Nutzen Sie die Reichweite eines der führenden B2B-Netzwerke im deutschsprachigen Raum
Vorteile:
Ähnlich wie bei Facebook und LinkedIn haben Sie auch bei XING die Chance, Werbeanzeigen zu schalten. Welche Möglichkeiten Ihnen die XING-Werbung bietet, welche Vorteile und Nachteile sie hat und was Sie sonst noch beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
XING bietet als führendes professionelles Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum eine weite Reichweite und sehr relevante Zielgruppen.
XING in Zahlen (Quelle: XING, Stand März 2019):
Mit den XING Ads können Sie beispielsweise Ihre Webseite, spezielle Landingpages oder verschiedene XING-Inhalte, wie XING-Gruppen, XING-Events, XING-Unternehmensprofile, XING-Stellenanzeigen, XING-Apps oder Ihr eigenes Profil bei den XING-Mitgliedern bewerben. Mithilfe des XING AdManagers können Sie Ihre Anzeigen selbst erstellen und verwalten. Grundsätzlich können Unternehmen und Einzelpersonen bei ihrer XING-Werbung zwischen sechs verschiedenen Anzeigenmodellen wählen:
Den Preis bestimmen Sie, weil die Anzeigen bei XING ähnlich wie bei Google nach dem Auktionsprinzip eingeblendet werden: Ihre Anzeige konkurriert mit anderen Anzeigen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dieselbe Zielgruppe passen. Sie geben daher beim Erstellen der Anzeige ein Maximalgebot ab (XING wird Ihnen dafür einen Betrag empfehlen). Wenn dies höher ist als das konkurrierender Anzeigen, wird Ihre Anzeige eingeblendet.
Sie können zudem für jede Anzeige ein Höchstbudget und optional auch ein Tagesbudget wählen – und entweder pro tausend Einblendungen (TKP) oder pro Klick (CPC) bezahlen. Berechnet werden nur die tatsächlichen Klicks bzw. Einblendungen, die Sie bis zu Ihrem festgelegten Budgetbetrag erhalten. Unter „Anzeigen verwalten“ können Sie Ihren Kontostand jederzeit in Echtzeit überprüfen. Es gibt bei XING Mindestbuchungsvolumen, Preisberechnung als Festpreis per TKP oder CPC.
XING Sponsored Posts sind Werbeanzeigen, die einer vorher ausgewählten Targeting-Group (Zielgruppe) direkt auf der XING-Startseite angezeigt werden. Sie sind dafür gedacht, die Reichweite und den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen, auf Werbekampagnen von Ihnen durch entsprechende Landingpages aufmerksam zu machen oder auf Ihren XING-Auftritt hinzuweisen.
XING Lead Ads als Sponsored Posts generieren für Sie sofort Kontakte aus unterschiedlichen Branchen. Das integrierte Kontaktformular Ihrer Lead Ad ist frei zu gestalten, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die für Sie relevanten Kontaktdaten abzufragen. Die Informationen eines Leads werden automatisch von XING aus den Profilinformationen generiert, sodass der User sie nicht manuell eingeben muss.
XING Sponsored Posts und Lead Ads sind zudem das einzige Anzeigenformat, bei dem der Werbetreibende, also das Unternehmen, selbst die Verwaltung und Steuerung vornehmen kann.
Mit dem XING Ad Manager, einem Selbstbuchungstool, ist dies sehr einfach möglich. Ohne Mindestbuchungsvolumen und mit der Möglichkeit, die Werbeanzeigen auch im Team zu verwalten, erlaubt dieses Anzeigenformat die totale Flexibilität. Alle anderen Werbeformate werden durch XING verwaltet.
Erreicht bei XING: Premium-Mitglieder können mit allen Sponsored-Post-Formaten außer Website-Ads erreicht werden. Basis-Mitglieder erreichen Sie mit allen Formaten.
Preisgestaltung:
XING bietet die Möglichkeit (ganz wie bei den XING Sponsored Posts), mit Ihrem Werbevideo direkt auf der XING-Startseite der gewählten Targeting-Group zu landen. Viele Zielgruppenparameter und individuelles Clustering ermöglichen eine genauere Ausrichtung auf die Zielgruppe. Durch ein Full-Service-Paket, das Beratung, Planung, Aussteuerung, Optimierung und Reporting umfasst, ist die Umsetzung der Kampagne sehr einfach.
Dank einer Autoplay-Funktion erregen die Video-Ads maximale Aufmerksamkeit, was einige XING-Nutzer aber sicherlich nerven könnte.
Erreicht bei XING: Premium-Mitglieder können mit allen Sponsored-Post-Formaten außer Website-Ads erreicht werden. Basis-Mitglieder erreichen Sie mit allen Formaten.
Preisgestaltung:
Eine XING Business Page ist ein eigener XING-Auftritt (Profil) für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke, auf dem Sie Ihre Angebote und Ihr Produktportfolio multimedial darstellen können. Potenzielle Neukunden können Sie über eine XING Business Page direkt kontaktieren.
