Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Die Schlüsselwörter spielen aus SEO Sicht eine entscheidende Rolle. Es handelt sich dabei um die Begriffe, mittels derer die Inhalte Ihrer Website gefunden werden. Dies geschieht, sobald ein User das entsprechende Schlüsselwort in die Google-Suche eingibt. Welche Bedeutung Schlüsselwörter aus SEO Sicht haben, wie Sie sie verwenden und was Sie beachten müssen, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.
Schlüsselwörter müssen nicht zwangsweise ein einziges Wort enthalten, sondern können auch aus mehreren Wörtern – also einer längeren Wortgruppe – bestehen. Sofern das Keyword aus mehreren Wörtern besteht, spricht man von den sogenannten Long Tail Keywords.
Beachten Sie jedoch, dass es einen Unterschied zwischen den Schlüsselwörtern und den Suchbegriffen gibt. Suchbegriffe sind die Begriffe, die der Nutzer in die Suchmaschine eingibt, um nach einem bestimmten Produkt, einem Unternehmen oder einem anderen Aspekt zu suchen. Schlüsselwörter – also Keywords – hingegen werden durch den Suchmaschinenexperten gezielt eingesetzt. Dies ist deshalb wichtig, um die Auffindbarkeit Ihrer Website in der Suchmaschine zu erhöhen. Hierbei spricht man von der Suchmaschinenoptimierung. Schlüsselwörter werden jedoch auch verwendet, wenn Sie Suchmaschinenwerbung durchführen. In diesem Fall wird bei der Eingabe dieses Begriffs durch den User die Anzeige automatisch geschaltet.
Damit Sie eine Werbekampagne oder die Suchmaschinenoptimierung so erfolgreich wie möglich gestalten können, müssen Sie im ersten Schritt die relevanten Keywords herausfinden. Diesbezüglich stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Eine der einfachsten Varianten ist die Nutzung der „Automatischen Vervollständigung“, die unmittelbar in der Google Suche erfolgt.
Wir erklären Ihnen an einem Beispiel, wie dies funktioniert:
Angenommen, Sie suchen bei Google nach dem Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ und geben diesen in die Suche ein. Noch während Sie den Begriff schreiben, schlägt Google die automatische Vervollständigung vor.
Eine weitere sehr gute Option ist die Verwendung der „Verwandten Suchanfragen“. Wenn Sie den Suchbegriff – in unserem Fall wieder „Suchmaschinenoptimierung“ bei Google eingeben, erscheinen unterhalb der Suchergebnisse die „Verwandten“ bzw. „Ähnlichen Suchanfragen“. Auch diese dienen als idealer Wegweiser, um die besten Keywords zu finden.
Neben diesen Möglichkeiten stehen auch zahlreiche Tools zur Verfügung, mit denen Sie die passenden Schlüsselwörter finden. Ein kostenloses Tool ist beispielsweise „Übersuggest“.
Ob ein Keyword wirklich relevant für Ihre Website ist oder nicht, müssen Sie im nächsten Schritt herausfinden. Sie konnten bislang durch die oben genannten Methoden verschiedene Schlüsselwörter ausfindig machen. Doch längst nicht alle dieser Begriffe erweisen sich als richtige Entscheidung. Deshalb müssen Sie im nächsten Schritt überprüfen, ob das Schlüsselwort auch wirklich dem entspricht, was der Nutzer sich von den Inhalten Ihrer Website verspricht. Sie können diesbezüglich zunächst nur eine vage Prognose treffen und müssen im späteren Verlauf von SEO und SEM immer wieder analysieren, ob die gewählten Keywords den gewünschten Erfolg mit sich bringen oder nicht.
Mit dem „Keyword Planner“ von Google Ads finden Sie des Weiteren heraus, wie häufig das Keyword durch die Nutzer überhaupt verwendet wird. Somit erhalten Sie ebenfalls einen guten Anhaltspunkt über die Relevanz Ihres Keywords.
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie mithilfe des Keyword Planners in Google Ads die wichtigen Schlüsselwörter herausfinden möchten:
Diese Auflistung der relevanten Keywords von Google sorgt möglicherweise dafür, dass Sie feststellen, dass das ursprünglich eingegebene Schlüsselwort keine besonders hohe Relevanz hat.
Bei der Auswahl der richtigen Schlüsselwörter kann es sich obendrein als praktisch erweisen, wenn Sie sich einmal die Website der Konkurrenz anschauen. Ein branchengleiches Unternehmen ist sehr gut gerankt in den Google Suchergebnissen? Prima, dann rufen Sie die Website des Konkurrenten auf und schauen Sie sich exakt an, welche Inhalte dieser zur Verfügung stellt und wie die Texte aufgebaut sind. Welche relevanten Keywords sind enthalten?
Nachdem Sie die Inhalte der Wettbewerber analysiert haben (diesbezüglich stehen verschiedene Tools zur Verfügung), können Sie nunmehr einen noch besseren Content erstellen.
Egal, ob Sie die Auffindbarkeit in der Suchmaschine verbessern oder erfolgreich werben möchten: Ohne die bestmöglichen Suchbegriffe wird es nicht funktionieren. Doch weshalb lohnt sich die Suche nach den relevanten Schlüsselwörtern? Hier muss man ganz klar sagen, dass die Keywords einen entscheidenden Einfluss darauf haben, wie sich Ihre Website im Google-Ranking platziert. Und auch das Schalten der Werbeanzeigen ist nur erfolgversprechend, wenn die Schlüsselwörter entsprechend gewählt werden. Je besser Sie recherchieren und je besser Sie die Inhalte Ihrer Website oder Textanzeigen optimieren, desto mehr potentielle Kunden erreichen Sie. Demzufolge steigt hierdurch die Chance, Ihren Umsatz zu steigern, erheblich.
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