Die Performance Ihrer Kampagnen könnte besser sein und es fehlt einfach an Zeit, die Betreuung bzw. Optimierung in die eigenen Hände zu nehmen?
Dann sollten Sie sich mit Performance Max Kampagnen beschäftigen. Dabei handelt es sich um einen zielbasierten Kampagnentyp, mit dem man über eine einzige Kampagne auf das gesamte Google Ads-Inventar zugreifen kann.
Es wurde entwickelt, um die keywordbasierten Suchkampagnen zu ergänzen und dabei zu helfen, mehr konvertierende Kunden über alle Google Kanäle wie YouTube, Display, Search, Discover, Gmail und Maps zu finden. Sollten Sie also Inhalte in Form von Videos, bspw. Azubiwerbefilme oder Imagevideos haben, können diese nun mit einem Tool (Performance Max) auf YouTube, Partnerseiten oder auch in Apps hochgeladen und beworben werden.
Mit Performance Max finden Sie ein leistungsstarkes Werbetool von Google Ads, dass Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Die wesentlichen finden Sie wie folgt aufgelistet:
Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch individuelle Lösungsstrategien für Ihre Ziele finden und eigene Kampagnen daraus entwickeln. Gemeinsam sprechen wir über maßgeschneiderte Maßnahmen, die sich mit nahezu jedem Budget verwirklichen lassen.
Die Agenturleistung der Google Ads Betreuung richtet sich nach dem tatsächlich anfallenden Arbeitsaufwand und ist somit stark von der Anzahl der Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords und weiteren Parametern abhängig. Als SEA Agentur an Ihrer Seite erhalten Sie eine individuelle Angebotserstellung und besprechen die genauen Details mit ihrem persönlichen Ansprechpartner.
Performance Max ist ein durch KI automatisierter neuer Kampagnentyp in Google Ads, der die Performance Ihrer Ads-Kampagne(n) auf allen Google-Kanälen übernimmt und die Performance beziehungsweise den Erfolg maximieren soll. Neben dem Google Shopping Netzwerk zählen hierzu:
Es bedarf nur eines minimalen Aufwandes, um Googles KI in Form von Zielen und unterschiedlichen Assets/Creatives zu füttern. Ab dann übernimmt die intelligente Maschine den Rest. Nicht nur die Anzeigenerstellung und das Bieterverfahren sind automatisiert, sondern auch das Targeting und die Ausspielungen, um maximale Conversions zu erreichen. Durch datenbasierte Vorsagen der KI über alle Google-Kanäle hinweg werden die Touchpoints optimiert, die am wahrscheinlichsten zu Conversions führen. Neue Nutzer, die Sie vielleicht bisher in Ihrer Zielgruppendefinition gar nicht bedacht haben, können so durch die KI erreicht werden. Die Lernfähigkeit plus das Wissen der KI über das Nutzerverhalten in Echtzeit sorgen dafür, dass die Anzeige…:
Smart-Shopping war die automatisierte Erleichterung für Shopping-Kampagnen. Shopping Ads und dynamisches Remarketing wurden vereint und durch KI in den folgenden Google-Kanälen ausgespielt:
Durch das automatisierte Gebotsmanagement und eine einfachere Verwaltung von Shopping-Kampagnen wirkte sich Smart-Shopping positiv auf die Performance aus. Weniger Möglichkeiten, selbst an der Optimierung mitzuwirken und weniger detaillierte Auswertungen standen diesen Vorteilen beim Smart-Shopping gegenüber. Nun soll Performance Max die Smart-Shopping-Kampagnen und lokale Kampagnen ersetzen.
Sie müssen bei Performance-Max-Kampagnen Geduld bewahren. Zum einen braucht die Kampagne Zeit, um ausreichend Daten für eine Analyse bereitzustellen. Zum anderen arbeitet der KI-Algorithmus mit einer Lernkurve. Geben Sie der KI Zeit zum Lernen, können dadurch zunächst mehr Kosten entstehen. Daraus kann allerdings folgender Leitsatz formuliert werden: Je mehr Input Sie Performance Max geben und je mehr Lernzeit Sie der KI lassen, desto besser wird die Perfomance Ihrer Kampagnen ausfallen.
Performance Max arbeitet wie zuvor schon die Smart-Shopping-Kampagnen mit einer automatisierten Smart-Bidding-Gebotsstratgie. Sie können sich dabei entweder für die Maximierung der Conversions mit Festlegung der Zielkosten-pro-Aktion (CPA – Cost per Action) entscheiden oder für eine Maximierung des Coversion-Werts mit festgelegtem ROAS-Zielwert (Verhältnis Werbe-Euro zum Umsatz-Euro).
