WAS IST ONPAGE SEO?
Die OnPage Optimierung bezieht sich auf sämtliche Maßnahmen, die direkt auf der Website erfolgen können.
Nutzen Sie dieses wichtige SEO Tool und werden erfolgreicher im Internet
Bei der OnPage Optimierung handelt es sich um den wohl wichtigsten Rankingfaktor im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.
Welche Elemente die OnPage Optimierung beinhaltet, wie sie aufgebaut ist und wer sie durchführen kann, finden Sie nachfolgend aufgelistet.
Die OnPage Optimierung bezieht sich auf sämtliche Maßnahmen, die direkt auf der Website erfolgen können.
Bei der OffPage Optimierung geht es vielmehr darum, die Sichtbarkeit in der Suchmaschine durch einen gezielten Backlink-Aufbau zu erhöhen.
Die OnPage Optimierung unterteilt sich in 3 Bereiche: inhaltliche Optimierung, strukturelle Optimierung, technische Optimierung.
Sie können damit eine SEO Agentur beauftragen, die OnPage Optimierung selbst durchführen oder von einem Ihrer Mitarbeiter durchführen lassen.
Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch individuelle Lösungsstrategien für Ihre Ziele finden. Denn so können wir bedarfsgerecht und für nahezu jedes Budget maßgeschneiderte Angebote und Pakete entwickeln.
Die Agenturleistung der SEO Betreuung richtet sich nach dem tatsächlich anfallenden Arbeitsaufwand. Als SEO Agentur an Ihrer Seite erhalten Sie eine individuelle Angebotserstellung und besprechen die genauen Details mit ihrem persönlichen Ansprechpartner.
Profitieren Sie von einer strategischen OnPage Optimierung und werden erfolgreicher im Internet:
Bei der OnPage Optimierung handelt es sich um einen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei bezieht sich die OnPage Optimierung auf sämtliche Maßnahmen, die direkt auf der Website erfolgen können, sodass sie die inhaltlichen, die strukturellen und die technischen Aspekte beinhaltet.
Die Ziele der OnPage Optimierung bestehen klar darin, das Ranking der Website zu verbessern, sodass Sie folglich in der Suchmaschine besser gefunden werden. Dies wiederum steigert den Traffic und mögliche Verkäufe, wodurch wiederum höhere Umsätze generiert werden können.
Bei der OffPage Optimierung geht es vielmehr darum, die Sichtbarkeit in der Suchmaschine durch einen gezielten Backlink-Aufbau zu erhöhen. Wichtig ist hierbei, dass der Backlinkaufbau natürlich erfolgt und dass qualitativ hochwertige Verlinkungen generiert werden.
OnPage- und OffPage Optimierung sollten demzufolge stets miteinander kombiniert und bestmöglich aufeinander abgestimmt werden, um das bestmögliche Ergebnis in den SERPs zu erreichen.
Die OnPage Optimierung unterteilt sich in 3 Bereiche:
Die inhaltliche und die strukturelle Optimierung zielen darauf ab, den Mehrwert für den User zu erhöhen. Dies bedeutet, dass Inhalte attraktiver gestaltet und mit Bildern oder Grafiken aufgehübscht werden müssen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Durchführung der OnPage Optimierung. Sie können damit eine SEO Agentur beauftragen, die OnPage Optimierung selbst durchführen oder von einem Ihrer Mitarbeiter durchführen lassen. In letzterem Fall spricht man von „InHouse“.
Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung durch einen Experten beauftragen, werden Sie in der Regel deutlich schneller die ersten Ergebnisse sehen.
Bei der OnPage Optimierung handelt es sich um den wohl wichtigsten Rankingfaktor im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.
Welche Elemente die OnPage Optimierung beinhaltet, wie sie aufgebaut ist und wer sie durchführen kann, das erklären wir Ihnen nachfolgend.
Bei der OnPage Optimierung handelt es sich um einen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei bezieht sich die OnPage Optimierung auf sämtliche Maßnahmen, die direkt auf der Website erfolgen können, sodass sie die inhaltlichen, die strukturellen und die technischen Aspekte beinhaltet.
Die Ziele der OnPage Optimierung bestehen klar darin, das Ranking der Website zu verbessern, sodass Sie folglich in der Suchmaschine besser gefunden werden. Dies wiederum steigert den Traffic und mögliche Verkäufe, wodurch wiederum höhere Umsätze generiert werden können.
Damit dies gelingt, muss Ihre Website an die „Wünsche“ von Google und Co. angepasst werden. Dies bedeutet, dass Texte beispielsweise mit Keywords angereichert und mit aussagekräftigen Grafiken oder Bildern erweitern werden müssen. Außerdem gehört zur OnPage Optimierung auch, dass die Benutzerfreundlichkeit erhöht und die Menüführung erleichtert wird. Auch die Verbesserung der Ladezeiten gehören zu diesem wichtigen Bereich in der SEO.
Die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung ist die sogenannte OffPage-Optimierung, welche – wie der Name vermuten lässt – nicht direkt auf der Website erfolgt.
