Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Damit Sie wissen, ob sich die Schaltung der Google Ads Anzeigen für Ihr Unternehmen wirklich lohnt, sollten Sie den Return on Investment messen. Was es damit auf sich hat und wie Sie den ROI bemessen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Der Return on Investment wird auch als „ROI“ bezeichnet. Er bezeichnet die Beziehung zwischen der Investition und dem Gewinn für eine Werbekampagne. Am ROI bemessen Sie somit, ob sich die Investition in die jeweilige Kampagne gelohnt hat oder nicht. Die generelle Formel für den Return on Investment lautet
Gewinn / Umsatz x Umsatz / Gesamtkapital x 100%
Im Bereich des Onlinemarketings wird die Formel in der Regel vereinfacht und folgendermaßen verwendet:
Umsatz – Gesamtkosten / Werbekosten
Unternehmer, die Geld in eine Werbekampagne investieren, möchten natürlich erreichen, dass zumindest der für die Werbung eingesetzte Betrag erwirtschaftet wird, um keinen Verlust zu machen. Deshalb ist der Return on Investment eine wichtige Kennziffer im Onlinemarketing. Der ROI bei Google Ads gibt auf einen Blick Aufschluss darüber, ob sich die Werbekampagne für Sie gelohnt hat oder nicht.
Neben dem ROI sollten Sie auch die Anzahl der erzielten Klicks und Impressionen als Kennzahlen nutzen, um den Erfolg der Kampagne zu messen.
Die Berechnung für den Return on Investment ist eine recht simple Angelegenheit, die wir Ihnen anhand eines Beispiels erklären möchten. Wir gehen diesbezüglich von einem Bemessungszeitraum von 30 Tagen aus.
Grundsätzlich benötigen Sie folgende Werte für die Berechnung:
Erzielte Verkäufe bzw. Neukunden | 40 |
Durchschnittlicher Umsatz pro Verkauf oder Neukunde | 60 Euro |
Ausgaben für die Nutzung von Ads | 200 Euro |
Sonstige Geschäftskosten | 2.000 Euro |
Verkäufe x durchschnittlicher Umsatz pro Verkauf = Gesamtumsatz
40 x 60 Euro = 2.400 Euro
Um die Gesamtkosten zu ermitteln, addieren Sie sowohl die Ausgaben für die Werbekampagne als auch die sonstigen Geschäftskosten.
200 Euro + 2.000 Euro = 2.200 Euro
Gesamtumsatz – Gesamtkosten = Gesamtgewinn
2.400 Euro – 2.200 Euro = 200 Euro
Nach der Ermittlung des Gesamtgewinns berechnen Sie kinderleicht den ROI, und zwar folgendermaßen:
Gesamtgewinn x 100% / Kosten für Ads = Return on Investment
200 Euro x 100% / 200 Euro = 100%
(Quelle: Google AdWords Hilfe)
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