Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Das Jahr 2024 steht vor der Tür und mit ihm einige Änderungen, die Du im nächsten Jahr einplanen solltest, um weiterhin mit Deiner SEA Strategie erfolgreich zu sein. Vor allem das Thema Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger. Welche weiteren SEA Trends Dich 2024 erwarten, darauf gehen wir nachfolgend ein.
Auch 2023 haben wir bereits einige der wichtigsten SEA Trends vorausgesagt und lagen mit vielen Prognosen ganz richtig. Hier noch einmal die wichtigsten Fakten, die sich in 2023 verändert haben:
Jetzt geht’s ans Eingemachte: Wir stellen Dir die wichtigsten SEA Trends für 2024 vor.
Schon 2023 wurde deutlich, dass Künstliche Intelligenz das Potenzial hat, die Online Welt nachhaltig zu verändern. Dieser Trend setzt sich natürlich auch im Jahr 2024 fort. Dies wiederum wird sich nicht nur auf Social Media und Blogs auswirken, sondern auch auf Werbeanzeigen aller Art, denn Chatbots wie ChatGPT (Microsoft) oder Bard (Google) arbeiten erstaunlich präzise und schnell. Auf Deine Werbeanzeige kann sich dies folgendermaßen auswirken:
Bisher gelangen potenzielle Kunden möglicherweise über die Google Suchergebnisse auf Deine Werbung. Dieser Schritt kann durch Chatbots in den kommenden Jahren möglicherweise hinfällig werden. Der Trend zeigt schließlich, dass immer mehr Suchen innerhalb der Chatbots stattfinden und Deine Produkte oder Dienstleistungen direkt dort gefunden werden könnten. Inwiefern sich das Suchverhalten möglicherweise verändert, erfährst Du, indem Du den Suchbegriff Bericht in Google Ads nutzt.
Microsoft ist derzeit sogar einen Schritt voraus, denn das Unternehmen testet die sogenannten „Compare & Decide“-Anzeigen, durch welche der Suchprozess erheblich vereinfacht wird.
Bereits jetzt lässt sich sagen, dass sich die Google Suchergebnisse 2024 weiter verändern werden. Bisher befinden sich im oberen Bereich die Werbeanzeigen und darunter die organischen Ergebnisse. Google wird im Rahmen der KI-Einbindung zukünftig jedoch mit einem Block arbeiten, in welchem die Suchanfrage direkt beantwortet wird.
Aus Nutzersicht ist dies praktisch, denn die gewünschte Antwort auf die Frage wird ohne Umwege gefunden. Für Werbetreibende kann es jedoch schwieriger werden, da Google teilweise keine Links, die auf Quellen verweisen, anzeigt. Dadurch, dass zukünftig auch direkt Produkte innerhalb von Google empfohlen werden, können eine eigene Website oder ein Shop unter Umständen überflüssig werden. Wie genau dies alles funktioniert, bleibt abzuwarten.
Es ist davon auszugehen, dass im Jahr 2024 Suchanzeigen und Performance-Max-Anzeigen weiterhin besonders relevant sein werden.
Drittanbieter-Cookies werden auch als Third-Party-Cookies bezeichnet. Es ist absehbar, dass diese bis spätestens Ende 2024 endgültig verschwinden werden und daher beispielsweise mit Google Chrome nicht mehr genutzt werden können.
Für SEA bedeutet dies allerdings, dass Dir ggf. wichtige Daten fehlen, die Du benötigst, um Deine Kampagne effektiv zu gestalten und zu verbessern. Die Möglichkeit, Erstanbieter-Daten zu verwenden, wird daher immer wichtiger. Eine gute Variante ist beispielsweise das sogenannte serverseitige Tracking. Der Vorteil ist, dass die Daten Deiner Nutzer eben nicht von Google und Co. sondern von Dir selbst erhoben werden. Du kannst diese Daten, die Dir beispielsweise in Form von Kundenlisten zur Verfügung stehen, in Google Ads hochladen, sodass Google herausfinden kann, welche die passende Zielgruppe ist.
Google ließ bereits Ende des Sommer 23 verlauten, dass aktuelle Discovery-Kampagnen automatisch auf die neuen DemandGen-Kampagnen übertragen werden. Dabei handelt es sich um einen KI-unterstützten Kampagnentypen, der mit dem Ziel entwickelt wurde, die Kreativität zu vergrößern und die Nachfrage anzukurbeln. Die Anzeigen können z. B. unterstützend zu Deiner Social Media Strategie eingesetzt werden. Die Absicht dahinter ist es, Usern gegenüber kreative und ansprechende Inhalte anzubieten. Google versucht dadurch mehr Touchpoints zu schaffen, um User früher in der Customer Journey anzusprechen.
