Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Als Werbender bist Du auf den Erfolg Deiner Kampagne angewiesen, um Kunden zu generieren. Deshalb solltest Du die Dir zur Verfügung stehenden Mittel vollends ausschöpfen. Ein wichtiges Tool sind hier die Google Ads Empfehlungen bei der Kampagnenoptimierung, auch bekannt als Automated Recommendation.
Was bis 2018 noch „Werbechancen“ hieß, sind heute die „Empfehlungen“, die Du als separate Seite in Deinem Google Ads Konto findest. Sie dienen dazu, Deine Werbekampagnen auf einem recht simplen Weg zu optimieren und somit Dein Werbebudget effizient einzusetzen.
Die Empfehlungen beinhalten:
Die Daten für die Google Empfehlungen stammen aus Deinem Konto, genauer aus Deinen Kampagneneinstellungen und dem Leistungsverlauf sowie aus den Nutzerverhalten-Trends. Auf diese Weise kannst Du von einer wirklich individuellen Google Empfehlung profitieren.
Der Optimierungsfaktor, auch OptiScore genannt, hilft Dir dabei, individuelle Empfehlungen zu erhalten. Er ist ein Schätzwert zur Leistung Deines Google Ads Kontos. Sein Wert reicht von 0 Prozent bis 100 Prozent. Erreichst Du 100 Prozent, schöpfst Du mit Deinem Konto das größtmögliche Potenzial aus. Der OptiScore ermöglicht Dir also einen Überblick, ob Du das Potenzial Deines Kontos auch richtig nutzt beziehungsweise, ob Deine Kampagnen adäquat durchdacht sind oder Optimierungsbedarf besteht. Er setzt sich aus Statistiken, Einstellungen Deines Kontos und dem Kampagnenstatus zusammen. Außerdem spielt die Empfehlung selbst eine Rolle, welche stärker und schwächer ins Gewicht fallen kann. Abhängig davon, kann es zu einer erneuten Berechnung kommen.
Selbstverständlich hast Du die Wahl, die jeweilige Google Empfehlung anzunehmen – dafür reicht ein einziger Klick auf „übernehmen“. Alternativ kannst Du sie ablehnen, musst aber keine Sorge haben, die Google Empfehlung nie wieder zu erhalten. Sollte sie wieder relevant sein, bekommst Du den Vorschlag erneut. Möchtest Du eine Empfehlung nicht nutzen, kannst Du Google ein Feedback geben – dies ist aber kein Muss.
Wissenswert: Du erhältst für jede Empfehlung einen eigenen Optimierungsfaktor, an dem Du Dich orientieren kannst. Du bekommst aber nur dann eine Empfehlung, wenn sie Dein Ziel positiv beeinflusst. Um dies abzuschätzen, wird Deine Gebotsstrategie herangezogen.
In Google Ads wird laufend nach Empfehlungen für Dich gesucht und es kommen ständig neue hinzu. Am besten siehst Du regelmäßig nach, ob neue Empfehlungen für Dich vorhanden sind. Derzeit hast Du die Wahl aus folgenden Arten:
Die Google Empfehlung „Anzeigen und Assets“ kontinuierlich im Blick zu behalten, legen wir Dir sehr ans Herz. Sie ist für die Erstellung und Bearbeitung Deiner Anzeigenoptimierung von großer Bedeutung. Hierfür gibt Dir der Google Algorithmus einen hervorragenden Überblick, welche Deiner Kampagnen erfolgreich sind und was Du beachten solltest, um eine gute Position zu erreichen.
Mögliche Empfehlungen:
Die Performance-Max-Kampagnen sind KI-gestützte, vollautomatisierte Kampagnen. Sie vereinfachen die Verwaltung und optimieren die Leistung Deiner Google Ads Kampagnen.
Mögliche Empfehlungen:
Unter der Google Empfehlung „Gebote und Budgets“ findest Du alles, was mit Deinen Gebotsstrategien und Geschäftszielen im Zusammenhang steht. Diese solltest Du Dir ansehen, wenn Du Deine Kampagnen nicht durch ein zu knapp bemessenes Budget oder eine unpassende Gebotsstrategie gefährden möchtest.
Mögliche Empfehlungen:
Hierbei handelt es sich um Google Empfehlungen, mit denen Du verstärkt Deine Zielgruppe erreichst.
Mögliche Empfehlungen:
Hier findest du Empfehlungen dazu, wie du mithilfe von Messungen Deine Kampagnen optimieren und dadurch deren Leistung steigern kannst.
Mögliche Empfehlungen:
Unter diesem Empfehlungspunkt dreht sich alles darum, Deine Google Ads Kampagne zu optimieren, wenn Fehler aufgetreten sind.
Mögliche Empfehlungen:
Wissenswert: Möchtest Du den Aufwand, Google Ads Kampagnen zu optimieren, insgesamt stark senken, kannst Du Dir auch die sogenannten „Automatisch anwendbaren Empfehlungen“ (AAR) zunutze machen. Mit dieser Funktion gestattest Du, dass Empfehlungen automatisch übernommen werden. Das geht für bis zu 22 Empfehlungen, die Du jederzeit auch deaktivieren kannst.
Der Tab „Empfehlungen“ bringt drei große und wichtige Vorteile, mit denen Du Deine Kampagnen besser betreuen kannst.
Die Leistungsprognosen geben Dir Auskunft darüber, wie Du Deine Kampagnenleistung verbessern kannst. Sie verraten Dir das mögliche Potenzial, mit dem Du arbeiten und auf dem Du Deine Kampagnen dementsprechend ausrichten kannst.
Zeit ist bekanntlich Geld und genau hier setzt die Google Empfehlung an. Du minimierst Deinen Recherche- und Kontrollaufwand und kannst die Anwendung mit nur einem Klick aktivieren.
Nur, wenn Du stets up to date bist, kannst Du bei den Großen mitschwimmen und Dich behaupten. Aus diesem Grund ist es wichtig, Deine Kampagnen auf aktuelle Trends anzupassen, indem Du die Keywords und Gebote im Auge behältst.
Du solltest stets am Ball bleiben, um Deine Google Ads Kampagne zu optimieren. Hierfür stehen Dir die Google Empfehlungen zur Seite, die aber auch als genau das gesehen werden sollten: Hilfreich für einen zusätzlichen Schliff, doch nicht jede Google Empfehlung eignet sich für Deine Ziele. Alles in allem kannst Du durch sie einen detaillierten Blick auf Deine bisherigen Daten werfen und eine Leistungsprognose erhalten sowie Optimierungen vornehmen, die nur noch einen Bruchteil der Zeit in Anspruch nehmen, die Du sonst investieren müsstest. Weiterhin sind die Google Empfehlungen ideal, um Deine Kampagnen up to date zu halten und insbesondere auf Fehler, aktuelle Keywords und Gebote zu überprüfen und zu optimieren. Aus unserer Sicht sind sie ein sehr wichtiger Teil Deiner Optimierungsarbeit.
Unsere Mission ist es KMUs im Internet erfolgreicher zu machen. Im Bereich der Suchmaschinenwerbung kommt man an Google Ads oder auch Bing Ads nicht vorbei. Sprechen Sie mit unseren Experten und wir finden gemeinsam eine passende Strategie für Ihr Zielvorhaben.
Als waschechte Norddeutsche bin ich als Duale StudentIn seit 2021 für Hanseranking in der SEA Abteilung tätig. Mein Wissen zu Google Ads, Microsoft Ads und Google Analytics sammle ich also auf zwei Wegen, um es mit Euch zu teilen.
Copyright © Hanseranking GmbH