Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Wenn Einzelpersonen, wie beispielsweise Online Marketing Manager, sich als Google Ads-Experte ausweisen lassen möchten, ist das mittels der Google-Ads-Zertifizierung möglich. Um diese Zertifizierung zu erhalten, müssen Google-Ads-Grundlagen-Schulungen mit entsprechenden Prüfungen absolviert und bestanden werden. Damit überhaupt Zugriff auf die Prüfungen besteht, muss man als Google Partner registriert sein.
Erst nach bestandener Prüfung, und somit dem Nachweis über das Wissen zur Best Practices für Onlinewerbung, darf der Titel „Google Ads Experte“ getragen werden, der den SEO-Fachmann als Spezialist für Google Ads auszeichnet und Kunden ein fundiertes Fachwissen auf diesem Gebiet bestätigt.
Wir geben Ihnen in diesem Beitrag einen Einblick über die Art und Dauer der Prüfungen, die Voraussetzungen sowie die notwendigen Vorbereitungen, die Vorteile der Werbewirkung der Google-Ads-Zertifizierung und die weiteren Google Zertifikate, die angeboten werden.
Als zertifizierter Partner im Google-Onlinemarketing profitieren Sie (Stand August 2019) von folgenden Vorteilen:
Können Sie Google Ads Zertifikate als Werbung nutzen? Die Antwort ist einfach: Ja, unbedingt!
Diese Google-Qualitätssiegel schaffen beim Kunden Vertrauen und Glaubwürdigkeit und sind ein entscheidendes Tool bei der Kundenakquisition. Die Tatsachen, dass sie regelmäßig erneuert werden müssen und nicht gekauft werden können, geben dem Kunden die Sicherheit, dass der Inhaber des Zertifikats immer auf dem neuesten Stand der ständigen Entwicklungen im Hause Google ist und ihn dementsprechend optimal beraten und bedienen kann.
Unternehmen, die am Google-Partner-Programm teilnehmen, können auf Ihrer Website mit dem Google-Partner-Logo oder dem Google-Premium-Partner-Logo werben und so für mehr Vertrauensbildung bei Interessenten sorgen, da hiermit nachgewiesen ist, dass in dem Unternehmen SEO-Experten arbeiten, die als Google-Ads-Spezialisten zertifiziert sind. Um als Agentur oder Unternehmen in den Partner-Status aufgenommen werden zu können, müssen die Mindestanforderungen für Ausgaben in Google Ads erfüllt sein.
Einzelpersonen können über ihr individuelles Google-Ads-Zertifikat auf der Google-Partner-Profilseite für sich werben und ihrer Agentur oder ihrem Unternehmen dabei helfen, ein Google-Partner zu werden. Sie erhalten aber kein eigenes Google-Logo.
Nachdem Sie nun all die Vorteile einer Google Ads Zertifizierung kennen, stellt sich die Frage, wie man ein Google Ads Zertifikat erhält. Um die Zertifizierung zu erlangen, müssen Sie die Grundlagen zur Onlinewerbung kennen. Diese sehen folgendermaßen aus:
Google bietet folgende Teile der Prüfungen an: Grundlagen in Google Ads, Suchmaschinenwerbung, Google Shopping Werbung, Displaywerbung, Videowerbung und mobile Werbung. Während die Grundlagen in Google Ads ein Pflichtteil ist, können sich Prüfungsteilnehmer eine weitere Prüfung aus den anderen aussuchen, um die Voraussetzungen einer Google Ads-Experten-Akkreditierung zu erfüllen. Hier sind die Prüfungen im Detail:
Natürlich könnten Sie einfach die Prüfung nehmen, die Ihnen am unkompliziertesten erscheint, aber deutlich mehr Sinn macht es, wenn Sie die frei wählbare Prüfung Ihrem Arbeitsfeld anpassen. Arbeiten Sie mit der Optimierung auf Smartphones und Tablets und entsprechenden Apps, sollten Sie die “Mobile Werbung” wählen. Sind Shopsysteme Ihr Hauptgebiet, macht die “Google Shoppping Werbung” mehr Sinn.
Die Google Academy for Ads ist für Einzelpersonen kostenlos.
