Maximieren Sie die Effizienz und Effektivität Ihrer Kampagnen

Performance Max

 

  • Zielgerichtete Kampagne, die Nutzer auf allen relevanten Kanälen erreicht
  • Transparente Einblicke in Zielgruppenberichte
  • Verbesserung der Performance im Zeitverlauf durch maschinelles Lernen

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    // Hanseranking - IHR Spezialist für SEA und SEO

    Mit Performance Max die Reichweite und Wirksamkeit Ihrer Kampagnen optimieren

    Es wurde entwickelt, um die keywordbasierten Suchkampagnen zu ergänzen und dabei zu helfen, mehr konvertierende Kunden über alle Google Kanäle wie YouTube, Display, Search, Discover, Gmail und Maps zu finden. Sollten Sie also Inhalte in Form von Videos, bspw. Azubiwerbefilme oder Imagevideos haben, können diese nun mit einem Tool (Performance Max) auf YouTube, Partnerseiten oder auch in Apps hochgeladen und beworben werden.

    Ihre Vorteile

    Mit Performance Max finden Sie ein leistungsstarkes Werbetool von Google Ads, dass Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Die wesentlichen finden Sie wie folgt aufgelistet:

    • Vereinfachung des Kampagnenhandling – das Aufsetzen und steuern einer Kampagne ist übersichtlich und leicht nachvollziehbar
    • Gewinnen Sie Zeit – das Anlegen eine Kampagne bzw. Asset ist ausreichend, da die Optimierung bei Google liegt.
    • Topaktuell – der Algorithmus von Performance Max spielt Anzeigen responsive aus und ist somit auf aktuelle Suchanfragen ausgerichtet
    • Neue Zielgruppen erschließen – über die gesamten Google Netzwerke
    • Maschinelles Lernen – Performance Max bringt sich automatisch bei, welches die beste Lösung für eine Kampagne ist
    • Google optimiert – und zwar die Touchpoints, die zu mehr Conversions führen und somit Ihr Zielvorhaben im Blick haben
    Ihr Spezialist für SEA & SEO

    Hanseranking - Online Marketing Agentur

    Persönliche Beratung

    Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch individuelle Lösungsstrategien für Ihre Ziele finden und eigene Kampagnen daraus entwickeln. Gemeinsam sprechen wir über maßgeschneiderte Maßnahmen, die sich mit nahezu jedem Budget verwirklichen lassen.

    Unsere Leistung - Ihr Erfolg

    • Gemeinsame Analyse Ihres Google Ads Konto und Ermittlung des tatsächlichen Optimierungsbedarfs
    • Erfolgreicher Vertragsabschluss: In einem Erstgesprächs mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner wird die strategische Ausrichtung Ihrer Werbekampagnen, sowie weitere Detailfragen miteinander festgelegt
    • In regelmäßigen Reportings und Feedbackgesprächen erhalten Sie den genauen Überblick Ihrer Kampagne

    IHRE AGENTURLEISTUNG

    Die Agenturleistung der Google Ads Betreuung richtet sich nach dem tatsächlich anfallenden Arbeitsaufwand und ist somit stark von der Anzahl der Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords und weiteren Parametern abhängig. Als SEA Agentur an Ihrer Seite erhalten Sie eine individuelle Angebotserstellung und besprechen die genauen Details mit ihrem persönlichen Ansprechpartner.

    WAS IST PERFORMANCE MAX?

    Performance Max ist ein durch KI automatisierter neuer Kampagnentyp in Google Ads, der die Performance Ihrer Ads-Kampagne(n) auf allen Google-Kanälen übernimmt und die Performance beziehungsweise den Erfolg maximieren soll. Neben dem Google Shopping Netzwerk zählen hierzu:

    • Google Search
    • Google Display-Netzwerk
    • Google Discover
    • Google Maps
    • YouTube
    • Gmail
    3 Mitarbeitende sitzen um einen Schreibtisch mit vielen Unterlagen. Im Hintergrund sieht man einen aufgeklappten Laptop mit einem Kuchendiagramm
    Kundenberatung Market Share

    Was kann Performance Max?

    Es bedarf nur eines minimalen Aufwandes, um Googles KI in Form von Zielen und unterschiedlichen Assets/Creatives zu füttern. Ab dann übernimmt die intelligente Maschine den Rest. Nicht nur die Anzeigenerstellung und das Bieterverfahren sind automatisiert, sondern auch das Targeting und die Ausspielungen, um maximale Conversions zu erreichen. Durch datenbasierte Vorsagen der KI über alle Google-Kanäle hinweg werden die Touchpoints optimiert, die am wahrscheinlichsten zu Conversions führen. Neue Nutzer, die Sie vielleicht bisher in Ihrer Zielgruppendefinition gar nicht bedacht haben, können so durch die KI erreicht werden. Die Lernfähigkeit plus das Wissen der KI über das Nutzerverhalten in Echtzeit sorgen dafür, dass die Anzeige…:

    • …zu dem Zeitpunkt ausgespielt wird, an dem ein Nutzer aktiv ist, dieser zum festgelegten Ziel passt und eine mögliche Conversion verspricht
    • …für den jeweils relevanten Kanal optimiert zusammengestellt wird
    • …durch den Gebotspreis über Smart-Bidding optimiert wird

    Smart-Shopping-Kampagnen vs. Performance Max

    Durch das automatisierte Gebotsmanagement und eine einfachere Verwaltung von Shopping-Kampagnen wirkte sich Smart-Shopping positiv auf die Performance aus. Weniger Möglichkeiten, selbst an der Optimierung mitzuwirken und weniger detaillierte Auswertungen standen diesen Vorteilen beim Smart-Shopping gegenüber. Nun soll Performance Max die Smart-Shopping-Kampagnen und lokale Kampagnen ersetzen.

