Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Welche SEO-Maßnahmen sollten für Online Shops angewendet werden, um sie in den organischen Suchergebnissen präsenter zu machen? Eine Frage, die sich im Jahr 2022 für jeden Shopbetreiber stellt. Schließlich generieren Suchmaschinen, allen voran Google, ganz ohne bezahlte Werbung, mehr als ein Drittel des Traffics für Online Shops. In diesem Beitrag stellen wir Dir die erfolgreichsten SEO-Maßnahmen vor, damit Dein Shop auch wirklich gut gefunden wird.
SEO, also Suchmaschinenoptimierung für Online Shops ist grundsätzlich ähnlich wie es sich für Websites und Blogs gestaltet. Nur die Gewichtung ist etwas anders. Es gibt auch bei der Optimierung von Online Shops zwei SEO-Bereiche:
Ziel aller SEO-Maßnahmen ist es, den Online Shop oder die Website in den organischen Suchergebnisslisten (SERPs) nach vorne zu bringen. Sei es durch eine verbesserte Customer Journey, durch mehr Vertrauenswürdigkeit und Autorität, durch Backlinks und Bewertungen oder durch keywordoptimierten Content. Je schöner der Besuch Deines Shops ist, desto besser wird das Ranking ausfallen: Verweildauer und Conversions steigen und die Absprungrate sinkt. Die Vorteile von ausgefeilten SEO für Online Shops sind:
Für Online Shops ist SEO-Content in Form von transaktionellem, informativem und sozialem Content wichtig. Transaktioneller und informativer Content sind am wichtigsten, da sie direkt Einfluss auf die Position Deines Shops in den SERPs haben.
Transaktioneller Content: Kategorietexte, Markentexte und Produkttexte
Die Inhalte müssen einzigartig, hilfreich und nutzerfreundlich sein.
Kategorieseiten-Texte:
Markentexte (sehr ähnlich den Kategorieseiten-Texten):
Produktseiten-Texte:
Informativer Content: Ratgebertexte und Blogs
Mit informativen holistischem Content in Form von Ratgebern, Listicles, Anleitungen und ähnlichen Themen locken Sie Leser auf die Seite und bauen ihren Ruf als Experte auf und steigern ihn. Diese Inhalte sind auch tolle Backlinklieferanten von angesehenen Websites zu dem jeweiligen Thema. Ein regelmäßig geführter Blog mit relevanten Themen und News aus der Branche, bringt ebenfalls Traffic und hochwertige Backlinks.
Sozialer Content: Kunden zu Wort kommen lassen
Diese Form des Contents hat nur indirekt Einfluss auf das Ranking. Über Facebook und andere Social Media Kanäle dürfen User kommentieren und Inhalte des Shops wie beispielsweise Ratgeber „liken“ oder „teilen“. Das bringt Traffic und einen guten Ruf und mehr Bekanntheit, was dann wieder von Google mit einem besseren Ranking belohnt wird.
Bessere Google Rankings und mehr Conversions in Form von Neukunden, Wiederkäufern und schließlich mehr Umsatz sind gewünschte Ergebnisse von SEO für Online Shops. Wie viel Zeit braucht das ? Bis die SEO-Maßnahmen greifen, braucht es im Gegensatz zu SEA-Maßnahmen in Form von gekauften Google-Ads, mehr Zeit. Am besten stellst Du Dich auf mittelfristige bis langfristige Erfolge ein. Immer vorausgesetzt, dass Du kontinuierlich SEO-Maßnahmen durchführst. Wenn Dein Job eine Nische bedient in der die relevanten Keywords noch nicht so heiß umkämpft sind, ist oftmals schon nach wenigen Monaten mit spürbaren Erfolgen zu rechnen. Je mehr Konkurrenz sich um das Keyword bemüht, desto länger können auch sichtbare Erfolge mit Deinen SEO-Maßnahmen im Online Shop dauern. Wir empfehlen eine Kombination aus SEA mit Google Ads, SMM mit Social Media Präsenzen und Webshop-SEO für schnelle Erfolge.
Je mehr Du selbst machst und Deine kostbare Arbeitszeit investierst, desto weniger kostet die SEO-Optimierung Deines Online Shops. Nimmst Du zusätzlich zu Deiner Arbeit die Hilfe eines Programmierers für die technische SEO und eines SEO-Fachmanns für ein maßgeschneidertes SEO-Konzept in Anspruch, ist das – Vorkenntnissen vorausgesetzt – eine erfolgversprechende Variante. Allerdings immer noch sehr zeitintensiv. Die dritte Möglichkeit ist es, entweder mit einer Inhouse-SEO oder einer SEO-Agentur zusammenzuarbeiten oder beides zu kombinieren. Das kostet zwar mehr, erspart Dir aber viel Zeit. Zudem ist das Ergebnis in der Zusammenarbeit mit versierten Experten oftmals besser und schneller erreicht.
Ohne SEO gibt es für Deinen Online Shop kein gutes Ranking. Es gibt zahlreiche SEO-Maßnahmen, um Deinen Online Shop in den SERPs nach vorne zu bringen. Hierzu gehören in erster Linie:
SEO für Online Shops bringt viel, ist aber auch mit viel Arbeit verbunden und setzt Fachkenntnisse und Können voraus. Letztlich stellt sich für Dich die Frage, ob Du genügend Zeit hast es selbstständig durchzuführen. Sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt sich der Rat von Experten oder die Expertise einer SEO-Agentur einzuholen.
Copyright © Hanseranking GmbH