Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Nach vielen Jahren des Booms, steht die Baubranche aktuell unter Druck. Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (IFO), ist auch in absehbarer Zeit nicht mit einem Aufschwung zu rechnen. Nach den schwierigen Jahren 2022 und 2023, rechnet das Institut, nach aktuellen Umfragen auch in 2024 mit einem Rückgang der Bauleistungen (Quelle: tagesschau.de). Als Gründe für diesen Abwärtstrend müssen Zinssteigerung, Baukostenexplosion und Förderkürzung genannt werden.
Dieser Abwärtsspirale wirkungsvoll entgegenzutreten, erfordert einen besonderen Blick und der Einsatz gezielter Maßnahmen, die greifen.
Welche Werbemaßnahmen sich für dich als Bauunternehmer besonders gut eignen und was Du dabei beachten solltest, haben wir dir in diesem Blogartikel zusammengefasst.
Natürlich gibt es unzählige Werbemaßnahmen für die Baubranche, die greifen können. Die genannten drei Gründe haben wir herangezogen, da sie in unserer Meinung nach besonders wichtig sind und auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus dem Bausektor immer wieder umgesetzt wurden und sich als besonders wirkungsvoll gezeigt haben:
1. Marktanalyse – kenne Deinen Markt: Dieser Punkt erklärt sich für Dich eigentlich von selbst, muss aber dennoch mit genannt werden, da er besonders auch im Hinblick auf die Marktschwankungen in der Baubranche elementar ist. Trends zu kennen, kann in diesem Zusammenhang bedeuten, Deiner Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
2. Konkurrenzanalyse – kenne Deine Konkurrenz: Die Konkurrenz im Bausektor ist extrem hoch. Vor allem derzeit ist die Lage nicht rosig, sodass viele Bauunternehmer um ihre Existenz kämpfen. Die Konkurrenz zu kennen, ist daher unheimlich wichtig, denn nur wenn Du weißt, wer Deine Wettbewerber sind, können Deine Werbemaßnahmen daraufhin abgestimmt werden und einen ganz eigenen Charakter entfalten.
3. Antizyklisch werben – Rücklagen bilden, schwierigen Zeiten vorbeugen: Denn oft passiert genau dies: Die Branche boomt, die Nachfrage ist automatisch groß und Du kannst auf kostenintensive Marketingmaßnahmen verzichten. Diese Zeiten sind jedoch nicht von ewiger Dauer und werden mit Blick auf die aktuelle Marktsituation hierzulande noch einmal sehr deutlich. Um sich nun in den Köpfen potenzieller Kunden zu verfestigen, wirst Du es ohne Werbung schwer haben. Als solides Bauunternehmen stehen Dir dafür Rücklagen zur Verfügung, die es eben in solchen Zeiten gilt an richtiger Stelle einzusetzen.
Idealerweise sollte sich die Werbung eines Bauunternehmens in drei Phasen unterteilen:
1. Werbemaßnahmen vor dem Bau
Reichweite aufbauen – Bau Werbung sollte schon lange vor dem eigentlichen Bauprojekt beginnen. Schließlich müssen potenzielle Interessenten Dich und Dein Unternehmen überhaupt erst einmal finden. Das bedeutet, dass Du zunächst eine möglichst große Reichweite aufbauen solltest, da auch hier der Großteil an Recherchearbeit online vollzogen wird. Um gefunden zu werden, musst Du an Sichtbarkeit gewinnen, da Du es andernfalls schwer haben wirst, gegenüber Deiner Konkurrenz hervorzustechen.
Qualität sicherstellen – Qualität in der Baubranche äußert sich nicht nur durch einen guten Service, der selbstverständlich sein sollte, sondern auch durch einige weitere Dinge, auf die wir nachfolgend eingehen möchten:
Als Bauunternehmer weißt Du sicher, dass in der Baubranche die Fachkräfte ausgehen. Doch gerade diese sind notwendig, um die geplanten Bauarbeiten letztendlich in der gewünschten Zeit und vor allem in der bestmöglichen Qualität umzusetzen. Du solltest daher ein Unternehmen kreieren, welches attraktiv für Fachleute ist.
Bedenke dass die Qualität der Arbeit, sowie die Leistungen und auch das Verhalten von Mitarbeitern sich entscheidend auf Kundenbewertung auswirken kann. Es kann auch negativ auf Rezensionen wirken, wenn die notwendigen Baumaterialien nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, selbst wenn Du nichts dafür kannst. Plane daher frühzeitig und zuverlässig, um keine negativen Bewertungen zu riskieren.
Werbung, die zum Träumen einlädt – Gerade im Eigenheim- und Gartenbau ist es besonders wichtig, potenziellen Kunden ein möglichst traumhaftes Endergebnis schon vor dem Bau zu visualisieren. Nur wer sich sein neues Eigenheim gut vorstellen kann, wird ein positives Gefühl entwickeln. Deshalb solltest Du bei der Werbung immer auf eine ansprechende Darstellung achten und am besten mit hochwertigen Texten, Bildern und Videos arbeiten. Sprich die Emotionen möglichst auf allen Ebenen an.