    Wie verläuft das Bieterverfahren bei Performance Max?

    Performance Max arbeitet wie zuvor schon die Smart-Shopping-Kampagnen mit einer automatisierten Smart-Bidding-Gebotsstratgie. Sie können sich dabei entweder für die Maximierung der Conversions mit Festlegung der Zielkosten-pro-Aktion (CPA – Cost per Action) entscheiden oder für eine Maximierung des Coversion-Werts mit festgelegtem ROAS-Zielwert (Verhältnis Werbe-Euro zum Umsatz-Euro).

    Was sind die Stellschrauben bei Performance Max?

    Die Ziele und Spezifikationen können dann priorisiert werden.  Neben den Conversion-Zielen können Sie auch Audience Signals – also Zielgruppensignale festlegen. Mit dem Zielgruppensignal geben Sie bei jeder einzelnen Asset-Group Googles KI die Marschrichtung an, was für Sie das relevante Klientel ist. Hiernach sucht Google nach relevanten Nutzern, die diese Kaufabsicht oder eine sehr ähnliche haben und so die von Ihnen gewünschten Conversions tätigen. Die größten Stellschrauben sind die mit Assets bzw. Creatives befüllten Asset-Groups für die einzelnen Kampagnen.

    Was sind Asset-Groups und Assets bei Performance Max?

    Im Gegensatz zu den Anzeigengruppen bei Smart-Shopping-Kampagnen & Co. nutzt die Performance-Max-Kampagne Assets zur Anzeigenerstellung. Asset-Groups sind Pools, in denen Sie die entsprechenden Assets bzw. Creatives als Bausteine für den Algorithmus verfügbar machen. Aus den Assets baut die KI dann eine relevante Anzeige für den entsprechenden Nutzer und Kanal, der am wahrscheinlichsten zu der gewünschten Conversion führt. Bei den Assets sollten Sie qualitativ hochwertige Anzeigenbausteine verwenden und die KI mit allem, was möglich ist, versorgen. Je weniger die KI zur Verfügung hat, desto länger ist ihr Lernprozess und desto geringer die Verbesserung der Performance der Kampagne. Pflicht sind ein Landscape oder Square-Bild und ein Square Logo sowie ein Zielgruppensignal, alles andere ist optional, aber sehr empfehlenswert. Mögliche Assets:

    Anzahl Format Spezifikationen
    1 Final URL
    3-5 Headline 15-30 Zeichen
    1-5 Long Headline Max. 90 Zeichen
    2-5 Description 60-90 Zeichen
    1 Unternehmensname/Markenname 25 Zeichen
    1 Call-to-Action Automatisch oder aus Liste wählbar
    0-2 Display URL Max. 15 Zeichen
    1-15 Bild Landscape (4:1) 1.200 x 628 Pixel
    1 Square 1.200 x 1.200 Pixel
    1-5 Square Logo 1.200 x 1.200 Pixel
    0-5 Video 10 Sekunden Mindestlänge

    Was kann das Performace-Max-Reporting?

    Die Analysemöglichkeiten sind schon wie bei dem Smart-Shopping oder bei Social-Media-Kampagnen über mehrere Kanäle mit dynamischen Ads begrenzt. Es ist ersichtlich, wie die Kampagne insgesamt performt hat. Außerdem können Sie analysieren, auf welchen Kanälen und zu welchen Zeiten die Anzeigen besonders erfolgreich sind. Das Analysieren von einzelnen Asset-Groups, Keywords, Demografien und anderen wichtigen Werten gibt es nicht. Es ist schwierig, Ausschlusskriterien dabei festzulegen. Google hat aber bereits Besserung versprochen.

    Die größten Nachteile von Performance Max

    • Partieller Kontrollverlust durch Automatisierung
    • Lernprozess der KI braucht Zeit
    • Individuelle und kreative Eingriffe nur bedingt möglich

    Fazit: Tolle zusätzliche Kampagne!

    mit wenig Budget und Zeitaufwand erfolgreich werden. Da Performance Max Sie nur begrenzt an Stellschrauben drehen lässt, um Kampagnen nach zu optimieren und eine relative lange Lernzeit benötigt, kann das neue Format die keywordbasierten Suchanzeigen- und Display-Kampagnen nicht ersetzen, aber sehr schön ergänzen.

    Ihr Berater-Team

    Julius Fabian Julius Fabian Lead Sales Outbound
    Ingmar Karde Ingmar Karde Sales & Operative Communication
    Elias Bouamrane Elias Bouamrane Sales Manager
    Yassin Chraiet Junior Sales Agent
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