Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Beim Erstellen der Werbeanzeige müssen Sie unbedingt darauf achten, die richtige Zielseite auszuwählen. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf den Qualitätsfaktor und somit auf die Anzeigenposition. Nichts ist für einen Interessenten ärgerlicher als wenn er die Anzeige liest, sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessiert, die Anzeige daraufhin anklickt und die Zielseite in keinem Zusammenhang mit der Werbeanzeige steht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Seite unverzüglich wieder verlässt, weil er nicht findet, was er sucht, ist hierdurch extrem hoch. Die Auswahl der richtigen Landing Page erweist sich somit als wichtiger Fakt. Wir erklären Ihnen nachfolgend, worauf Sie im Einzelnen achten müssen.
Achten Sie darauf, immer eine Zielseite zu wählen, die sowohl zur Anzeige als auch zu den gewählten Suchbegriffen passt. Wenn Sie im Rahmen der Anzeigentexte „Damenjacken zum halben Preis“ versprechen, muss der Kunde auf der Zielseite auch mit Sicherheit Damenjacken zum halben Preis finden.
Beachten Sie des Weiteren den Call-to-Action. Werben Sie in der Anzeige damit, dass der Kunde die Versandkosten spart, wenn er sich für den Newsletter anmeldet? Dann stellen Sie sicher, dass er auf der Zielseite das Formular für die Newsletter-Anmeldung umgehend findet.
Durch das exakte Abstimmen der Zielseite auf die Anzeige und das Keyword erreichen Sie eine höhere Klickrate und somit deutlich mehr gewünschte Conversions.
Achten Sie darauf, dass der User stets sämtlich wichtigen Informationen bestenfalls auf den ersten Blick erhält. Je besser die Anzeigenrelevanz, desto besser auch der Anzeigenrang. Platzieren Sie die Infos im direkten Sichtfeld und lenken Sie nicht durch zu viel Werbung ab. Wenn der Kunde die gewünschten Informationen umgehend findet, ist die Absprungrate erheblich geringer. Wer erst lange suchen muss, wird Ihre Seite möglicherweise verärgert verlassen.
Immer mehr User surfen nicht mehr auf dem heimischen PC, sondern auf mobilen Endgeräten, wie beispielsweise dem Tablet oder Smartphone. Bedenken Sie, dass die Darstellung auf einem kleinen Bildschirm anders wirkt. Um dem Nutzer dennoch das pure Surf-Vergnügen zu bieten und ihm zu garantieren, dass er die gewünschten Produkte umgehend findet, sollten Sie keinesfalls auf die Optimierung Ihrer Website auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten verzichten. Idealerweise sollte eine mobile Website folgende Funktionen erfüllen:
Um sich dauerhaft gegen die Konkurrenz durchzusetzen, müssen Sie dafür sorgen, dass der Inhalt Ihrer Website für den User relevant ist und einen echten Mehrwert bietet. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen exakt und vor allem einzigartig beschreiben sollten. Stellen Sie dem potentiellen Kunden so viele Informationen wie möglich zur Verfügung. Auch Ehrlichkeit spielt hierbei eine große Rolle. Bestenfalls veröffentlichen Sie zahlreiche Bewertungen anderer Kunden, um mit dem User eine Vertrauensbasis aufzubauen. Die Nutzererfahrung spielt demzufolge ebenfalls eine große Rolle.
Ehe Sie die URL der Landingpages bearbeiten können, müssen Sie wählen, ob Sie mit der bisherigen oder der neuen Google-Ads-Oberfläche arbeiten. Danach gehen Sie folgendermaßen vor:
Bisherige Google-Ads-Oberfläche |
Neue Google-Ads-Oberfläche |
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(Quelle. Support.google.com)
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