Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Hier erfährst Du was es mit dem Google Ads Kampagnenbudget auf sich hat. Die Planung der Google Kampagnen sollte mit Bedacht erfolgen. Dies gilt umso mehr hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Budgets. Dieses kannst Du bei Google Ads Kampagnen jederzeit an Dein Bedarf anpassen und beispielsweise ein Tagesbudget festlegen.
Google Ads ermöglicht Dir, ein Tagesbudget festzulegen. Dies bedeutet, dass Du entscheidest, wie viel Geld pro Tag in die Werbeaktionen investiert werden soll. Dieses Limit wird nicht überschritten, sodass Du stets eine gute Sicherheit geboten bekommst.
Weißt Du, wie hoch das Budget ist, welches monatlich in Werbemaßnahmen investiert werden kann? Dann kannst Du mit diesem Monatsbudget problemlos das benötigte Tagesbudget ermitteln, und zwar folgendermaßen:
Angenommen, Dein Monatsbudget für die Werbeaktionen bei Google beträgt 200,00 Euro. Teile diesen Betrag durch die durchschnittliche Anzahl der Tage je Monat. Diese beträgt 30,4.
200 / 30,4 = Du erhältst somit ein Tagesbudget in Höhe von 6,58 Euro und kannst dieses auf 7,00 Euro aufrunden oder eben auf 6,00 Euro abrunden.
Des Weiteren kannst Du das Tagesbudget anhand der gewünschten Klicks pro Tag ermitteln. Angenommen, der Cost per Click (CPC) beträgt 0,10 Euro und Du strebst täglich 70 Klicks an. Dann gehst Du bei der Berechnung folgendermaßen vor:
0,10 x 70 = 7,00 Euro
Du benötigst somit ein Tagesbudget in Höhe von 7,00 Euro.
Selbstverständlich bietet Dir Google die Chance, das zur Verfügung stehende Budget auf mehrere Kampagnen zu verteilen, sodass Du parallel verschiedene Werbeaktionen erfolgreich durchführen kannst.
Du hast das Tagesbudget geändert? In Deinem Google-Konto kannst Du die Anpassung umgehend nachvollziehen.
Was geschieht, wenn Du das Budget veränderst und wie dies mit der jeweiligen Tageszeit zusammenhängt, möchten wir Dir nachfolgend erläutern:
Als waschechte Norddeutsche bin ich als Duale StudentIn seit 2021 für Hanseranking in der SEA Abteilung tätig. Mein Wissen zu Google Ads, Microsoft Ads und Google Analytics sammle ich also auf zwei Wegen, um es mit Euch zu teilen.
Copyright © Hanseranking GmbH