Außer der Festlegung der Gebotsstrategie gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Kampagnen zu beeinflussen. Bei den Brand-Safety-Einstellungen, können Sie Keywords ausschließen. Für Kanäle, auf denen Ihre Werbung ausgespielt wird, gilt das hingegen nicht. Mit festgelegten Conversion-Zielen können Sie beispielsweise Umsatz, Bekanntheit, Leadgenerierung oder Traffic bestimmen und das einzelne Ziel sogar noch weiter spezifizieren. Exemplarisch kann bei dem Ziel der Leadgenerierung, als Unterziel das Ausfüllen eines Leadformulars oder ein Anruf, definiert werden. Anzeigenerweiterungen stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung.
Die Ziele und Spezifikationen können dann priorisiert werden. Neben den Conversion-Zielen können Sie auch Audience Signals – also Zielgruppensignale festlegen. Mit dem Zielgruppensignal geben Sie bei jeder einzelnen Asset-Group Googles KI die Marschrichtung an, was für Sie das relevante Klientel ist. Hiernach sucht Google nach relevanten Nutzern, die diese Kaufabsicht oder eine sehr ähnliche haben und so die von Ihnen gewünschten Conversions tätigen. Die größten Stellschrauben sind die mit Assets bzw. Creatives befüllten Asset-Groups für die einzelnen Kampagnen.
Im Gegensatz zu den Anzeigengruppen bei Smart-Shopping-Kampagnen & Co. nutzt die Performance-Max-Kampagne Assets zur Anzeigenerstellung. Asset-Groups sind Pools, in denen Sie die entsprechenden Assets bzw. Creatives als Bausteine für den Algorithmus verfügbar machen. Aus den Assets baut die KI dann eine relevante Anzeige für den entsprechenden Nutzer und Kanal, der am wahrscheinlichsten zu der gewünschten Conversion führt. Bei den Assets sollten Sie qualitativ hochwertige Anzeigenbausteine verwenden und die KI mit allem, was möglich ist, versorgen. Je weniger die KI zur Verfügung hat, desto länger ist ihr Lernprozess und desto geringer die Verbesserung der Performance der Kampagne. Pflicht sind ein Landscape oder Square-Bild und ein Square Logo sowie ein Zielgruppensignal, alles andere ist optional, aber sehr empfehlenswert. Mögliche Assets:
Anzahl | Format | Spezifikationen |
1 | Final URL | |
3-5 | Headline | 15-30 Zeichen |
1-5 | Long Headline | Max. 90 Zeichen |
2-5 | Description | 60-90 Zeichen |
1 | Unternehmensname/Markenname | 25 Zeichen |
1 | Call-to-Action | Automatisch oder aus Liste wählbar |
0-2 | Display URL | Max. 15 Zeichen |
1-15 | Bild Landscape (4:1) | 1.200 x 628 Pixel |
1 | Square | 1.200 x 1.200 Pixel |
1-5 | Square Logo | 1.200 x 1.200 Pixel |
0-5 | Video | 10 Sekunden Mindestlänge |
Per Default ist eine Funktion aktiviert, bei der Googles KI Deine angelegten finalen URLs Ihrer Landingpages selbsttätig ändert. Wie wir es von den dynamischen Suchanzeigen kennen, wägt die KI anhand der Auswertung von Suchbegriff, Plattform und anderen Kriterien ab, welche Landingpage am interessantesten sein könnte und schickt den Nutzer dorthin. Ebenso nimmt sich der Algorithmus raus, Texte Ihrer Landingpage als Anzeigentitel zu wählen und einen Call-to-Action zu generieren. Sie können diese Funktion jederzeit deaktivieren und weniger Eingriffe erlauben.
Die Analysemöglichkeiten sind schon wie bei dem Smart-Shopping oder bei Social-Media-Kampagnen über mehrere Kanäle mit dynamischen Ads begrenzt. Es ist ersichtlich, wie die Kampagne insgesamt performt hat. Außerdem können Sie analysieren, auf welchen Kanälen und zu welchen Zeiten die Anzeigen besonders erfolgreich sind. Das Analysieren von einzelnen Asset-Groups, Keywords, Demografien und anderen wichtigen Werten gibt es nicht. Es ist schwierig, Ausschlusskriterien dabei festzulegen. Google hat aber bereits Besserung versprochen.
Performance Max ist auf jeden Fall ein guter Nachfolger für Smart-Shopping-Kampagnen. Wenn Ihre Ziele hauptsächlich eine Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, Leadgenerierung, Online-Verkäufe oder lokale Offline-Verkäufe sind, ist Performance Max ein einfach zu bedienendes Tool. Auch für kleinere Unternehmen ohne große Vorkenntnisse im Google-Ads-Sektor könnten Kampagnen bereits
mit wenig Budget und Zeitaufwand erfolgreich werden. Da Performance Max Sie nur begrenzt an Stellschrauben drehen lässt, um Kampagnen nach zu optimieren und eine relative lange Lernzeit benötigt, kann das neue Format die keywordbasierten Suchanzeigen- und Display-Kampagnen nicht ersetzen, aber sehr schön ergänzen.
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