Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Wer einen Onlinehandel betreibt, hat es oft schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit Google „Grow my Store“ möchte Google nun Händler unterstützen, um deren Onlineshops oder die Websites zu verbessern.
Bei Grow my Store handelt es sich um ein neues Analyse-Tool, welches Google Webseitenbetreibern und Onlinehändlern zur Verfügung stellt, um Verbesserungen durchzuführen. Ziel ist es natürlich, dass auch kleine und mittelgroße Unternehmen besser online gefunden werden und hierdurch einen größeren Unternehmenserfolg erzielen.
Erfahren Sie außerdem bei uns, wie Sie Schritt für Schritt Google Shopping Anzeigen schalten.
Nach der Anmeldung im Tool wertet Grow my Store zuerst einmal den Ist-Zustand der Website aus. Hierfür werden verschiedene Aspekte einbezogen. Anschließend erhält der Nutzer wichtige Hinweise, welche Inhalte er optimieren sollte.
Der Vorteil an diesem Tool ist, dass es sowohl inhaltliche als auch technische Aspekte überprüft. Liegen beispielsweise nur wenige oder zu kurze Produktbeschreibungen vor, so kann dies die SEO (Suchmaschinenoptimierung) negativ beeinflussen. Die Seite wird möglicherweise nicht in den Google Suchergebnissen gefunden oder ist besonders weit hinten platziert. Der User erhält also den Hinweis, dass die Produktbeschreibungen verbessert werden müssen. Dies hilft natürlich auch dabei, die Käufererwartungen zu erfüllen.
Im technischen Bereich wird vor allem überprüft, ob die Seite schnell genug lädt und ob sie den heutigen Sicherheitsstandards entspricht.
Wer seit Jahren einen erfolgreichen Onlineshop betreibt, wird sicherlich nicht auf Grow my Store angewiesen sein. Händler, die jedoch gerade erst starten und möglicherweise ihren ersten Onlineshop aufbauen, können profitieren, denn sie erhalten wertvolle Tipps, um die Onlinepräsenz maßgeblich zu verbessern.
Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen, die es sich nicht leisten können, die Website oder den Onlineshop von einem professionellen Dienstleister aufsetzen zu lassen, können von dem kostenlosen und einfach gestalteten Tool profitieren. Sie werden Schritt für Schritt hindurchgeführt und können die Verbesserungsvorschläge problemlos umsetzen.
Dies hilft den kleinen Unternehmen oder Neu-Startern, von Anfang an ein gutes Konzept zu haben und möglichst viele interessierte Kunden anzuziehen.
Testen Sie Ihre Website jetzt bei Google Grow My Store!
Um die kleinen Unternehmen zu unterstützen, damit diese mit den großen Anbietern mithalten können, bietet Google in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland eine kostenlose Schulung an. An dieser können sowohl Onlinehändler als auch Personen mit stationären Geschäften teilnehmen.
Durch diese Schulung sollen die Interessenten nicht nur das Tool kennenlernen, sondern auch erkennen, welch große Möglichkeiten sich hierdurch für sie bieten.
Lesen Sie alles Wichtige zu Smart Shopping Kampagnen in unserem Blog!
Copyright © Hanseranking GmbH