Nutzen Sie die Möglichkeit und präsentieren Sie Ihre Produkte adäquat gegenüber Ihren Kunden, direkt in der Suchmaschine.
Ihre Vorteile
Google Merchant Center – Wenn Google im Werbebereich auch eine Vielzahl lohnenswerter Optionen bereit hält, führt die Auswahl und Übersicht anfangs zu Verwirrungen.
Demnach ist es sinnvoll, ein übersichtliches und einfaches Tool zur Hand zu haben, das die ersten Einstellungen, das Einpflegen sowie die Wartung erleichtert. Wir bewegen uns im Google Merchant Center im Bereich der ersten Anlaufstelle für Ihre Produkte, wenn Sie diese über Google Shopping bewerben wollen.
Das Google Merchant Center kann als Tool angesehen werden, das Werbenden ermöglicht, Ihre Produktdaten und Händlerdaten hochzuladen, um die eigene Website für alle Google Dienste und Google Shopping verfügbar zu machen. Vergleichen wir Google Shopping mit dem Merchant Center, ist Google Shopping das „Schaufenster“ für Ihre Produkte. Sie befinden sich im Google Merchant Center in der Schaltzentrale und halten alle Hebel in der Hand.
Folglich ist es von elementarer Bedeutung, die grundlegenden Funktionen, die Basics und die Einstellungen genauestens einzuhalten und zu überblicken, um das Maximum aus Ihrer Präsenz herauszuholen. In diesem Bereich werden Produkte eingepflegt, Informationen hochgeladen und Shops eingerichtet. Des Weiteren können Sie die Preise Ihrer Produkte mit den Preisen ähnlicher Produkte von Konkurrenzanbietern vergleichen.
Im ersten Schritt gilt es, ein Google Konto zu erstellen oder ein bestehendes Google Konto zu nutzen, um sich auf der Plattform anzumelden. Im Anmeldeprozess werden Sie aufgefordert, eines der Kontos zu konfigurieren und sich für einen festen Standort zu entscheiden. Im Nachgang lesen Sie aufmerksam die Nutzungsbedingungen, bevor Sie den einzelnen Unterpunkten zustimmen.
Im Bereich der Informationen, die Sie über Ihr Unternehmen preisgeben, geht es prinzipiell um Basiswissen, das für alle Nutzer und Ihre Zielgruppen relevant ist. Die folgenden Fakten lassen sich für verschiedene Programme einsetzen. Hier ein Überblick über die relevanten Informationen für Ihr Google Merchant Center Konto:
Ist es so weit und Sie möchten die Produktdaten direkt im Google Merchant Center einpflegen, muss erst die Webadresse bestätigt werden. Auf diese Weise kann Google nachvollziehen, dass Sie der autorisierte Inhaber der jeweiligen URL sind. Dazu setzt das Google Merchant Center wiederum die Google Search Console ein.
Mithilfe dieses Produktes wird die eigene Präsenz auf Google und die der Webseite überwacht. Das optimiert die Verwaltung und Sicherheit, um nicht jedem das Recht einzuräumen, Ansprüche auf Ihre Seite zu erheben.
Nun folgt der nächste Schritt. Sie richten den Datenfeed mit allen nötigen Attributen & Produktdaten ein. Hier bleiben verschiedene Optionen zur Auswahl. Zum einen stehen die Google Tabellen zur Verfügung und zum anderen kann ein eigener Datenfeed erstellt werden. In diesem Zusammenhang spielen
eine entscheidende Rolle.
Im nächsten Schritt starten Sie mit der ersten Shopping-Kampagne. Es bleibt Ihnen überlassen, diese fortan direkt im Google Merchant Center zu erstellen oder in Google Ads. Wobei das Center mit einem optimalen Benutzerkomfort und einer simplen Bedienung punktet. Der elementare Unterschied: Direkt im Center werden die Datenfeeds verwaltet. Im Gegenzug behalten Sie die Kampagnen und das Budget in Ads im Blick.
Update:
Laut Google soll es bis Ende 2020 für Händler möglich sein, auch kostenlose Anzeigen über Google Shopping zu inserieren. Somit ist man nicht nur auf das Pay-per-Click System angewiesen, sondern hat wie in der normalen Google-Suche auch organische Einträge.
Schlussendlich bildet das Google Merchant Center einen der ersten Schritte auf dem Weg zu nachhaltiger Werbung. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte adäquat dem Kunden direkt in der Suchmaschine zu präsentieren. In wenigen Klicks kontrollieren, verwalten und überprüfen Sie dank der benutzerfreundlichen Funktionen den eigenen Bestand der Waren. So kann es nicht zu Fehlern oder Missverständnissen kommen, die den Wert einer Werbeanzeige maßgeblich einschränken. Der Käufer und Interessent sieht immer die korrekten Informationen.
Besprechen Sie gemeinsam mit den Profis von Hanseranking die Zielsetzungen ihrer zukünftigen Kampagnen und Werbeanzeigen. Wir übernehmen die Aktivierung des Kontos und eine zielgerichtete und strategisch sinnvolle Ausrichtung. In einem ersten Beratungsgespräch analysieren wir Ihre Webseite und stellen in diesem Zusammenhang das Potenzial für Ihre Zielgruppe heraus, um bei den ersten Shopping-Kampagnen und Werbeanzeigen bei Google das volle Potenzial zu nutzen.
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