2. Werbemaßnahmen während der Bauphase: Auch eine aktive Bauphase kann zu Werbezwecken genutzt werden.
Aufbau eines erstklassigen Portfolios – Als Bauunternehmer realisierst Du die Träume Deiner Kunden. Dies gibt Dir die Möglichkeit, ein aussagekräftiges und hochwertiges Portfolio aufzubauen. Begleite beispielsweise die Bauphase, in der die Bauherren in der Regel sehr emotional sind. Dokumentiere die einzelnen Bauabschnitte, um diese als Referenz für weitere Interessenten nutzen zu können.
3. Werbemaßnahmen nach dem Bau: Nach dem Bau ist vor dem Bau. Die Arbeit ist also noch nicht erledigt.
Bitte um Rezensionen: Nichts verkauft sich besser als glaubwürdige, emotionale und vor allem positive Rezensionen zufriedener Kunden. Nach Abschluss des Baus solltest Du Dich daher um entsprechende Bewertungen bemühen und diese als weitere Werbemaßnahme nutzen.
Bau Werbung muss weder teuer noch aufwendig sein. Was zählt, sind die Glaubhaftigkeit und zufriedene Kunden. Obendrein kann sich die Werbung auf verschiedenen Kanälen für Dein Unternehmen lohnen. Welche Maßnahmen besonders effektiv sind, das erfährst Du nachfolgend:
Wie erwähnt informieren sich die meisten potenziellen Interessenten heutzutage vor allem online über die Bauunternehmen, mit denen sie gern zusammenarbeiten möchten. Eine aussagekräftige, moderne und leicht nachvollziehbare Website ist daher besonders wichtig, wenn Du einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen und nebenbei die eine oder andere Anfrage generieren möchtest.
Für eine professionelle Website achte am besten auf Folgendes:
Nutzerfreundlichkeit sollte an erster Stelle stehen. Sorge für eine einfache Navigation, klar verständliche Inhalte, eine optimale Gliederung und darauf, dass Deine Website auf allen möglichen Endgeräten bestmöglich angezeigt werden kann
Nutze Suchmaschinenoptimierung, um Deine Website möglichst weit oben in der Suchmaschine zu platzieren und hierdurch einen weiteren Weg zu schaffen, Dich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen.
Tipp: Gerade in der Baubranche geht es um Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Du solltest daher bei der SEO nichts dem Zufall überlassen und keine halben Sachen machen. Wir raten Dir, Dich an einen Profi zu wenden, der Deine Website genau checkt und hierdurch das Beste für Dich herausholt.
Betrachte die Suchmaschinenoptimierung zudem als eine langfristige Angelegenheit, denn nur Seiten, die regelmäßig optimiert werden, können dauerhaft gegen die Konkurrenz bestehen.
Bauunternehmer die in der heutigen Zeit etwas erreichen möchten, müssen neue Wege gehen, denn nur hierdurch können sie sich von der Konkurrenz abheben. An Social Media Plattformen wie beispielsweise Instagram, X oder Facebook kommst Du daher nicht vorbei und auch Plattformen wie YouTube können Deine Reichweite deutlich erhöhen, wenn Du es clever anstellst. Gerade bei der Verwendung von Social Media für Dein Marketing solltest Du jedoch einige Dinge beachten, um nicht unnötig Geld und Zeit zu verschwenden:
Wie genau kennst Du eigentlich Deine Zielgruppe? Ganz egal, ob Du Tinyhouses, Familienhäuser oder für die Industrie baust, ist sie ein elementarer Baustein für eine sinnvolle Marketingstrategie. Nur wenn Du weißt, mit wem Du es zu tun hast, werden Deine Werbemaßnahmen greifen können. Als erstes solltest Du daher eine Zielgruppenanalyse durchführen.
Tipp: Es ist nicht sinnvoll, beim Social Media Marketing breit in alle Kanäle zu streuen, auch wenn viele Unternehmer genau das versuchen. Cleverer ist es, Dich genau auf die Kanäle zu fokussieren, auf denen sich Deine Zielgruppe aufhält. Dies hilft Dir, den Fokus zu behalten, nicht in unpassende Dinge zu investieren und gleichzeitig schneller die gewünschte Reichweite aufzubauen.
Sei authentisch – Social Media hat in den letzten Jahren einen echten Wandel hingelegt. Vor allem glaubwürdige Profile erleben gerade einen echten Aufschwung. Du solltest daher versuchen, Dein Unternehmen möglichst authentisch darzustellen. Doch wie gelingt Dir dies? Ganz einfach: Zeige, wer hinter Deinem Unternehmen steckt, wie der Arbeitsalltag Deiner Mitarbeiter aussieht, welche coolen Projekte ihr bereits umgesetzt habt – aber auch Misserfolge oder ein steiniger Weg vom ersten Spatenstich bis hin zum fertigen Haus, können authentisch sein und miteinbezogen werden.
