Site-Search
Wenn Sie wissen wollen, wann und wie oft User auf Ihrer Website mit den Suchfunktionen arbeiten, um Inhalte zu finden, nutzen Sie die „Site-Search“. Sie erfahren hierdurch auch, welche Suchbegriffe eingegeben wurden.
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie die Site-Search einrichten möchten:
- Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort in das Analytics-Konto ein.
- Wählen Sie die Option „Verwaltung“ aus.
- Klicken Sie die Datenansicht an, für die Sie die Site-Search verwenden möchten.
- Wählen Sie die Option „Einstellungen der Datenansicht“ aus.
- Klicken Sie „Ein“ im Bereich der Site-Search-Einstellungen an, und zwar unter „Site-Search-Tracking“.
- Wählen Sie ein Wort oder mehrere Wörter aus, durch die die Suchparameter gekennzeichnet sein sollen.
- Wählen Sie aus, ob Analytics die gewünschten Suchparameter aus der URL streichen soll. Es werden lediglich die ausgewählten Paramenter gelöscht.
- Stellen Sie die Site-Search-Kategorien ein, indem Sie sie aktivieren oder deaktivieren.
- Wenn Sie „deaktivieren“ wählen, klicken Sie zum Abschluss auf „Speichern“.
- Wenn Sie „aktivieren“ wählen, wählen Sie zugleich die Buchstaben aus, durch die eine interne Suchkategorie gekennzeichnet wird.
- Entscheiden Sie, ob etwaige Kategorie-Parameter aus der URL gelöscht werden sollen.
- Wählen Sie „Speichern“.
(Quelle: Google Analytics)