Bei der OffPage Optimierung geht es vielmehr darum, die Sichtbarkeit in der Suchmaschine durch einen gezielten Backlink-Aufbau zu erhöhen. Wichtig ist hierbei, dass der Backlinkaufbau natürlich erfolgt und dass qualitativ hochwertige Verlinkungen generiert werden.
Zu beachten ist, dass im Rahmen der SEO beide Faktoren gleichermaßen in Angriff genommen werden sollten, um das bestmögliche Ergebnis in den SERPs zu erreichen. OnPage- und OffPage Optimierung sollten demzufolge stets miteinander kombiniert und bestmöglich aufeinander abgestimmt werden.
Sinnvoll ist es allerdings, mit der OnPage Optimierung zu beginnen, denn erst, wenn relevante Inhalte erzeugt und die Benutzerfreundlichkeit sowie die technischen Aspekte verbessert wurden, lohnt sich die Generierung von Backlinks.
Die OnPage Optimierung unterteilt sich in 3 Bereiche:
Die inhaltliche und die strukturelle Optimierung zielen darauf ab, den Mehrwert für den User zu erhöhen. Dies bedeutet, dass Inhalte attraktiver gestaltet und mit Bildern oder Grafiken aufgehübscht werden müssen.
Außerdem muss die Usability (die Benutzerfreundlichkeit) im Vordergrund stehen. Das heißt, dass die Webseitenstruktur logisch nachvollziehbar und einfach navigierbar aufgebaut sein sollte.
Bedenken Sie: Je länger der Nutzer sich auf Ihrer Website aufhält und sich gern damit beschäftigt, desto größer stehen nicht nur Ihre Chancen, etwas zu verkaufen. Vielmehr steigern sich hierdurch auch Ihre Chancen, bei Google auf einer Top-Platzierung zu landen, enorm.
Die technische Optimierung beleuchtet die andere Seite der Medaille, denn wenn Ihre Website technisch nicht auf dem neuesten Stand ist, wird sie kaum eine Chance haben, sich gegen die Websites der Konkurrenz zu etablieren.
Google hat ca. 200 Rankingfaktoren entwickelt, die sich auf die Platzierung in der Suchmaschine auswirken. Wir möchten nachfolgend auf die Wichtigsten eingehen:
Viele Webseitenbetreiber glauben, sie müssten ihre Internetseite ausschließlich für Google optimieren. Sie erstellen Inhalte mit haufenweise Keywords und geben sich bei der technischen SEO alle Mühe. Was jedoch auf der Strecke bleibt, ist die Nutzerfreundlichkeit. Doch genau diese ist immens wichtig!
Google legt seit einigen Jahren den Fokus nicht mehr nur auf die technischen Aspekte einer Website und auf möglichst viele Keywords. Vielmehr werden die Seiten bevorzugt in den SERPs auftauchen, die dem User ein tolles Vergnügen bereiten.
Dies bedeutet, dass die Benutzerfreundlichkeit einer Website im Vordergrund stehen sollte und nicht die Optimierung für Google.
Bei der OnPage Optimierung sollte demzufolge eine einfache Menüführung und eine übersichtliche Struktur der Website gewählt werden. Bei der Erstellung von Texten und anderen Inhalten sollten Sie in erster Linie darauf achten, dass diese einen hohen Mehrwert für den User versprechen, damit dieser sich möglichst lange auf Ihrer Website aufhält. Die Aufenthaltsdauer der Nutzer auf einer Website gilt ebenfalls als wichtiges Ranking-Kriterium.
Natürlich sollten Sie nicht darauf verzichten, die Texte mit Keywords auszustatten, denn diese sind wichtig, damit Google überhaupt weiß, worum es bei Ihren Inhalten geht. Und letztendlich findet der User Ihre Inhalte durch die angegebenen Keywords. Doch er wird sich sicherlich nicht lange damit beschäftigen, wenn Sie gähnend langweilige Inhalte liefern.
Woher wissen Sie nun, welche Maßnahmen Sie bei der OnPage Optimierung umsetzen sollten und wie? Ganz einfach: Sie nutzen eines der zahlreichen SEO-Tools. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die wichtigsten Tools kurz vorstellen:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Durchführung der OnPage Optimierung. Sie können damit eine SEO Agentur beauftragen, die OnPage Optimierung selbst durchführen oder von einem Ihrer Mitarbeiter durchführen lassen. In letzterem Fall spricht man von „InHouse“.
Wenn Sie OnPage SEO selbst durchführen, müssen Sie sich sicherlich erst einarbeiten, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie müssen sich für die Tools registrieren und diese verstehen lernen.
Deutlich schnellere Erfolge erzielen Sie, wenn Sie eine professionelle SEO Agentur mit der Durchführung der OnPage Optimierung beauftragen. Die Mitarbeiter der SEO Agentur sind Profis auf ihrem Gebiet. Sie wissen, worauf es ankommt und welche Schritte zu unternehmen sind, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Sie arbeiten mit verschiedenen Tools und verfügen über das notwendige Knowhow.
Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung durch einen Experten beauftragen, werden Sie in der Regel deutlich schneller die ersten Ergebnisse sehen.
Sie möchten die OnPage Optimierung durch einen Experten wie Hanseranking durchführen lassen? Eine gute Wahl!
Der Ablauf der Suchmaschinenoptimierung gestaltet sich wie folgt:
Gern erstellen wir Ihnen auch die Handlungsempfehlung, die Sie dann selbst umsetzen können.
Sollten Sie sich für die Durchführung der OnPage Optimierung durch Hanseranking oder durch eine andere SEO Agentur entscheiden, empfehlen wir Ihnen, die Vertragslaufzeiten immer entsprechend der jeweiligen Phase zu wählen.
Es ist schwer zu sagen, wann die ersten Erfolge sichtbar werden, denn dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. Allerdings können Sie die ersten Verbesserungen im Ranking oft bereits nach wenigen Wochen wahrnehmen.
Ziel der OnPage Optimierung sollte jedoch niemals die kurzfristige Rankingverbesserung sein. Vielmehr sollten Sie auf nachhaltigen und dauerhaften Erfolg setzen.
Um diesen zu erreichen, ist jedoch eine stetige Optimierung der Website notwendig. Sie sollten SEO daher als langandauernde Maßnahme ansehen, die Ihnen jedoch einen erheblichen Nutzen bringt.
Spätestens, wenn Sie die ersten Umsatzerfolge erkennen, werden Sie sehen, wie wichtig die OnPage Optimierung für Ihre Website ist.
Im Rahmen der OnPage-Optimierung machen viele Webseitenbetreiber immer wieder gravierende Fehler.
Damit Ihnen dies nicht passiert, möchten wir nachfolgend auf die typischen Fehler eingehen und Ihnen erklären, was es damit auf sich hat.
Um das Thema „OnPage Optimierung“ ragen sich zahlreiche Mythen, denen wir nachfolgend auf den Grund gehen möchten.
Backlinks galten noch vor einigen Jahren als wichtiger Rankingfaktor. Das stimmt so weit. Doch die Zeiten haben sich geändert, sodass die Backlinks zwar nach wie vor wichtig, jedoch nicht alles entscheidend sind. Viel wichtiger ist es, die Website mit hochwertigen Inhalten zu füllen, die den User interessieren, sodass er so lange wie möglich am Ball bleibt.
Außerdem sollten Sie darauf achten, die wichtigsten Keywords dezent im Text unterzubringen, die Inhalte gut zu gliedern (beispielsweise durch H-Überschriften, Absätze, Fettungen, Tabellen, Bullet Points) und eine sinnvolle interne Verlinkung zu wählen.Wichtig ist auch, dass es sich um qualitativ hochwertige Backlinks von Seiten handelt, die ebenfalls wertvolle Inhalte zur Verfügung stellen.
Auch dies galt früher mal, ist aber längst überholt. Wichtig ist nicht, dass die Keywords möglichst oft in einem Text vorkommen, sondern, dass der Text sich trotz der Keywords problemlos liest. Wirkt er jedoch unnatürlich, kann sich dies auf das Ranking in der Suchmaschine negativ auswirken.
Als positiv erweist es sich jedoch, wenn das Hauptkeyword in der Hauptüberschrift, in mindestens einer der Zwischenüberschriften sowie am Anfang und am Ende des Textes untergebracht wird.
Schön wäre es. Fakt ist aber: Führen Sie die OnPage SEO selbst durch oder beauftragen Sie einen Mitarbeiter damit, kann Sie dies deutlich mehr kosten als die Beauftragung einer professionellen SEO Agentur. Denn bedenken Sie, dass Sie sehr viel Zeit mit der OnPage Optimierung verbringen. In dieser Zeit können Sie nicht Ihrer eigentlichen Tätigkeit nachgehen, was sich negativ auf Ihre Umsätze auswirken könnte.Beschäftigen Sie einen Mitarbeiter mit der OnPage Optimierung, müssen Sie diesen zudem ebenfalls bezahlen. So oder so ist SEO nicht kostenlos umsetzbar.
Die OnPage Optimierung gilt in Kombination mit der OffPage Optimierung als wichtiger und unverzichtbarer Aspekt, wenn Sie sich mit Ihrer Website dauerhaft einen guten Platz in der Suchmaschine sichern möchten.
Durch die OnPage Optimierung lassen sich beispielsweise die Ladezeiten verbessern und die Website kann für die mobile Nutzung optimiert werden.
Durch die Anpassung und das Erschaffen relevanter Inhalte erhöhen Sie zudem das Vergnügen für den Nutzer, sodass dieser Ihre Website gern besucht. Und auch dies wirkt sich positiv auf das Ranking in der Suchmaschine aus.
Die OnPage Optimierung ist daher absolut notwendig, wenn Sie sich dauerhaft gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Umsatz Ihres Unternehmens steigern möchten.
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