwerten.
Auch diesbezüglich empfiehlt es sich, einen chinesisch-sprachigen Experten zu Rate zu ziehen, um Verständnisprobleme sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Optimierung der Kampagnen zu vermeiden. Hierdurch erhöhen Sie den Erfolg Ihrer Werbung in China.
Ebenso wie im Rest der Welt, spielen auch in China soziale Netzwerke eine immer größere Rolle. Facebook und Twitter suchen Sie dort jedoch vergebens, sodass Sie sich an den vorhandenen Diensten orientieren müssen, wenn Sie erfolgreich in China werben möchten.
Taobao ist beispielsweise eine Plattform, die Amazon bzw. Ebay ähnelt, während Youku mit YouTube gleichzusetzen ist. WeChat ähnelt WhatsApp und Facebook und Sina Weibo kann mit Twitter verglichen werden.
Auch aus der Ferne stellt es mit ein wenig Sprachkenntnis kein Problem dar, den Account zu erstellen und die ersten Interaktionen – beispielsweise durch das Hochladen von Text- oder Videonachrichten sowie Bildern – zu starten. Vermeiden Sie es jedoch, sich Likes oder Follower zu erkaufen, da Sie dies möglicherweise teuer zu stehen kommt.
Werbung bei Weibo – So sieht die Social Media Plattform Weibo aus
Das Werben in der chinesischen Suchmaschine gestaltet sich recht einfach. Allerdings ist es hilfreich, einen Muttersprachler zu beauftragen, der hochwertige Anzeigen und Texte erstellt. Keywords sollten eingebaut und die Texte bestmöglich nach den Richtlinien von Baidu optimiert werden. Zahlreiche Tools helfen Ihnen dabei, die Besucherzahlen und Klicks auszuwerten und den Auftritt in der Suchmaschine zu verbessern sowie die Umsätze Ihres Unternehmens zu steigern. Starten Sie direkt durch mit Werbung in China, Hanseranking unterstützt Sie gerne beim Aufsetzen Ihrer Kampagnen.
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