SEA für Einsteiger: Auswahl der richtigen Werbeträger und -plattformen
Das Wichtigste in Kürze Marketingziele klar definieren: Die Wahl der richtigen Werbeträger und -plattformen hängt stark von den angestrebten Market... mehr
Google Ad Grants ist ein Programm, welches gemeinnützigen Organisationen dabei hilft, ihre Botschaft in der Welt zu verbreiten, und zwar vergleichsweise kostengünstig. Was genau Du Dir unter Google Ad Grants vorstellen kannst und wie Du sie am besten für Dich nutzt, haben wir Dir im Folgenden zusammengestellt.
Definition:
Google Ad Grants ist ein „Programm“ von Google, welches sich direkt an gemeinnützige Organisationen wendet, um mehr Reichweite zu erzielen und/oder Spender oder Mithelfende suchen möchte. Hierfür können Organisationen Werbezuschüsse von bis zu 10.000 US-Dollar pro Monat beantragen. Das macht Google Werbung vor allem für diejenigen Organisationen interessant, die sich teure Werbung nicht leisten können, gleichzeitig aber eine hohe Reichweite erzielen möchten, um auf sich aufmerksam zu machen.
Grundsätzlich gehören Ad Grants zur Google Werbeplattform Google Ads. Das bedeutet, dass Organisationen zunächst eine Werbeanzeige schalten. Angenommen Du betreibst eine Organisation zum Tierschutz in Afrika, dann passiert Folgendes:
Übrigens können Google Ad Grants und klassische Google Ads parallel genutzt werden. Auf diese Weise kann das eigene Werbebudget mit den Hilfen von Google kombiniert werden, um möglichst viel herauszuholen.
Auf den ersten Blick gibt es ziemlich viele Gemeinsamkeiten zwischen Google Ad Grants und Google Ads. Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch, dass Organisationen sich bei der Nutzung von Ad Grants an die speziellen Richtlinien halten müssen.
Weitere Unterschiede werden aus der nachfolgenden Tabelle ersichtlich:
Google Ads | Google Ad Grants | |
Werbung im Google-Suchnetzwerk | Ja | Ja |
Werbung bei Google Suchnetzwerk-Partnern | Ja | Nein |
Werbung im Google Display-Netzwerk | Ja | Nein |
Verwendung von 1-Wort-Keywords | Ja | Nein |
Limit des Gebots (CPC) | Kein Limit | 2 US-Dollar |
Budget pro Tag | Kein Limit | Maximal 329 US-Dollar |
Budget pro Monat | Kein Limit | Maximal 10.000 US-Dollar |
Format der Anzeige | Es können alle Varianten verwendet werden | Ausschließlich Anzeigen in Textform |
Position der Anzeige | Richtet sich nach der Qualität der Anzeige und nach dem CPC | Unter den bezahlten Anzeigen |
Google Ad Grants eignen sich unter anderem für:
Organisationen profitieren durch die Unterstützung von Google unter anderem von den folgenden Vorteilen:
Und das Beste: Pro Monat kann eine NGO von Google bis zu 10.000 US-Dollar bekommen, um Suchmaschinenwerbung zu machen.
Wenn Du von der Unterstützung durch Google Ad Grants profitieren möchtest, musst Du zunächst die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen. Diese besagen, dass die Organisation wohltätig sein muss. Ob eine Wohltätigkeit vorliegt, richtet sich danach, was in dem jeweiligen Land als wohltätig anerkannt ist.
Wenn Du eine gemeinnützige Organisation in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich betreibst, ist ein Validierungs-Code notwendig, welcher durch Stifter-Helfen ausgestellt wird. Diese Organisation überprüft außerdem regelmäßig, ob alle Vorschriften eingehalten werden.
Durch die Verwendung der durch Google unterstützten Google Ad Grants kannst Du interessierte Nutzer auf Dein Nonprofit-Projekt aufmerksam machen und auf Deine Website ziehen.
Wichtig: Um auch wirklich die Menschen anzuziehen, die gewillt sind, Dein Projekt zu unterstützen, solltest Du bei der Erstellung der Anzeige ausschließlich die Keywords verwenden, die für Dein Projekt relevant sind. Es macht also keinen Sinn, ein Keyword wie „Regenwald aufforsten“ zu verwenden, wenn Du eigentlich den Tierschutz in Afrika unterstützen möchtest.
Wie gut Deine Kampagne funktioniert, hängt letztendlich unter anderem davon ab, welche und wie viele Personen nach Deinen Keywords suchen, wie viele Nutzer danach wirklich auf Deine Website kommen und sich für die Unterstützung unterscheiden und welche weiteren Organisationen dieselben Keywords verwenden.
Google Ad Grants bieten eine tolle Möglichkeit, kostenlos auf eine gemeinnützige Organisation aufmerksam zu machen. Dies wiederum steigert die Reichweite und sorgt dafür, dass mehr Helfer rekrutiert und mehr Spenden gesammelt werden können. Bis zu 10.000 US-Dollar Werbebudget stehen zur Verfügung. Jedoch muss jede gemeinnützige Organisation, die mit Google Ad Grants werben möchte, zuvor einen Bewerbungsprozess durchlaufen und alle geltenden Richtlinien erfüllen.
Als waschechte Norddeutsche bin ich als Duale StudentIn seit 2021 für Hanseranking in der SEA Abteilung tätig. Mein Wissen zu Google Ads, Microsoft Ads und Google Analytics sammle ich also auf zwei Wegen, um es mit Euch zu teilen.
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