Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Long Tail ist ein Begriff aus dem Online-Marketing. Er bezeichnet einen Suchbegriff, durch den der User auf eine bestimmte Internetseite weitergeleitet wird. Long Tails werden vergleichsweise wenig eingegeben. Betrachtet man jedoch die Gesamtmenge der eingegebenen Longtails, stellt man fest, dass auch diese eine hohe Relevanz haben. In der Gesamtmenge betrachtet, bringen die Long Tails zum Teil weitaus mehr Besucher auf Ihre Website als die einzelnen, wichtigen Keywords.
Der Long Tail besteht aus zahlreichen wenig relevanten Keywords, aus denen wiederum zig Kombinationen gebildet werden können. Durch diese Kombinationsmöglichkeiten können Sie die Relevanz der scheinbar „schwachen“ Suchbegriffe nochmals deutlich erhöhen.
Bedenken Sie Folgendes: Immer mehr User geben in die Google-Suche heutzutage Begriffskombinationen ein, die aus zwei oder mehr Wörtern bestehen. Dies bietet Ihnen einen entscheidenden Vorteil, wenn Sie Longtails verwenden.
Bei der OnPage-Optimierung einer Website ist Qualität gefragt. Die Textinhalte müssen relevant sein und dem User einen Mehrwert bieten. Wenn Sie für Ihre Website derartige Texte erstellen, verfügen diese meist automatisch über verschiedene Long Tails, die sich positiv auswirken. Sie können die Effizienz jedoch steigern, indem Sie Folgendes beachten:
Parallel zur OnPage-Optimierung sollten Sie die OffPage-Optimierung durchführen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Long Tail Kombinationen zu finden:
Die Google Auto-Vervollständigung zeigt Ihnen bereits während der Eingabe eines Suchbegriffes weitere Kombinationen von hoher Relevanz auf. Diese können Sie als Long Tail Keyword verwenden.
Ähnliche Suchanfragen stellt Ihnen Google nach der Eingabe des Suchbegriffs ebenfalls zur Verfügung. Auch diese Begriffe eignen sich durchaus als Long Tail Keyword.
Ubersuggest erweist sich als weitere Möglichkeit, geeignete Kombinationen zu finden. Das Onlinetool steht kostenlos zur Verfügung. Geben Sie den Suchbegriff ein und klicken Sie auf „suggest“. Die wichtigsten Wortkombinationen werden Ihnen umgehend angezeigt, und zwar zusätzlich zu den relevantesten Begriffen in alphabetischer Reihenfolge. Dies bietet den bestmöglichen Überblick.
Copyright © Hanseranking GmbH