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Google Ads Kampagnen Budget – Was ist wichtig?

Google Ads Kampagnen Budget – Was ist wichtig?

Eva Nissen
Aktualisiert: 18.12.2023

Hier erfährst Du was es mit dem Google Ads Kampagnenbudget auf sich hat. Die Planung der Google Kampagnen sollte mit Bedacht erfolgen. Dies gilt umso mehr hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Budgets. Dieses kannst Du bei Google Ads Kampagnen jederzeit an Dein Bedarf anpassen und beispielsweise ein Tagesbudget festlegen.

 



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Was bedeutet Tagesbudget und wie wird es festgelegt?

Google Ads ermöglicht Dir, ein Tagesbudget festzulegen. Dies bedeutet, dass Du entscheidest, wie viel Geld pro Tag in die Werbeaktionen investiert werden soll. Dieses Limit wird nicht überschritten, sodass Du stets eine gute Sicherheit geboten bekommst.

Beispielrechnung anhand des Monatsbudgets

Weißt Du, wie hoch das Budget ist, welches monatlich in Werbemaßnahmen investiert werden kann? Dann kannst Du mit diesem Monatsbudget problemlos das benötigte Tagesbudget ermitteln, und zwar folgendermaßen:

Angenommen, Dein Monatsbudget für die Werbeaktionen bei Google beträgt 200,00 Euro. Teile diesen Betrag durch die durchschnittliche Anzahl der Tage je Monat. Diese beträgt 30,4.

200 / 30,4 = Du erhältst somit ein Tagesbudget in Höhe von 6,58 Euro und kannst dieses auf 7,00 Euro aufrunden oder eben auf 6,00 Euro abrunden.

Beispielrechnung anhand der Klicks pro Tag

Des Weiteren kannst Du das Tagesbudget anhand der gewünschten Klicks pro Tag ermitteln. Angenommen, der Cost per Click (CPC) beträgt 0,10 Euro und Du strebst täglich 70 Klicks an. Dann gehst Du bei der Berechnung folgendermaßen vor:

0,10 x 70 = 7,00 Euro

Du benötigst somit ein Tagesbudget in Höhe von 7,00 Euro.

Das Budget auf mehrere Kampagnen verteilen

Selbstverständlich bietet Dir Google die Chance, das zur Verfügung stehende Budget auf mehrere Kampagnen zu verteilen, sodass Du parallel verschiedene Werbeaktionen erfolgreich durchführen kannst.

Was passiert bei Änderungen am Budget?

Du hast das Tagesbudget geändert? In Deinem Google-Konto kannst Du die Anpassung umgehend nachvollziehen.

Was geschieht, wenn Du das Budget veränderst und wie dies mit der jeweiligen Tageszeit zusammenhängt, möchten wir Dir nachfolgend erläutern:


  • Wenn Du Dein Budget in der Mittagszeit veränderst
    Das festgelegte Tagesbudget wird von Google normalerweise zur Hälfte am Vormittag und zur anderen Hälfte am Nachmittag verbraucht. Angenommen, Du stellst fest, dass Deine Kunden vermehrt in der ersten Tageshälfte nach Deinen Angeboten suchen, empfiehlt es sich, das Budget entsprechend anzupassen, beispielsweise nach der Quote 80 Prozent Tagesbudget für den Vormittag und 20 Prozent Tagesbudget für den Nachmittag. Führst Du nun in den Mittagsstunden eine Budgetänderung durch, passiert es möglicherweise, dass am Nachmittag desselben Tages nochmals 50 Prozent verwendet werden, sodass Du an diesem Tag eventuell das kalkulierte Budget überschreitest. Dies ist damit zu begründen, dass das System automatisch einen Ausgleich durchführt. An Tagen, an denen wenige Zugriffe erfolgen, wird weniger Budget verbraucht und an Tagen mit vielen Zugriffen entsprechend mehr. Auf das festgelegte Monatsbudget hat dies jedoch keine Auswirkungen, sodass Du diesbezüglich nicht mit einer unkalkulierbaren Überschreitung rechnen musst. Hast Du das Budget zum Mittag hin nicht erhöht, sondern minimiert, werden am Nachmittag entsprechend weniger Anzeigen an Ihre Zielgruppe ausgeliefert.

 

  • Bei mehrfacher Änderung am Tag
    Wenn Du das Budget mehrmals am Tag veränderst, verwendet Google an diesem Tag automatisch das höchste festgelegte Budget und belastet Dein Konto hiermit.

 

  • Bei Änderung des Budgets zur Mitte des Monats
    Solltest Du das für die Anzeigen zur Verfügung stehende Budget zur Mitte des Monats ändern, wird das neue Tagesbudget auf die verbleibenden Tage hochgerechnet. Google addiert das Budget, welches ursprünglich für die Kampagne gedacht war und bereits verbraucht ist. Angenommen, Dein bisheriges Budget lag bei 2,00 Euro täglich. An Tag 20 des Monats entscheidest Du, das Budget auf 5,00 Euro zu erhöhen. Bis zum 20. Tag hast Du 40 Euro ausgegeben. Folgendermaßen wird gerechnet: 5,00 Euro + 10 Tage = 50 Euro. 50 Euro plus die bisherigen Ausgaben von 40 Euro = 90 Euro.

 

  • Bei mehrmaliger, monatlicher Änderung des Budgets
    In diesem Fall geht Google gleichermaßen wie bei der einmaligen Änderung im Monat vor.

Sollten Fragen offenen geblieben sein, freuen sich unsere Google Ads Experten auf Deinen Kontakt. 

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Eva Nissen

Als waschechte Norddeutsche bin ich als Duale StudentIn seit 2021 für Hanseranking in der SEA Abteilung tätig. Mein Wissen zu Google Ads, Microsoft Ads und Google Analytics sammle ich also auf zwei Wegen, um es mit Euch zu teilen.