Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Ziel der Google Ads Anzeigentexte ist, Ihre Seite bei möglichst vielen Usern bekanntzumachen und möglichst relevante Klicks auf Ihre Anzeigen zu generieren. Dies bedeutet, dass Sie in erster Linie auf das Setzen richtiger Keywords achten müssen.
Sinn der Google Ads Anzeigentexte ist, alle relevanten Infos in komprimierter Form zu verpacken. Die Anzeige setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
Beachten Sie, dass diese Form der Werbung lediglich eine geringe Zeichenzahl umfasst, sodass Sie mit wenigen Worten das Wesentliche erwähnen müssen. Für Lückenfüller bleibt hier kein Platz. Vielmehr ist eine kurze, prägnante Aussage wichtig, die die User animieren soll, auf Ihre Anzeige zu klicken und auf Ihrer Webseite vorbeizuschauen. Das Keyword sollte bestenfalls in den Anzeigentitel, in die URL sowie in den Anzeigentext einfließen. In der Überschrift ist das Keyword besonders wichtig, da der Interessent auf den ersten Blick erkennen kann, dass der gewünschte „Suchbegriff“ enthalten und die Anzeige für ihn somit relevant ist.
Vermitteln Sie dem User in der Google Ads Anzeige, warum gerade Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch genommen werden sollte. Was unterscheidet Sie von den Wettbewerbern?
Wer einen Google Ads Anzeigentext erstellen möchten, geht hierbei häufig völlig falsch vor. Sind Sie auch bestrebt, dem Interessenten mitzuteilen, dass er eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt bei Ihnen kaufen kann? Genau das wollen die meisten User aber nicht wissen.
Angenommen Sie bieten ein originelles Ernährungskonzept an, mit dem die Teilnehmer schnelle Erfolge erzielen. Es hilft in diesem Fall wenig, wenn Ihr Anzeigentext folgendermaßen lautet:
Wir bieten ein originelles Ernährungskonzept an.
Überlegen Sie vielmehr, was die Intension des Users ist, der diese Leistung in Anspruch nehmen möchte. Er möchte abnehmen: möglichst schnell, effizient und mit wenig Aufwand. Und er möchte sich über das Konzept informieren. Machen Sie sich dies zum Nutzen und formulieren Sie stattdessen besser folgendermaßen:
alte Anzeigentexte | neue Anzeigentexte |
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Schnell zur Bikinifigur
URL Schnell, effizient und mit wenig Aufwand. Starten Sie heute. |
Schnell zur Bikinifigur? – Testen Sie das Ernährungskonzept
URL (= 2 Teile zu je 15 Zeichen) Schnell, effizient und mit wenig Aufwand. Starten Sie unser Ernährungskonzept. |
Überlegen Sie also, welche Bedürfnisse der Kunde hat, anstatt Ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Hierdurch werden Sie wesentlich erfolgreicher sein.
Viele User von Suchmaschinen verwenden für die Suche eine Fragestellung, wie beispielsweise: „Wie kann ich schnell abnehmen?“
Finden sie in der Google Ads Anzeige keine Antwort auf seine Frage, werden sie sich für Ihren Anzeigentext nicht im Geringsten interessieren. Bieten Sie ihnen daher die Lösung, indem Sie sie in eine Konversation verwickeln.
alte Anzeigentexte | neue Anzeigentexte |
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Sie möchten abnehmen? URL Unser Ernährungskonzept führt Sie ohne Stress zur Traumfigur. |
Sie möchten abnehmen? – Jetzt Ernährungskonzept testen
URL Gelangen Sie ohne Stress zur Traumfigur. Testen Sie unser Ernährungskonzept. |
Sie bieten dem Interessenten umgehend eine Lösung für sein Problem.
Beim Online-Marketing kommt es des Weiteren auf Emotionen an. Bieten Sie dem Suchenden die Emotionen, die er sich wünscht. Dies erhöht die Klickrate (CTR = Click-through-Rate) um ein Vielfaches, denn der User fühlt sich angesprochen.
Vor dem Erstellen von Anzeigetexten stellen Sie sich folgende Fragen:
Natürlich können Sie dem User – bezogen auf das Beispiel „Traumfigur“ – erklären, dass Sie der einzig wahre Anbieter sind. Wer eine hohe Klickrate erreichen möchte, sollte jedoch mit Emotionen spielen:
alte Anzeigentexte | neue Anzeigentexte |
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Genug vom Übergewicht?
URL |
Haben Sie Ihr Übergewicht satt? Wir bieten die Diät-Lösung.
URL |
Sie ziehen den User in Ihren Bann, denn er hat endlich die Möglichkeit, etwas gegen seinen schlimmsten Feind – das Übergewicht – zu unternehmen.
Vielen Werbetreibenden stechen Sonderzeichen oder Zahlen in den Suchanfragen negativ ins Auge. Bedenken Sie jedoch, dass diese Elemente nicht nur in der Headline, sondern auch in einer anderen Anzeigenposition einen hohen Nutzen haben. Ein Qualitätsfaktor für gutes Onlinemarketing ist die Einzigartigkeit. Durch die Verwendung von Sonderzeichen und Zahlen ziehen Sie inhaltlich UND optisch alle Register. Der Suchende wird begeistert sein.
Ein weiterer Vorteil von Sonderzeichen und Zahlen: Sie sparen wertvolle Zeichen ein, sodass Sie Ihre Anzeige noch wertvoller und aussagekräftiger gestalten können.
Insbesondere bei Preisangaben und numerischen Gutscheincodes lohnt sich die Verwendung von Zahlen und wenn Sie beispielsweise das Sonderzeichen „&“ statt des Wortes „und“ verwenden, sparen Sie zwei wertvolle Zeichen ein, die Sie an anderer Stelle sinnvoller nutzen können, um die Aussagekraft Ihrer Anzeige enorm zu stärken.
Durch Zahlen und Sonderzeichen erweisen sich die Anzeigen für die meisten Suchenden als sehr viel interessanter, wodurch die Conversion Rate steigt. Dies gilt auch für die Nutzung diverser Endgeräte, auf denen Sonderzeichen prägnanter wirken.
Mit Nutzung der Option „Sitelinks“ fügen Sie zu Ihrer Anzeige weitere Links hinzu. Dies hat den Vorteil, dass Sie direkt auf die Unterseiten verlinken können, um die Conversions Rate zu erhöhen. Diesbezüglich müssen jedoch verschiedene Anforderungen eingehalten werden:
alte Anzeigentexte | neue Anzeigentexte |
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