💡Tipp: Uns ist aufgefallen, dass die Verwendung dieser Kampagnentypen von Google stark gefördert wird. Unserer Einschätzung zur Folge, werden diese Kampagnentypen für die Upper-Funnel-Marketingstrategie wichtig werden. Sorge also für gute, ansprechende Inhalte und nutze am Besten auch gleich Videoinhalte, um mit DemandGen auf YouTube Shorts sichtbar zu sein.
Bereits jetzt bietet Google automatisch erstellte Anzeigen für verschiedene Sprachen an. 2024 sollen weitere hinzukommen. Der größte Vorteil hieran ist, dass der Aufwand für Dich als Werbetreibender geringer ausfällt. Du gibst beispielsweise lediglich die URL zu Deiner Website an und Googles KI hilft Dir künftig dabei, geeignete Bilder oder Keywords auszuwählen.
Ebenfalls können verschiedene Assets noch besser optimiert und vor allem automatisiert werden.
Schon in den letzten Jahren hat sich abgezeichnet, dass Videoanzeigen ein hohes Potenzial haben. Dies liegt daran, dass sie eben nicht nur Text bieten, sondern auch Sound und Bild. Entsprechend können die für den Entscheidungsprozess der potenziellen Kunden notwendigen Emotionen besser angesprochen werden.
Sowohl Google als auch Microsoft überarbeiten derzeit ihr Angebot hinsichtlich der Videokampagnen, sodass Du Dich auf neue Möglichkeiten freuen kannst.
Wozu eignen sich Videokampagnen besonders gut?
Generell erwarten wir, dass die Einstiegshürde von Google und Microsoft Ads geringer wird. Für Werbetreibende wird es somit einfacher, diese Systeme in den Marketing-Mix zu integrieren. Andererseits sind die Plattformen doch relativ komplex, sodass vieles durch Laien nicht optimal eingestellt und das Marketingbudget nicht effizient eingesetzt wird.
Du siehst, die SEA Welt wird sich in den kommenden Monaten verändern, die Trends sind schon erkennbar. Google Ads und Microsoft Ads bleiben weiterhin wichtige Bestandteile des Online-Marketing-Mixes. Wichtig ist, dass man die Neuerungen und Trends frühzeitig erkennt, um so das Optimum aus dem eingesetzten Werbebudget rauszuholen. Sehe die Themen wie KI, Tracking und neue Kampagnentypen nicht als Herausforderung, sondern eher als Chance.
Als Hanseranker der ersten Stunde bin ich seit 2014 mit an Board und habe die SEA Abteilung wachsen und gedeihen sehen. Es ist ein Ansporn für mich, diese Erfahrungen weiterzugeben und hier mit Euch zu teilen.
Fast 70 Prozent aller Online Erfahrungen beginnen mit der Eingabe eines Begriffs in eine Suchmaschine. Diese Zahl verdeutlicht eindrucksvoll die Relevanz des Suchmaschinen-Marketings in der heutigen Zeit. Suchmaschinen-Marketing umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Besucher über Suchmaschinen für eine Webpräsenz zu gewinnen.
Für rund 96 % der Suchanfragen über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets wurde im Juni 2024 in Deutschland die Suchmaschine Google genutzt. Auch wenn Google bei der Desktop-Suche zuletzt Anteile an Bing verloren hat, bleibt die Suchmaschine auch hier mit einem Anteil von rund 76 % der Seitenaufrufe Marktführer. Weltweit erhält Google täglich etwa 6 Milliarden Suchanfragen (6.000.000.000!).
Suchmaschinenmarketing wird in Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung unterteilt, gebräuchlicher sind die jeweiligen Abkürzungen: SEA und SEO.
SEA steht für Search Engine Advertising, SEO für Search Engine Optimization. Beide Bereiche zielen darauf ab, das Ranking einer Website zu erhöhen, ihre Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern und mehr Traffic zu generieren. Gemeinsam sind sie das A und O, wenn es darum geht, Deinen Erfolg im Online-Marketing zu maximieren.
Die Unterschiede zwischen SEA und SEO sind schnell erklärt:
SEA bezieht sich auf bezahlte Anzeigen, die oben in den Suchergebnissen von Suchmaschinen erscheinen. Die Buchung einer Werbeanzeige ist kurzfristig umsetzbar und führt in der Regel direkt zu besseren Klickraten. Dies gilt vor allem dann, wenn komplexere Google Ads Kampagnen (oder solche für Microsoft Ads) geschaltet werden.
SEO umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen (SERP). Hier fallen keine direkten Kosten für den Suchmaschinenbetreiber an. SEO Maßnahmen sind in der Regel langfristig angelegt und nach Angaben von Google fließen über 200 Faktoren in das Ranking einer Website ein.
