Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
„Advertorial“ ist der Fachbegriff für Werbeanzeigen, die als redaktioneller Beitrag aufgemacht sind.
Die als Anzeigentext in einem redaktionellen Umfeld eingebetteten Advertorials werden gern als die erste Form des Native Advertising bezeichnet. Während Native Ads vordergründig Bilder mit kurzer Textbeschreibung darstellen, sind Advertorials wesentlich textlastiger und deutlich länger. Bildelemente dienen lediglich dazu den Text anschaulicher zu machen.
Wissenswert:
Ob Advertorials die bessere Werbung sind, ist eine Frage, die sich nicht einfach beantworten lässt. Es kommt nämlich darauf an, für welchen Bereich sie vorgesehen sind. Im Industrie- und technischem B2B-Marketing kann man aber sagen: „Ja“. Beide Werbeformate, Native Advertising und Advertorials bringen für Werbende und die Zielgruppe eindeutige Vorteile mit sich.
Wer ein Advertorial nutzt sollte es unbedingt kennzeichnen und den Lesern somit die Möglichkeit geben, es gegenüber redaktionellen Inhalten als Werbung identifizieren zu können. Dadurch wird die Glaubwürdigkeit des transportierten Inhalts gestützt und der redaktionellen Marke wird kein Schaden zugefügt. Insbesondere dann, wenn es auf einem Fachportal platziert wird, was zudem auch Traffic zu deiner Produktseite führt.
Wissenswert: Es gibt Regelwerke (wie z. B. den Pressekodex, das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und das Presserecht), die genau vorschreiben, wie Advertorials zu kennzeichnen sind.
Wie eingangs beschrieben wird in einem Advertorial redaktionell anmutender Inhalt mit einer Werbebotschaft verpackt. In dem richtigen Umfeld bzw. Ressort sowie einer Kennzeichnung wird dem transportierten Inhalt eine hohe Glaubwürdigkeit zugeschrieben. Somit kann es als eine besondere Form von Native Advertising bezeichnet werden.
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