Sei kreativ – Du denkst gern um Ecken und erfindest neue Ansätze, um Dich gegen die Konkurrenz durchzusetzen? Großartig, denn genau hierauf kommt es an, wenn Du Werbung für Dein Unternehmen auf Social Media machst. Mache nicht, was alle machen, sondern entscheide Dich bewusst für eine andere Herangehensweise. Nur wer sich abhebt, bleibt schließlich auch in Erinnerung, ganz egal ob mit einem Instagram-Profil oder mit einem YouTube-Kanal.
Social Media Marketing eignet sich besonders gut, um die eigene Marke langfristig bekannt zu machen. Allerdings solltest Du nicht auf einen Erfolg über Nacht hoffen, sondern der Steigerung der Bekanntheit wirklich Zeit geben.
Neben Suchmaschinenoptimierung, welche dem Aufbau organischer Reichweite dient, kannst Du auch auf bezahlte Onlinewerbung zurückgreifen. Diesbezüglich stehen Dir verschiedene Varianten zur Verfügung. So kannst Du Dich beispielsweise für das Suchmaschinenmarketing (SEA) entscheiden, bei welchem die erstellten Werbeanzeigen unter anderem in den Google Suchergebnissen, auf Google Partnerseiten oder in der Bing Suche angezeigt werden.
Außerdem kannst Du in den sozialen Netzwerken werben, denn auch dort können bezahlte Ads eingebunden werden.
Welche der beiden Varianten für Dich am sinnvollsten ist, kommt auf die jeweilige Ausgangssituation an. Google Werbung eignet sich besonders gut, wenn bereits eine ernste Absicht zum Bau besteht und sich die Interessenten hierüber informieren möchten. Bei Social Media hingegen musst Du zum Teil erst einmal für Aufmerksamkeit sorgen, damit die Nutzer überhaupt auf die Idee kommen, sich für den Bau zu entscheiden, es sei denn, Du hast bereits ein etabliertes Unternehmen, welches gezielt gesucht wird. Unter Umständen kann es sich auch lohnen, beide Varianten miteinander zu kombinieren.
Wichtig: Bei der Onlinewerbung solltest Du dir keine Fehler erlauben, denn es geht darum, möglichst viele Interessent zu erreichen. Deshalb empfiehlt es sich, die Anzeigen von einem Experten erstellen zu lassen, der sich mit den Anzeige-Plattformen auskennt. Andernfalls besteht zusätzlich die Gefahr, dass Du das Werbebudget verbrennst, ohne sichtliche Erfolge zu erzielen.
Wer kennt sie nicht, die Werbeflyer, Visitenkarten, Kugelschreiber, Briefbögen oder Luftballons, die das Logo eines Unternehmens förmlich ins Auge stechen lassen? Dir mag es vielleicht etwas altmodisch vorkommen, auf diese Weise zu werben. Onlinewerbung liegt natürlich weit vorne, dennoch ist ein ausgewogener Marketing-Mix ein probates Mittel. Klassische Werbung kann auch heute noch sinnvoll sein, muss aber zu Deiner Marketingstrategie passen, ist doch klar.
Tipp: Auch bei klassischen Werbemaßnahmen kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und besondere Werbeartikel erschaffen, die dazu beitragen, dass Dein Unternehmen nicht in Vergessenheit gerät.
Werbung für den Bau ist eine echte Herausforderung, denn die Baubranche unterscheidet sich in vielen Bereichen von den meisten anderen Branchen. Du solltest also planvoll vorgehen und eine genaue Markt- und Zielgruppenanalyse durchführen, antizyklisch werben, um Dein Unternehmen auch in schwierigen Zeiten in den Köpfen potenzieller Kunden zu verfestigen. Wer für schwierige Zeiten keine Rücklagen gebildet hat und somit keine Werbemaßnahmen aufwenden kann, wird es schwer haben, am Markt zu bestehen. Damit Deine Werbung auch wirkungsvoll eingesetzt wird, solltest Du Deine Zielgruppe unbedingt kennen und bei der Umsetzung auf Qualität und Glaubwürdigkeit achten. Dadurch gelingt es besser, möglichst viele positive Kundenbewertungen zu generieren und infolgedessen mehr Umsätze einzufahren. Die genaue Zielgruppenfindung und ein passender Marketing-Mix sind der Schlüssel für effiziente Werbung für Bauunternehmen.
In meiner täglichen Arbeit als SEA Managerin fokussiere ich mich voll auf Planung, Optimierung und Kontrolle von SEA Kampagnen. So werde ich nie müde, neue Themen zu sammeln und sie mit Euch zu teilen.