Wer die Google Ads Prüfung ablegt, hat sich bereits intensiv mit Google Ads beschäftigt und kennt sich bereits gut in der Materie aus. Zudem bietet Google in Vorbereitung auf die Prüfung verschiedene Arbeitsmaterialien an, die die einzelnen Prüfungsbereiche beinhalten. Auf diese Weise können Sie sich auf die Grundlagen, die Suchmaschinenwerbung, die Google Shopping Werbung, die Displaywerbung, die Videowerbung sowie die mobile Werbung bestens vorbereiten. Nicht zuletzt ist die Voraussetzung für ein Bestehen der Google Ads Prüfung lediglich 80 Prozent der Fragen korrekt zu beantworten.
Zur besten Vorbereitung auf die Google Ads Prüfung bietet Google Leitfäden zur Prüfungsvorbereitung mit verschiedenen Quiz-Fragen an. Generell sollten Sie beim Lernen das Erlernte immer gleich in Google Ads ausprobieren, um es auch richtig zu verstehen und ggf. Nachfragen im Vorfeld der Prüfung zu klären. Neben dem von Google bereitgestellten Google Ads-Materialien gibt es auch zahlreiche Fachartikel und Tutorials zum Thema Google Ads, die beim Lernen und Verstehen helfen.
Ist die Internetverbindung während der Google-Ads-Prüfung einmal unterbrochen (auch wenn es nur eine Sekunde lang ist) wird die Prüfung als ungültig bewertet und muss noch mal von vorne begonnen werden. Gehen Sie daher kein Risiko ein und stellen Sie eine stabile LAN-Verbindung her.
Als Google-Partner können Sie die entsprechenden Unterlagen online aufrufen und beispielsweise als PDF herunterladen. Es stehen für jeden Bereich die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung.
Die Prüfungsdauer variiert je nach gewählter Prüfung. Während „Google Ads Grundlagen“, „Suchmaschinenwerbung“ und „Displaywerbung“ 120 Minuten in Anspruch nehmen, haben Sie bei „Mobile Werbung“, Videowerbung“ und „Werbung bei Google Shopping“ nur 90 Minuten Zeit. Die Zeit läuft, sobald Sie mit der Prüfung beginnen. Richten Sie sich hierauf unbedingt ein, denn Sie können die Zeit nicht stoppen. Selbst, wenn Sie den Computer zwischendurch herunterfahren, stoppt die Zeit nicht. Die Ads-Grundlagen-Prüfung besteht aus 65 Fragen in drei Modulen.
Das Google-Ads-Grundlagen-Quiz setzt sich aus 65 von rund 130 Fragen zusammen. Wir haben hier ein Dutzend beispielhafte Fragen, wie Sie in der Prüfung gestellt werden zusammengestellt:
Diese Prüfungsfragen sind nur einige der möglichen Fragen. Die Antworten finden Sie zusammen mit weiteren Prüfungsfragen in den Quizzes der Google Ads Grundlagen oder auf informativen Seiten wie SEO-Woman.de.
Generell sollten Sie bemüht sein, die Prüfung beim ersten Mal zu bestehen. Im Falle eines Nichtbestehens können Sie jedoch nach sieben Tagen einen weiteren Versuch unternehmen.
Damit Sie das Zertifikat dauerhaft behalten können, müssen Sie dauerhaft die Grundlagenprüfung sowie eine der weiteren Prüfungen als „erfolgreich abgeschlossen“ nachweisen. Diese bleiben nach Bestehen 12 Monate lang gültig. Spätestens nach 12 Monaten müssen Sie demzufolge eine erneute Prüfung ablegen, um den Status nicht zu verlieren.
Sobald die Zertifizierung nicht mehr gültig ist, dürfen Sie sich auch nicht mehr als zertifizierten Partner benennen. Google würde dies umgehend rechtlich verfolgen. Halten Sie den Profi-Status inne, dürfen Sie diesen unter anderem in sozialen Netzwerken als auch auf Visitenkarten oder in Ihrem Lebenslauf aufführen.
Die Zertifizierung als Google-Experte können lediglich Einzelpersonen erlangen. Agenturen hingegen erhalten das Partner-Logo. Damit die Agentur das Logo nutzen darf, müssen die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt werden. Eine Registrierung als Google-Partner reicht nicht aus, um von dem Google Partner-Logo zu profitieren. Es muss mindestens ein Partner der Agentur zertifiziert sein, um das Logo zu beantragen.