Ziel Deiner SEA Aktivitäten ist es, auf dem schnellsten Weg potenzielle Kunden anzusprechen, die nach verwandten Produkten oder Dienstleistungen suchen. Damit Deine Anzeigen in den relevanten Suchergebnissen sofort sichtbar sind und eine optimale Performance erzielen, kannst Du Dich an diesen Punkten orientieren:
Effektive Strategien für bezahlte Werbung in Suchmaschinen:
Bist Du ein Anbieter von Neuwaren? Dann definiere, dass Du nicht mit den Begriffen „gebraucht” oder „Second Hand” gefunden werden möchtest. Überlege Dir also immer, mit welchen Begriffen Du wirklich ranken und am Auktionsverfahren teilnehmen möchtest.
Bei einem A/B-Test werden die Ausgangsanzeigen oder Ausgangskeywords einmal gegenüber einer Variante getestet. A oder B? Nach ca. vier Wochen weißt Du, welche Variante die besseren Ergebnisse erzielt und kannst entsprechend priorisieren.
Google Ad generiert Dir Deinen Lead, Deine Website muss ihn konvertieren. Das heißt, die Landingpage muss den Suchenden auch zu 100 % abholen. Führt Deine Anzeige den Nutzer zu einer Hotline, sollte diese auch wie angegeben erreichbar sein. Bewirbst Du ein konkretes Produkt, sollte dieses natürlich nicht sofort ausverkauft sein.
Ein Kunde war auf Deiner Seite, hat aber nicht sofort gekauft? Wenn er Deine Cookies oder Tracking-Varianten akzeptiert hat, kannst Du ihn mit gezieltem Remarketing reaktivieren und zum Kauf oder Wiederkauf animieren.
Mit zielgerichteter SEO stellst Du sicher, dass potenzielle Kunden Deine Website leicht finden, wenn sie nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen, die auf Deiner Website angeboten werden. Damit Deine Seite in Sachen organischer Traffic weit vorn liegt, kannst Du Dir diese Fragen stellen:
Natürlich hast Du Deine Website so aufgesetzt, dass sie für Deine Kunden gut sichtbar ist. Aber das kann sich auch schnell ändern und plötzlich sind Deine Konkurrenten im Ranking vor Dir. Das kann am technischen SEO liegen oder an einem etwas besseren Content. Bleibe also wachsam und verstehe, wie Deine Wettbewerber die Nutzer abholen.
Was Deine Kunden suchen, unterliegt ebenfalls einem zeitlichen Wandel. Neue Produkte liegen im Trend, es etablieren sich neue Methoden, technische Voraussetzungen ändern sich. Bleibe hier bitte immer up to date und beachte die veränderten Suchanfragen!
Du musst nicht für alles sichtbar sein, Du kannst auch Nischen besetzen. Wo sind diese Randbereiche, die für Dich relevant sein könnten? In der Nische ist es oft einfacher, sichtbarer zu sein als mit dem symbolischen Bauchladen für alle und alles.
Relevant und zeitgemäß – so muss Deine Webseite sein. In puncto Content, in puncto Benutzerführung, in puncto Technik, in puncto Bilder. OnPage und OffPage SEO (z. B. über Linkaufbau, Gast-Blogging) solltest Du kontinuierlich optimieren, um Deine Webpositionierung gleichbleibend hoch zu halten.
SEA bietet eine tolle Möglichkeit, sofortige Sichtbarkeit auf bestimmte Zielgruppen oder Suchanfragen zu erzielen. SEO wiederum zielt darauf ab, langfristig an der Spitze der organischen Suchen zu stehen. Je nachdem, wo bisher Dein Fokus lag, kannst Du mit einer Kombination von SEA und SEO noch einmal einen gewaltigen Schritt nach vorne machen:
Wenn Du bisher vor allem auf SEA Maßnahmen gesetzt hast, kannst Du mit zusätzlicher SEO dauerhaft Traffic auf Deine Website oder in Deinen Online Shop bringen, ohne dafür Extra-Budgets auszugeben. Dank guter organischer Rankings fragen Deine Kunden kontinuierlich nach Deinen Produkten oder Dienstleistungen. Und das auch in Zeiten, in denen Du die Sichtbarkeit nicht durch zusätzliche Werbung stützt.
Hast Du Dich mit SEO bisher vor allem auf die inhaltliche und technische Optimierung Deiner Website konzentriert, um die Sichtbarkeit auf den Suchergebnisseiten zu erhöhen und Top-Rankings zu erzielen, kannst Du von zusätzlichen SEA Maßnahmen immens profitieren: Über den organischen Ergebnissen werden nun auch Werbeanzeigen geschaltet, die die Sichtbarkeit Deiner Marke verdoppeln.
