Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Google bietet den Doubleclick AdPlanner an, mit welchem Sie Google Display Netzwerk Kampagnen (GDN) erstellen können. Wie Sie mit der neuen Version des AdPlanners Kampagnen im Google Display Netzwerk erstellen, erklären wir Ihnen nachfolgend:
Damit Sie eine entsprechende Kampagne im Google Display Netzwerk erstellen können, legen Sie im ersten Schritt einen sogenannten Mediaplan an.
Gibt der User eine Domain in das Google-Suchfeld ein, erhält er durch die Option „Suche nach Websites“ verschiedene relevante Daten aufgelistet. Er entscheidet nun, ob die Webseiten für seine Zielgruppe von Bedeutung sind. Angezeigt werden können durch entsprechende Auswahl unter anderem Daten zum Bildungsstand, zum Interesse der Zielgruppe oder beispielsweise zum Haushaltseinkommen. Wenn Sie die jeweilige Domain zum Mediaplan hinzufügen möchten, klicken Sie die entsprechende Option an.
Mit der Option „Placements suchen“ können Sie unterschiedliche Suchkategorien verwenden, und zwar
Entscheiden Sie sich für eine Kategorie und wählen Sie danach, inwiefern die Suchergebnisse sortiert werden sollen. Es stehen die folgenden Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
Wenn der User sich für eine Suchkategorie entschieden hat, kann er die „Suche starten“ und diesbezüglich unterschiedliche Filter verwenden, sodass die Ergebnisse entsprechend eingegrenzt werden. Ebenso kann beispielsweise die Rangfolge verändert werden.
Filter für die Zielgruppe
Zur Zielgruppe können unter anderem Regionen sowie Unterregionen angelegt werden. Ebenso ist es möglich, Sprachen einzugeben oder das Haushaltseinkommen festzulegen.
Filter im Display-Werbenetzwerk
Folgende Einstellungen können Sie für das Display-Werbenetzwerk vornehmen:
Filter für Placements
Diesbezüglich stehen folgende Filter zur Verfügung:
Nun ist es möglich, dem Mediaplan die Placements hinzuzufügen. Wichtige Werte, wie der Mischungsindex, die Seitenaufrufe oder die Reichweite können Sie dem AdPlanner entnehmen.
Markieren Sie nun die Placements, welche Sie dem Mediaplan hinzufügen möchten. Wenn Sie auf „In Google Ads exportieren“ klicken, fügen Sie die Placements direkt dem Google Ads Konto bei. Unter anderem können Sie die Spalten oder die Grafik den Wünschen entsprechend anpassen.
Möchte der Nutzer eine eigene Zielgruppe erstellen, kann er die Option „Zielgruppenplanung“ auswählen. Zudem können Remarketing-Listen verwendet werden, wenn der AdPlanner den Zugriff auf das Google-Ads-Konto erhält. Es werden zunächst die Interessen festgelegt, ehe die Region eingegeben wird. Auch die Sprache der Website können Sie festlegen oder unterschiedliche Mediapläne oder Listen zuordnen. Auch ein Ausschluss von Mediaplänen und Listen ist möglich. Die geschätzten demografischen Merkmale sowie die Zusammenfassung der Zielgruppendaten zeigt dieser Bereich an.
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