Die Übertragung der Prüfungen und Zertifizierungen, weg von den Partnern hin zur Academy for Ads, sollte in der Regel keine Auswirkung auf den Status der Spezialisierungen und des Google Partner-Logos des Unternehmens haben. Es gibt jedoch einige andere Faktoren, die das Partner-Logo und die Spezialisierungen eines Unternehmens gefährden können. Beispiele:
Google bot in der Vergangenheit nur Zertifikate für Google Ads und Google Analytics an. Mittlerweile sind einige mehr hinzugekommen, die sich den Anforderungen von heute (Stand August 2019) angepasst haben und über die seit Januar 2018 über die Google Academy for Ads angeboten werden. Das bedeutet, dass Prüfungen jetzt nicht mehr wie zuvor auf der Partner-Website, sondern auf der Academy for Ads-Website abgelegt und auch dort die Zertifizierungen ausgestellt werden. Die Academy for Ads ist Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Onlinekurse, Prüfungen und Zertifizierungen.
Es gibt derzeit (Stand August 2019) vier Zertifizierungen und Qualifikationen für Einzelpersonen:
Des Weiteren gibt es noch drei Zertifizierungen und Qualifikationen für Unternehmen und Agenturen:
Nachdem wir Ihnen schon alles Wissenswerte zu den Google Ads Zertifikaten erläutert haben, möchten wir Ihnen noch kurz die anderen möglichen Google-Zertifikate und -Qualifikationen vorstellen:
Wer diese Qualifikation erlangt, hat in der Google Analytics-IQ-Prüfung sein Wissen über die Google-Analytics-Plattform nachgewiesen. Wie auch bei der Google-Ads-Prüfung müssen mindestens 80 Prozent der Fragen richtig beantwortet werden und die Prüfung kann bei Nichtbestehen einen Tag später nochmals wiederholt werden. Anders als das Google Ads Zertifikat ist das Analytic-Zertifikat nicht 12 sondern 18 Monate gültig, bevor es aufgefrischt werden muss. Die Prüfung für Einzelpersonen ist kostenlos.
Die Google Prüfung Onlinewerbung und Vertrieb beinhaltet Wissen zu den grundlegenden Konzepten der Onlinewerbung sowie zu Vertriebskenntnissen im digitalen Marketing. Auch diese Prüfung für Einzelpersonen ist kostenfrei und 24 Monate gültig, bevor sie erneuert werden muss. Das Zertifikat wird der Ads-Zertifizierung oder dem Google-Partner-Status angerechnet.
Das Google-Zertifikat für mobile Werbung beinhaltet Bereiche wie die Google Developers und AMP. Die Prüfung ist kostenlos, von den anderen unabhängig und das Zertifikat ist für 12 Monate gültig.
Agenturen und Unternehmen, in denen ein hohes Fachwissen zu Google Analytics nachgewiesen ist, können dem Google Analytics Certified Partner Programm beitreten. Es gibt dabei drei verschiedene Arten von Google-Partnern, die sich zusätzlich auf weitere Google Analyseprodukte wie Optimize, Tag Manager usw. spezialisieren können, wenn eine Analytics-Zertifizierung besteht.
Zertifizierte Servicepartner unterstützen ihre Kunden bei der Implementierung von Analytics Lösungen.
Von Google autorisierte Vertriebspartner sind dazu berechtigt, Produkte der Google Analytics 360 Suite (Analytics 360, Tag Manager 360, Optimize 360, Data Studio) zu verkaufen.
Technologiepartner können gebrauchsfertige Apps bereitstellen und bieten durch die Erweiterungen von Analytics Unternehmen eine nachhaltige Lösung im Bereich Datenanalyse.
Die Zertifizierung zum Google Premium KMU Partner ist für Agenturen und Großunternehmen eine Erweiterung zum Google Partner Programm, das sich an Firmen mit mehr als 100 Kunden richtet, denen Support geboten wird. Um ein Premium-KMU-Partner zu werden, ist die Teilnahme an einer Schulung zur Produkt- und Kontenverwaltung Pflicht. Der Unterschied zum normalen Partner-Programm besteht in einem Mehr an Service und Betreuung durch Google selbst.
Für die Aufnahme als Google-Certified-Publishing-Partner können sich große Agenturen und Unternehmen bei Google bewerben, wenn sie Google AdSense, DoubleClick Ad Exchange und/oder DoubleClick for Publishers nutzen, wenn sie einen stetig wachsenden Kundenstamm haben, der das Unternehmen bei Umfragen positiv bewertet und das entsprechende Google-Logo auf der eigenen Website implementiert wird.
Beitragsbild: Google LLC, Foto mit Handschlag: Mohamed Hasan – PXhere.com
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