Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Seit einiger Zeit listet Google nicht mehr nur die herkömmlichen Suchergebnisse auf, die sich beispielsweise aus der Eingabe eines Keywords ergeben. Vielmehr gibt es inzwischen die Google Answer Box. Diese bietet dem User innerhalb der Suchmaschine einen echten Mehrwert, sodass er automatisch länger bei Google verbleibt. Wenn die Answer Box alle wichtigen Fragen beantwortet, muss der Nutzer möglicherweise keine weitere Seite besuchen. Hierdurch ergibt sich für Google selbst der gewünschte Effekt. Angenommen, Sie geben den Begriff „Suchmaschinen Marketing“ in das Suchfeld ein, so erscheint folgende Answer Box:
Die Google Answer Box befindet sich zwischen den organischen Suchergebnissen sowie der Google Ads-Werbung. Ergebnisse, die es in die Google Answer Box geschafft haben, wirken sich auf das Suchmaschinenranking äußerst positiv aus. Schließlich befinden sich derartige Anzeigen vor den Anzeigen der Konkurrenz. Deshalb spricht man in diesem Zusammenhang auch von „#0-Anzeigen“.
Grundsätzlich muss man zwischen drei verschiedenen Google Answer Box Anzeigen unterscheiden:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Gestaltungsform innerhalb der Anzeige.
Eine beliebte Variante der Google Answer Box ist die Tabellenform. Diese eignet sich besonders gut, wenn Sie beispielsweise einen Vergleich unternehmen möchten. Angenommen, Sie möchten eine Google Answer Box zum Thema „Stromvergleich“ erstellen, so würde sich die Tabellenform als ratsam erweisen.
Listen sind ebenfalls ein gutes Mittel, um eine Google Answer Box interessant zu gestalten. Sie eignen sich beispielsweise, wenn Sie Rezepte inklusive Kochanleitungen anbieten möchten.
Den größten Teil aller Inhalte in Google Answer Boxes machen die Textabschnitte aus. Wie im obigen Beispiel öffnet sich der Text, wenn Sie den gewünschten Suchbegriff eingeben. Zudem ist es möglich, beispielsweise ein Bild neben dem Text einzufügen. Der Text, welcher in der Google Answer Box angezeigt wird, ist der Originaltext, den Sie auf der entsprechenden Website finden. Wenn Sie demzufolge auf den angegebenen Link klicken, werden Sie auf die gewünschte Website weitergeleitet und können den gesamten Text lesen. Dies ist der Fall, wenn in der Answer Box lediglich ein Textabschnitt eingeblendet wird.
Ein entscheidender Vorteil: Um in der Answer Box zu landen, müssen Sie keineswegs auf dem #1-Ranking landen. Im Gegenteil, auch wenn Sie mit Ihrer Seite eine der weiteren Plätze auf der ersten Seite der Suchmaschine erzielen, stehen die Chancen gut. Google wählt immer wieder auch die Webseiten aus, die eben nicht auf dem ersten Rang platziert sind. Schafft Ihre Seite es, in der Google Answer Box platziert zu werden, verbessert sich die CTR (Click Trough Rate) erfahrungsgemäß enorm.
Sie haben die Möglichkeit, die Platzierung in der Google Answer Box durch folgende Faktoren zu beeinflussen:
Die Google Answer Box bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, um deutlich mehr Traffic für Ihre Seite zu generieren. Sie wird oberhalb der organischen Ergebnisse angezeigt und ist somit stets präsent. Die Click Trough Rate wird sich hierdurch in der Regel erheblich verbessern. Der einzige Nachteil, der sich für Ihre Website aus der Google Answer Box ergeben könnte: Es bringt Ihnen rein gar nichts, wenn der User sich lediglich die Answer Box anschaut, dann aber nicht auf Ihre Website weiterklickt. Damit der User doch noch auf Ihrer Website vorbeischaut, sollte der Inhalt derart interessant sein, dass er gern die angegebene URL anklickt.
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