Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Als KMU werden kleine und mittelständische Unternehmen bezeichnet. Diese haben es in der aktuellen Corona-Krise besonders schwer, sodass Google diesen Unternehmen helfen möchte. Zu diesem Zwecke stellt Google den KMU weltweit insgesamt 340 Millionen Dollar zur Verfügung.
Wer erhält das Werbeguthaben?
KMU, die 2019 insgesamt 10 Monate Google Ads geschaltet haben und darüber hinaus auch im Januar oder Februar 2020.
Wie hoch ist das Werbeguthaben?
Dies hängt von Land & Währung sowie den bisherigen Google Ads Ausgaben ab. Genaue Infos über die Höhe des Guthabens hat Google noch nicht veröffentlicht.
Wie lange ist das Guthaben nutzbar?
Das Werbeguthaben muss bis zum 31.12.2020 ausgeschöpft werden. Danach verfällt es und ist nicht mehr nutzbar.
Für welche Werbeformen gilt das Guthaben?
Das Guthaben gilt für alle Google Ads Werbeformen & Kampagnentypen. Hier gibt es keinerlei Einschränkungen.
Sobald wir hier mehr Infos erhalten, werden wir Sie darüber informieren.
Wenn Sie Anrufanzeigen verwenden, über die Ihre Kunden Sie direkt erreichen können, gibt es hierfür seitens Google nun eine praktische Erweiterung. Es besteht jetzt die Möglichkeit, der Anrufanzeige einen Link zur eigenen Website beizufügen.
Die Erweiterung um den Link hat einen entscheidenden Vorteil: Sie sorgt dafür, dass die Anzeige größer erscheint und hierdurch deutlich besser ins Auge fällt.
Gerade Kunden, die sich erst einmal nur über Ihr Unternehmen informieren, Sie allerdings noch nicht anrufen möchten, fühlen sich hierdurch eher angesprochen. Außerdem vermeiden Sie, dass Sie angerufen werden, wenn dies seitens des Kunden eigentlich gar nicht nötig wäre.
Google stellt jetzt den neuen Video-Builder vor, der das Erstellen von Video-Anzeigen erleichtern soll. Ähnlich wie der Video-Builder, der bereits seit einiger Zeit für Facebook-Werbeanzeigen zur Verfügung steht, möchte auch Google nun das Erstellen von Video-Anzeigen für den Marketer einfacher und übersichtlicher machen.
Sinn des Video-Builders ist es, Bilder, Texte, Musik und Logos zu einem tollen Werbevideo zusammenzufügen. Dieses kann in den Google Ads genutzt werden.
Als Werbetreibender können Sie zwischen einer 6-sekündigen und einer 15-sekündigen Anzeige wählen. Google fügt die Inhalte in vorgefertigte Templates ein. Dies macht das Erstellen einer solchen Anzeige auch für unerfahrene Werbetreibende kinderleicht.
In den USA stehen sie schon zur Verfügung, die kostenlosen Google Shopping Produktanzeigen. Hier in Deutschland können wir zum Ende des Jahres damit rechnen. Um die kostenlosen Google Shopping Anzeigen zu erstellen, müssen wie bei bezahlten Shopping Kampagnen die Produktdaten im Merchant Center hochgeladen werden.
Online Händler, die kein Budget für bezahlte Werbeanzeigen haben, können somit auch bei Google Shopping aktiv werden. Für Unternehmen, die sowieso schon bezahlte Anzeigen schalten, stellen die kostenlosen Produkteinträge eine sehr gute Ergänzung dar und können die Sichtbarkeit innerhalb von Google Shopping weiter verbessern.
Damit der Einzelhändler die Vorteile nutzen kann, muss er sich für das Surfaces across Google Programm anmelden, welches im Merchant Center aufgerufen werden kann.
Wenn Sie Ihre Website zu stark auf eine Stadt optimieren, jedoch auch in anderen Städten Standorte haben, kann sich die gezielte Optimierung einer Stadt negativ auswirken. Es kann sein, dass die Sichtbarkeit für die anderen Städte deutlich abnimmt, sodass Ihr Standort dort weniger gut – oder überhaupt nicht mehr – gefunden werden kann.
Es ist daher wichtig, dass Sie bei der Erstellung Ihrer Website darauf achten, nicht zu sehr auf einzelne Standorte zu optimieren. Eine gute Balance ist sehr wichtig. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie zwar für einen Standort besonders gut ausgespielt werden, für die anderen jedoch nicht. Auch wenn die anderen Standorte für Ihr Unternehmen möglicherweise weniger wichtig sind, möchten Sie doch sicher auch dort gefunden werden. Binden Sie die nebensächlichen Standorte daher immer mit in die Optimierung der Website ein.
Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Google Seiten mit ähnlichen Inhalten als sogenannte Doorway Pages ansieht. Dies kann passieren, wenn Sie versuchen, für möglichst viele ähnliche Keywords zu ranken, indem Sie unterschiedliche Seiten mit ähnlichen Inhalten anlegen. Weisen die Unterseiten jeweils verschiedene Inhalte auf, sei es jedoch in Ordnung, diese anzulegen und ähnliche Keywords zu verwenden.
Google erachtet es jedoch als sinnvoller, wenn weniger Seiten angelegt werden, die jedoch über stärkere Keywords verfügen und somit potenziell besser ranken könnten. Google selbst gibt an, dass weniger Unterseiten in den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn identische Inhalte und sich ähnelnde Keywords verwendet würden.
Erstellen Sie besser wenige Seiten und versuchen Sie dort, alle wichtigen Keywords gezielt unterzubringen.
Sie haben noch Fragen zu diesen Themen? Zögern Sie nicht uns anzusprechen!
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