Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Bist du auf der Suche nach einer Möglichkeit, besondere Angebote zu bewerben? Dann lautet dein Weg: Merchant Promotions, mit denen du deinen Onlineshop bewirbst und (potenziellen) Kunden einen attraktiven Anreiz gibst.
Onlineshops stehen in stetiger Konkurrenz und müssen sich auf einen Preis- und Promotionkampf einlassen, um Kunden für sich zu begeistern. Eine gute Möglichkeit hierfür sind sogenannte Sonderaktionen wie:
Bei Merchant Promotions handelt es sich um eine Art der Anzeigenerweiterung für Google Shopping, mit denen du deine Sonderaktion bewerben kannst.
Im Gegensatz zu den Anzeigenerweiterungen, wie du sie vielleicht schon kennst, erstellst du deine Merchant Promotion nicht über dein Google Ads Konto, sondern über das Merchant Center. Dafür bleibt allerdings gleich, dass keine weiteren Kosten auf dich zukommen. Warum also nicht nutzen?
Durch die angeteaserte Aktion hebt sich deine Anzeige von denen deiner Mitbewerber ab. Dieser optische Blickfang zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich, die im besten Fall so neugierig werden, dass sie auf deine Anzeige klicken – somit erhöht sich die Klickrate. Durch die höheren Besucherzahlen steigen deine Conversions – nicht zuletzt auch deswegen, weil Nutzer sich dein (zeitlich begrenztes) Angebot nicht entgehen lassen möchten.
Tipp: Bei immer wiederkehrenden Aktionen bindest du deine Kunden, denn sie wollen immer wieder profitieren. Ein zeitlich begrenzter Rabatt kann also im Verlauf zu mehr Einnahmen führen.
Wissenswert: WordStream hat Merchant Promotions unter die Lupe genommen und bestätigt, dass die Umsatzzahlen und der ROAS im untersuchten Beispiel um rund 10 % stiegen und die Klickrate deutlich erhöht war.
Du kannst Rabatte, kostenlose Zusatzartikel und Versandangebote bewerben. Hierfür gelten jeweils spezielle Vorgaben:
Rabatte
Kostenlose Zusatzartikel
Versandangebote
Wie alles im Leben haben auch Merchant Promotions ihre Grenzen, die du kennen solltest, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Weiterhin hat Google einige Richtlinien festgelegt, wegen der deine Merchant Promotion nicht akzeptiert wird, wenn du sie nicht beachtest:
Für die Erstellung der Merchant Promotions benötigst du:
Bevor du Merchant Promotions für deinen Onlineshop nutzen kannst, musst du sie freischalten lassen. Hierfür stellt Google dir ein Formular zur Verfügung. Nach der Genehmigung kannst du loslegen, sobald sie in deinem Google Merchant Konto sichtbar sind. Dieser Vorgang kann bis zu zwei Werktage dauern.
Wissenswert: Auch wenn Merchant Promotion generell kostenlos ist, musst du bereit sein, einen Mindestrabatt von 5,- € oder 5 % zu gewähren.
Nach der Theorie kommt die Praxis, legen wir also mit der Einrichtung deiner Merchant Promotion los. Hierfür stehen dir grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung, für die wir dir jeweils eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.
Tipp: Die meisten Nutzer wählen die Erstellung über das Merchant Center, weil sie als komfortabler gilt. Möchtest du regelmäßig diese Art Sonderaktionen starten, empfehlen wir die zweite Variante.
1. Möglichkeit: Merchant Promotions über dein Merchant Center
Wissenswert: Möchtest du deine erstellten Promotions sehen, klicke im Merchant Center auf „Angebote“. Eine Übersicht über deine akzeptierten oder abgelehnten Feeds findest du unter „Richtlinienstatus“, während du unter „SKU-Status“ deine Validierungsprüfung einsehen kannst.
2. Möglichkeit: Merchant Promotions über Promotion Feeds bzw. Google Tabelle
Hierfür musst du einen eigenen Promotion Feed erstellen – nutze hierfür das .xml- oder .txt-Format. Alternativ kannst du auch eine Google Tabelle erstellen.
Hierbei musst du die verschiedenen erforderlichen Attribute abarbeiten, damit dein Feed funktioniert.
Pflichtangaben
Optionale Angaben
Tipp: Beachte bei der Feederstellung stets die Google Richtlinien, damit dein Feed auch freigeschaltet wird.
Wissenswert: Nutzt du im generic_code das Attribut „offer_type“, musst du auch das Attribut generic_redemption_code angeben, womit du den einzulösenden Gutscheincode generierst. Möchtest du ein Angebot mehreren Promotions zuordnen, kannst du die Promotion IDs im Produktfeed eintragen – trenne sie dann einfach mit einem Komma.
Zur Erinnerung:
Zum Schluss gehen wir noch einmal auf die redaktionellen Anforderungen für deine Merchant Promotions ein, damit sie von Anfang an gelingen und du keine Zeit durch Ablehnung verlierst.
Merchant Promotions zeigen sich als einfache Möglichkeit, Werbung für deinen Shop zu machen und sowohl Neu- als auch Bestandskunden auf dich aufmerksam zu machen. Besonders positiv ist, dass die Erstellung der Sonderaktionen dich nichts kostet und somit auf jeden Fall eine Empfehlung von uns bekommt. Auch weil die Erstellung nicht schwierig ist und nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt. Generell ist zu erwarten, dass sich Merchant Promotions auf deine Klickrate und Conversions auswirken – ob sich das im Einzelfall bestätigt, solltest du testen.