Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Die Basis von erfolgreichem Marketing ist das Messen aller Marketingaktivitäten. Diese werden erfasst und mithilfe von Kennzahlen ausgewertet. Das ist notwendig, um zu erfahren, welche Werbekampagnen besser gestoppt werden sollten und bei welchen das Budget erhöht werden kann. Das ist allerdings nicht immer leicht herauszufinden, da häufig die richtigen Tools fehlen, die eine fundierte Einschätzung der Performance einzelner Kampagnen liefern.
Natürlich kann festgestellt werden, wie hoch der Prozentsatz ist, der beispielsweise über Facebook eingegangen ist. Jedoch kannst du nicht mit Bestimmtheit sagen, ob deine Posts, oder Gastbeiträge dazu geführt haben. Genau diese Aspekte lassen sich mit speziellen Zusätzen messen, die an die URLs angehängt werden – UTM-Parameter. |
Bei einem „UTM-Parameter“ handelt es sich um einen kurzen Textbaustein, mit dem eine URL ergänzt wird. Diese Textzeile hilft dir dabei herauszufinden, wer den Link angeklickt hat und wie oft.
Wissenswert:
Kampagnen | Du kannst die UTM-Parameter nutzen, um einzelne Kampagnen direkt zu kennzeichnen. So wird es für dich möglich, die kompletten Daten einzelner Kampagnen einzusehen.
Beispiel: utm_campaign=30prozentigerrabattcode
|
utm_source=facebook | Kennzeichnung für das Marketingmedium, worüber der Link veröffentlicht wurde (Quelle). |
utm_medium=socialmedia | Gibt das Marketingmedium an, über welches der Link veröffentlicht wurde. |
Content-Element | Kann dafür genutzt werden, verschiedene Inhaltsarten aus derselben Quelle zu tracken. Diese Parameter bzw. der Code wird in der Regel auf Webseiten und/oder Pay-per-Click-Anzeigen verwendet, auf denen mehrmals dieselbe URL verwendet wird.
Beispiel: utm_content=menülink utm_contentseitenleistenlink |
Begriffe | Die Code-Art „Begriffe“ wird nur verwendet, um den Traffic von PPC-Anzeigen nach bestimmten Suchbegriffen zu filtern. |
Die Erstellung von UTM Parametern erfolgt mithilfe des “Campaign URL Builder”: https://ga-dev-tools.web.app/campaign-url-builder/
Die Notwendige Felder hierfür sind: Website URL, Campaign Source, Campaign medium und Campaign name. Alle weiteren Felder können optional mit angegeben werden.
Tipp: Hast du den Link generiert kannst du ihn mithilfe von bitly verkürzen, bevor du ihn irgendwo verwendest.
Wissenswert:
Wurde Google Analytics für deine Webseite schon eingerichtet, erfolgt das Tracken deiner Kampagnen, die Traffic auf deiner Internetpräsenz generieren, ganz automatisch. Auf die Daten kannst du über Zielgruppe, Quellen und Kampagnen zugreifen. Klicke anschließend auf Kampagnen, um dir das Medium und die Quelle anzeigen zu lassen.
Wissenswert: Das Nachverfolgen der UTM-Parameter ist in der Traffic-Analytics unter „andere Kampagnen möglich“. Für eine detaillierte Darstellung nach Medium und Quelle musst du nur die jeweilige Kampagne anklicken.
In Google Analytics finden sich die von Dir eingerichteten Werte der UTM-Parameter unter „Akquisition“ > „Kampagnen“ > „Alle Kampagnen“. Dort kannst Du die zuvor erfassten Parameter als primäre oder sekundäre Analysedimension auswerten: „Kampagne“, „Quelle“, „Medium“ und „Quelle/Medium“.
Copyright © Hanseranking GmbH