Erreicht bei XING: Basis-Mitglieder und Premium-Mitglieder
Preisgestaltung:
Wenn Sie Ihren Firmenblog oder andere interessante redaktionelle Inhalte gefeatured haben möchten, bietet sich ein XING Sponsored Article an. Der Artikel wird dann im sonst eher werbefreien XING-News-Medien platziert und Ihrer Zielgruppe im News-Bereich gezeigt und mit dem täglichen XING-Branchen-Newsletter an dessen Abonnenten verschickt. Bei XING finden Sie 33 verschiedene Branchen und Sie erreichen Ihre Zielgruppe ohne direkte Konkurrenz. Die spezifischen Branchen-Newsletter werden täglich an bis zu 5 Millionen Empfänger verschickt.
Erreicht bei XING: Basis-Mitglieder und Premium-Mitglieder
Preisgestaltung:
Durch die Versendung Ihrer Werbe-E-Mail via XING erhalten Sie den, den Usern bekannten, XING-Absender und landen direkt in den E-Mail-Postfächern Ihrer Zielgruppe bei XING. Die Wahrscheinlichkeit, im Spamordner zu landen, wird so signifikant gesenkt. Zudem haben Sie durch vielfältige Zielgruppenparameter und individuelles Clustering die Möglichkeit, die Empfänger stark zu spezifizieren. Auch die Einbindung von Videos in die Mailings ist möglich.
Erreicht bei XING: Der Großteil der Mailing-Kampagnen erreicht ausschließlich Basis-Mitglieder. Voraussetzung für die Ansprache der XING Premium-Mitglieder ist ein Angebot, das Premium-Mitgliedern einen exklusiven Mehrwert bietet.
Preisgestaltung:
Mit mehreren Display-Formaten bietet XING für Ihre digitale Displaybanner-Kampagne einige Möglichkeiten, durch genaues Targeting exakt Ihre potenziellen Kunden mit beispielsweise Billboards, Wallpapers oder Mobile Content Ads auf sich aufmerksam zu machen.
Erreicht bei XING: Basis-Mitglieder
Preisgestaltung:
Lead Ads bei XING sind Sponsored Posts und haben den großen Vorteil, dass die Informationen eines Leads automatisch von den Profilinformationen übernommen werden. Durch diese Möglichkeit wird die Hürde für die Leadgenerierung kleiner, weil User ihre Informationen nicht mehr von Hand eintragen müssen. Außerdem erhält man relevante Daten, die ein User selbst vielleicht nicht ausfüllen würde.
Xing bietet die Funktion zur Leadgenerierung bisher nur im AdManager an. Wie man diesen erhält, erfährt man hier. Ist man eingeloggt, findet man die neue Werbeform im Adkonto. Im ersten Schritt müssen die Zielgruppe und das Budget definiert werden. Zu unterst dann noch, wie die Lead Ad im News Feed aussehen soll (Titel, Lead und CTA).
Diese vielseitigen Möglichkeiten bieten nicht nur Unternehmen die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen. Beispielsweise erhalten bei XING auch Einzelunternehmer optimale Voraussetzungen für die perfekte Werbung.
Damit Sie exakt die Menschen erreichen, die sich für Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren, können Sie die Werbemaßnahmen zielgruppengenau ausrichten. Um Ihre Targeting-Group einzugrenzen, stehen Ihnen zahlreiche Optionen bzw. Filter zur Verfügung. Zu diesen demografischen Kriterien gehören unter anderem: Bildungsniveau, Karrierelevel, Branchenverteilung, Region und Altersgruppen.
Das XING-Targeting basiert auf echten Nutzerdaten. Sie haben die Möglichkeit, dies nach Branchen und anderen Kriterien einzugrenzen, um den Streuverlust nahezu völlig zu vermeiden. Hierzu gehören u.a.:
Wenn Sie externe Analyse-Tools wie Google Analytics verwenden, reicht es nicht aus, die Anzahl von Klicks in der XING-Auswertung und -Analyse zu messen. Es muss zusätzlich ein Kampagnenparameter an die Ziel-URL angehängt werden, um eine korrekte Zählung zu gewährleisten. Wie das funktioniert erklärt Google hier sehr ausführlich für alle XING-Werbetreibenden.
Im ersten Schritt loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort in Ihr Profil ein und rufen die XING-Werbeplattform auf.
Es ist nicht möglich, gebuchte Werbeanzeigen zu stornieren. Sie können Ihre Anzeige jedoch pausieren oder stoppen. Dann werden ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Kosten mehr auf Sie zukommen.
XING-Werbung eignet sich besonders für den B2B-Bereich für Unternehmen und Freiberufler als Ergänzung oder als Alternative zu einer Google-Ads-Kampagne. Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei Ihrer Werbekampagne auf XING. Gemeinsam stimmen wir Ihre Kampagnen gemäß Ihren Zielsetzungen ab und definieren mit Ihnen die relevanten Zielgruppen. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Anzeigenkampagnen, kontrollieren diese und passen sie ggf. an. Sprechen Sie uns einfach auf eine mögliche XING-Werbekampagne an und wir sind Ihnen gerne behilflich.
Quellen: XING SE, Wikipedia.org, Carlo Sieberts YouTube-Kanal
XING-Logo: © XING SE
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