Durch das parallele Bespielen beider Disziplinen werden die kurzfristigen Vorteile von SEA mit der langfristigen Stabilität von SEO kombiniert. Das Ergebnis ist eine ausgewogene und effektive Online-Marketing-Strategie, die Synergien nutzt, ohne einen der beiden Ansätze zu vernachlässigen. Mit diesem Vorgehen stellst Du eine optimale Reichweite und Performance sicher.
SEA und SEO Integration – so wirkt sie!
Indem Du sowohl SEO als auch SEA nutzt, erhöhst Du die Chance, in den Suchergebnissen doppelt präsent zu sein – einmal organisch und einmal als Anzeige. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf Deine Seite klicken, ist damit erheblich höher. Gut zu wissen: Webseiten, die sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch in den bezahlten Anzeigen erscheinen, werden oft als vertrauenswürdiger und glaubwürdiger wahrgenommen.
Die Daten Deiner SEA Kampagnen liefern Dir wertvolle Informationen darüber, welche Keywords und Anzeigentypen die beste Performance bieten. Diese Daten kannst Du nutzen, um den organischen Content gezielt zu optimieren. Umgekehrt kannst Du die Erkenntnisse aus der SEO Analyse (z.B. welche Keywords organisch gut ranken) nutzen, um Deine SEA Strategie zu präzisieren. Möglicherweise hast Du Keywords, die seltener gesucht werden, sogenannte Longtailkeywords. Lohnt sich hier SEO? Zum Beispiel über einen Blogartikel? Oft ist es sinnvoller, solche Keywords über Anzeigen zu pushen.
Wenn Du nur SEO machst, kann es relativ lange dauern, bis Deine Sichtbarkeit steigt. Wenn Du ein neues Thema hast, versuche es alternativ über Google Ads zu bewerben. Oder Du machst SEA und SEO parallel. Wenn Du merkst, dass die Nutzer auf Deine Anzeigen und Keywords reagieren, kannst Du diese Erfahrungen wiederum sehr gut für Deine Suchmaschinenoptimierung nutzen. So befruchtet die eine Disziplin die andere.
Von Valentinstag bis Black Friday, von Halloween über Ostern bis Weihnachten – wenn Du saisonale Angebote hast, kannst Du über Deine langfristige SEO Strategie für ein kontinuierliches Grundrauschen das ganze Jahr über sorgen. Steht das saisonale Ereignis konkret bevor, kannst Du mit Google Ads gezielt auf Produkte und Aktionen hinweisen und für zusätzlichen Traffic sorgen.
Die wenigsten Kunden bewegen sich stringent im Netz. Schnell wird der nächste Link angeklickt oder ein neuer Suchbegriff eingegeben. Um die Anzahl der Conversions (Käufe, Anmeldungen,
Downloads) zu erhöhen, ist es daher sinnvoll, die Nutzer an verschiedenen Stellen wieder abzuholen und erneut zu aktivieren.
Hier ein Beispiel: Ein Kunde besucht eine Online-Boutique für nachhaltige Mode, auf die er durch seine Keywordsuche aufmerksam geworden ist. Er stöbert durch die neueste Sommerkollektion. Er zeigt hohes Interesse an einem bestimmten Paar Sneaker, legt es sogar in den Warenkorb. Dann erfordert etwas anderes seine Aufmerksamkeit und er verlässt die Website, ohne den Kauf abzuschließen. Eine Woche später surft er im Netz und besucht verschiedene Websites. Er bekommt spezifische Ads zu sehen, die genau die Sneaker zeigen, die er zuvor in den Warenkorb gelegt hat. Die Anzeige könnte beispielsweise so aussehen:
Das Beispiel zeigt, wie gezieltes Remarketing mit einer personalisierten Anzeige in Google Ads effektiv genutzt werden kann, um potenzielle Kunden erneut anzusprechen und zum Kaufabschluss zu führen.
Im Suchmaschinenmarketing (SEM) liegt der Königsweg zu einer hohen Online-Sichtbarkeit in der Kombination von Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Während SEA schnelle Ergebnisse durch bezahlte Anzeigen bietet, sorgt SEO langfristig für eine stabile und nachhaltige Präsenz in den organischen Suchergebnissen. Beide Disziplinen zusammen bieten Dir eine perfekte Online-Marketing-Strategie, die sofortige und dauerhafte Erfolge sichert. Durch die Nutzung beider Ansätze kannst Du Deine Sichtbarkeit verdoppeln, eine höhere Keywordabdeckung erreichen, Deine Ansätze kontinuierlich testen und daraus lernen sowie saisonale Anpassungen vornehmen. So sicherst Du Dir eine maximale Performance und Reichweite im digitalen Raum.
In meiner täglichen Arbeit als SEA Managerin fokussiere ich mich voll auf Planung, Optimierung und Kontrolle von SEA Kampagnen. So werde ich nie müde, neue Themen zu sammeln und sie mit Euch zu teilen.