Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Der Begriff „SERP“ (ausgeschrieben Search Engine Result Page) bezeichnet die Ergebnisseite der Suche, die mithilfe einzelner Suchbegriffe oder Keyword-Kombinationen (Longtails) durchgeführt wurde.
Wissenswert:
Im Hintergrund laufende geheime Algorithmen beurteilen die Relevanz einer Webseite und geben diese Seiten in einer bestimmten Sortierung aus. Laut Google gibt es mehr als 200 Faktoren, um die Qualität einer Webseite zu beurteilen, wie z. B. userrelevanter Content, schnelle Ladezeit usw.
Wissenswert:
Google vollzieht regelmäßig neue Updates, wie z. B. Penguin, Hummingbird, Panda und Co., um das Nutzererlebnis zu optimieren. Dies führt dazu, dass in den SERPs maximal relevante Inhalte zur jeweiligen Suchanfrage ausgespielt werden.
Wissenswert:
Die Mediative-Studie hat ergeben, dass sich User durchschnittlich nur 1,17 Sekunden die Meta Daten einer Webseite (Meta Title / Meta Description) ansehen, um zu entscheiden, ob sie eine Webseite ansehen oder nicht. Während der Meta Title das Ranking einer Seite beeinflusst, vermittelt die Meta Description dem User einen informativen Mehrwert und ist deswegen natürlich auch sehr wichtig.
Tipp: Da für das Verfassen von Meta Title und Meta Description nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zur Verfügung steht, sollten beide kurz und prägnant formuliert werden. Des Weiteren ist es ratsam, dass die Schlüsselbegriffe in den Meta Daten zu finden sind. Der Rich-Snippet-Generator von Sistrix ist ein hilfreiches Werkzeug, wenn es um das Verfassen effizienter Meta Daten geht.
Der Fokus für Betreiber von Webseiten liegt darin, eine möglichst gute Position in den SERPS zu erreichen, da sie den meisten Traffic bringen. Hierfür setzen sie auf SEO – natürlich kann auch SEA dabei helfen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Das gelingt aber nur, wenn auf eine hohe Qualität der SERP-Snippets geachtet wird. Über die letzten Jahre haben diverse Google-Updates dazu beitragen, das Nutzererlebnis zu verbessern und auch die SERPS zu verändern. Mittlerweile wird in den SERPS nicht nur Text ausgegeben, sondern auch Karten, Bewertungen, Bilder und Videos.
Copyright © Hanseranking GmbH