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Keyword Clustering – wie es Dir SEO erleichtert

Christopher Schäfer
Aktualisiert: 06.07.2023

Wenn Du Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen möchtest, um auf Dich und Dein Unternehmen oder auf Deine Dienstleistungen aufmerksam zu machen, wirst Du früher oder später mit dem Begriff „Keywords“ konfrontiert werden. Schließlich sind diese essentiell für eine umfangreiche und professionelle SEO.

Es empfiehlt sich, das sogenannte Keyword Clustering anzuwenden, um den Überblick zu behalten und schneller ans SEO-Ziel zu gelangen.


Definition: Keyword Clustering bedeutet, dass Keywords in bestimmten Gruppen zusammengefasst werden, um hierdurch mehr Struktur zu erlangen. So kannst Du beispielsweise Keywords zu unterschiedlichen Themenbereichen in verschiedene Keyword-Cluster stecken.

Keyword Cluster erstellen – warum ist das sinnvoll?

Um mit der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein, kommst Du nicht darum herum, Keywords zu verwenden, die für Dein Themengebiet relevant sind. Gleichzeitig solltest Du auf einen möglichst geringen Wettbewerb achten.

Vor allem, wenn Du eine sehr umfangreiche Website betreibst, ist es sinnvoll, einen Keyword Cluster zu verwenden, denn hierdurch behältst Du den Überblick und vermeidest Keywords mit geringer Relevanz. Gleichzeitig stellst Du sicher, dass Du auch Synonyme der wichtigsten Keywords verwendest, dies wird immer wichtiger, da die Suchanfragen der Nutzer*innen immer umfangreicher werden.

Gleichzeitig bietet das Clustering der Keywords den Vorteil, dass Du Keywords nicht mehrfach verwendest, denn hierdurch würdest Du Dir selbst Konkurrenz machen, was für eine erfolgreiche SEO ein Unding ist.

Einer der wesentlichsten Aspekte ist jedoch, dass Dir das clevere Keyword Clustering dabei hilft, neue Ideen für nützliche Webseiteninhalte zu finden.

Vorteile des Keyword Clusterings in der Übersicht:

  • Du behältst den Überblick, und zwar selbst bei einer großen Website mit vielen Inhalten
  • Du findest spielend einfach neue Content-Ideen
  • Du stellst sicher, dass Du nicht nur die eigentlichen Keywords, sondern auch ausreichend Synonyme verwendest
  • Du vermeidest, Keywords doppelt zu verwenden und hierdurch eine Kannibalisierung auszulösen

Keyword Cluster erstellen – so geht’s:

Im Grunde untergliedert sich das Keyword-Clustering in drei Etappen, die Du nacheinander abarbeiten solltest:


I. Keyword-Recherche


Im ersten Schritt solltest Du alle für Deine Website wichtigen Keywords recherchieren, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Du kannst beispielsweise den Google Keyword Planner nutzen, um Keyword zu finden und gleichzeitig zu ermitteln, welches monatliche Suchvolumen diese bieten und wie hoch die Konkurrenz ist.


II. Keyword-Clustering


Im nächsten Schritt fasst Du die Keywords in verschiedenen Cluster zusammen. Für ein SEO Keyword Cluster ist es beispielsweise sinnvoll, die Keywords nach Themen zu sortieren. Weitere Möglichkeiten erklären wir Dir etwas später in diesem Artikel.


III. SEO-Maßnahmen erarbeiten


Anhand der erhaltenen Cluster wirst Du ganz automatisch verschiedene Ideen bekommen, mit denen Du einen Content-Plan erstellen und somit entsprechende geeignete SEO-Maßnahmen einleiten kannst.


Tipp:Um mit einem Keyword Cluster optimal zu arbeiten und den größtmöglichen Output zu erreichen, empfiehlt es sich, nicht zu wenige, aber vor allem nicht zu viele Keywords pro Cluster zu hinterlegen, denn hierdurch kann es schnell unübersichtlich werden. Bei einer breitgefächerten Website werden sich in der Regel mehr Keywords in einem Cluster befinden als bei einer sehr ‘nischigen’ Website.

Wonach sortiere ich meine Keyword Cluster?

Zunächst einmal ist zu sagen, dass das Cluster individuell an Deinen Bedarf angepasst werden muss. Es hängt also stets von den Inhalten Deiner Website sowie von Deinem Thema und von Deinem Ziel ab, welche Art von Keyword Clustering für Deine SEO sinnvoll ist.

Nachfolgend möchten wir Dir einige Ideen geben, nach welchen Faktoren Du ein Cluster sortieren kannst, um den bestmöglichen Überblick zu behalten:


Keyword Clustering nach Themen


Diese Methode gehört zu den beliebtesten und sie ist gleichzeitig auch am naheliegendsten. Möchtest Du also beispielsweise eine Website zum Thema Sportarten erstellen, könntest Du Cluster zu den Sportarten Tennis, Fußball und Schwimmen anlegen und die jeweils zum Thema passenden Keywords in die verschiedenen Cluster einbinden.


Keyword Clustering nach Produkten

Du betreibst einen Online-Shop? Dann bieten sich Cluster nach Produkten, Kategorien oder nach Marken an.


Keyword Clustering nach Priorität

Gibt es Themen, die Du unbedingt zeitnah erstellen möchtest, um alle wichtigen Informationen für die Nutzer*innen bereitzustellen? Dann macht es natürlich Sinn, wenn Du die Keyword-Cluster entsprechend nach Prioritäten sortierst.


Keyword Clustering nach Intention der Suchenden

Als Suchintention bezeichnet man den Beweggrund, aus welchem die User*innen beispielsweise nach einem Produkt suchen. Möchte ein*e Nutzer*in sich beispielsweise über Goldfische informieren, weil er*sie plant, Goldfische zu kaufen, handelt es sich um eine reine Informationssuche. Es könnten hierfür also alle informativen Keywords in einem Cluster zusammengefügt werden. Möchte ein*e User*in neue Schuhe kaufen, strebt er*sie eine Transaktion an. In diesem Fall kann also nach transaktionalen Keywords geclustert werden. Ebenso kannst Du ein Cluster mit navigierenden Keywords erstellen.


Keyword Clustering nach User Journey

Als User Journey beschreibt man den Vorgang von dem Moment, an dem der*die User*in zum ersten Mal auf Dich trifft bis zu dem Punkt, an dem er*sie offiziell an Dich gebunden ist.

Im ersten Schritt ziehst Du also die Aufmerksamkeit auf Dich, ehe Du Interesse bzw. einen ganz besonderen Wunsch weckst. Danach entsteht eine konkrete Handlung, die in einer Kund*innenbindung endet. Der letzte Schritt ist das Engagement.

Möchtest Du beispielsweise auf lange Sicht neue Kund*innen anziehen, kannst Du entlang dieser User Journey entsprechende Cluster erstellen.

Keyword Cluster für SEO anwenden – das solltest Du beachten:

Grundsätzlich empfehlen wir Dir, nicht nur Keywords mit einem hohen Suchvolumen in das Cluster zu integrieren, sondern auch solche Keywords zu verwenden, die auf den ersten Blick keine hohe Relevanz haben. Hierbei spricht man von Nebenkeywords. Diese haben den Vorteil, dass Du beispielsweise innerhalb eines Blogartikels mehrere ähnliche Keywords und Synonyme einbauen kannst und hierdurch bessere Chancen auf mehrere gute Platzierungen in den Google Suchergebnissen hast.

Wenn Du alle Keywords eines Clusters sowie deren monatliches Suchvolumen notiert hast, solltest Du Dir die Mühe machen, die monatlichen Suchvolumina zusammenzuzählen. Hieraus wird schnell ersichtlich, dass nicht immer nur die offensichtlichen Cluster Potenzial haben. Oft sind es vor allem Cluster mit vielen Nebenkeywords, deren Suchvolumina besonders hoch ausfallen und die daher relevant sein können. Gleichzeitig solltest Du jedoch auch die jeweilige Priorität bestimmter Keywords mit einbeziehen.

Regelmäßiges Monitoring durch Keyword Cluster

Nachdem Du Deine Website optimiert hast, solltest Du die Erfolge regelmäßig monitoren. Auch hierfür bietet sich ein Cluster an, denn Du musst Dich lediglich auf die relevanten Keywords beschränken. So überprüfst Du beispielsweise kinderleicht,

  • ob sich das Ranking zu Deinem Vorteil verbessert
  • ob Du mit Keywords rankst, die für Dich wirklich relevant sind
  • ob sich Inhalte Deiner eigenen Seite kannibalisieren und deshalb bearbeitet werden müssen
  • ob Du mit Deinen Wettbewerbern mithalten kannst

Fazit

Das Keyword Clustering kann den Erfolg Deiner Website erheblich beeinflussen, denn Du sorgst von Anfang an für eine gute Struktur, anhand derer Du relevante Inhalte erstellst. Die Keyword Cluster erleichtern die Arbeit, verringern Deinen späteren Aufwand, schaffen Struktur und helfen Dir, Deine Ziele schneller zu erreichen. Du kannst mit einem Keyword Cluster außerdem SEO-Maßnahmen überwachen.

Christopher Schäfer

Als Wahlhamburger bin ich 2016 zur Hanseranking GmbH gekommen und leite aktuell die SEO Abteilung. Mit großer Begeisterung teile ich mein Wissen für das Team und für unsere Kunden.