Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Newsletter Marketing ist nach wie vor eine der effizientesten Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen, sowie Traffic und infolge dessen den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern.
Damit Sie wissen, worauf es beim Versenden von Mailings wirklich ankommt, geben wir Ihnen nachfolgend die 10 besten Newsletter Tipps.
Niemand mag nichtssagende, unprofessionell wirkende Newsletter! Dies sollten Sie unbedingt beachten, wenn Sie ein erfolgreiches Newsletter Marketing anstreben.
Achtung
Vermeiden Sie, dass der Leser horizontal scrollen muss, denn nur die wenigsten Leser würden dies auch tun.
Als Unternehmer sollten Sie bedenken, dass der Großteil Ihrer Kunden möglicherweise nicht mehr am heimischen PC Ihren Newsletter liest, sondern vielmehr auf dem Tablet oder Smartphone. Ein entscheidender Faktor im Newsletter Marketing ist daher die mobile Darstellung der Mail.
Das Problem ist, dass der Newsletter, den Sie am PC erstellen, meist auf Mobilgeräten nicht optisch ansprechend dargestellt wird. Das Layout passt sich nicht an das Smartphone an.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie beim Erstellen des Mailings immer auch die Darstellung auf Mobilgeräten im Auge behalten. Man spricht hierbei vom „Responsive Design“. Dies bedeutet, dass sich die einzelnen Elemente des Newsletters entsprechend der Größe des Displays anpassen.
Damit Sie durch das Newsletter Marketing die gewünschten Erfolge erzielen, sollten Sie sich im Vorfeld über eines klar werden:
Nur, wenn Sie die Personen Ihrer Zielgruppe bis ins kleinste Detail benennen können, haben Sie eine echte Chance, mit dem Newsletter Marketing erfolgreich zu werden.
Ehe Sie mit dem Verfassen und Gestalten der Mails beginnen, sollten Sie daher eine Analyse der Zielgruppe durchführen und Ihr Angebot entsprechend dieser Zielgruppe anpassen. Erst dann lohnt es sich, die Mailings zu erstellen.
Die Betreffzeile eines Newsletters entscheidet in vielen Fällen darüber, ob ein Leser Ihre Mails überhaupt öffnet oder ob er sie ignoriert. Ehe Sie ein Mailing an den Empfänger versenden, lassen Sie sich daher besonders viel Zeit beim Erstellen der Betreffzeile.
Am besten testen Sie im Laufe der Zeit aus, welche Betreffzeilen bei Ihrer Zielgruppe besonders gut ankommen und wandeln diese für weitere Mailings ab. Hierdurch lässt sich der Erfolg im Newsletter Marketing erheblich steigern.
Einer der wichtigsten Faktoren erfolgreicher Unternehmen ist das Corporate Design. Dies bedeutet, dass sich das Unternehmen durch ein bestimmtes Logo, eine bestimmte Schriftart oder einen ganz eigenen Stil von der Konkurrenz abhebt und hierdurch einzigartig wird.
Dieses Corporate Design sollten Sie unbedingt in sämtlichen Facetten in das Mailing einfließen lassen. Platzieren Sie Ihr Logo, arbeiten Sie mit den Farben und Schriftarten Ihres Unternehmens und wirken Sie auch bei den Texten authentisch.
Bilder gelten heute längst als ein wichtiger Bestandteil im Newsletter Marketing, denn die Abonnenten empfinden diese als angenehme Abwechslung zu reinen Text-Mailings.
Verwenden Sie generell hochwertige Fotos, achten Sie auf angenehme Farben und platzieren Sie die Bilder so, dass Sie den Text unterstützen und ihn nicht unterbrechen.
Damit sich die Bilder vom restlichen Inhalt des Mailings abheben, sollten Sie generell Farbfotos verwenden, wobei Bilder mit warmen Farben zu bevorzugen sind, denn diese sind für das Auge besonders angenehm.
Achtung: Viele E-Mail-Clients unterdrücken die Bilder in den Newslettern. Hieran sollten Sie bereits beim Erstellen des Mailings denken und darauf achten, dass die logische Struktur der Inhalte weiterhin bestehen bleibt.
Ein weiterer Erfolgsfaktor im Newsletter Marketing ist das regelmäßige Versenden der Mailings. Die Kunden und Interessenten müssen sich bereits darauf freuen können.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie lediglich einmal monatlich eine Mail versenden oder ob Sie dies einmal wöchentlich tun möchten.
Wichtig ist nur, dass Ihre Leser sich darauf verlassen können, zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder von Ihnen zu hören.
Übrigens spielt auch der Zeitpunkt des Mailversandes eine große Rolle. Es ist erwiesen, dass die meisten Leser abends in der Zeit zwischen 20 Uhr und Mitternacht in ihren Posteingang schauen. Dies liegt daran, dass viele heute nur noch selten tagsüber am PC den Posteingang überprüfen. Immer mehr Menschen nutzen Mobilgeräte zum Checken der Mails und dafür eignet sich am besten der Zeitpunkt nach getaner Arbeit.
Wichtig
Hat sich der Interessent gerade erst für den Newsletter angemeldet, sollte er natürlich umgehend die Willkommens-Nachricht mit weiteren Informationen erhalten. Sie können in dieser Willkommensnachricht als Dankeschön beispielsweise einen Rabatt anpreisen.
Es ist erwiesen, dass die Klickraten derjenigen Mailings am höchsten sind, in denen Sie bereits im Betreff signalisieren, dass der Leser etwas kostenlos erhalten kann.
Es spielt hierbei keine Rolle, ob Sie ihm einen Rabatt gewähren oder ihm ein kostenloses Tool oder ähnliches anbieten. Wichtig ist, dass Sie dies bereits im Betreff des Newsletters klar und deutlich kommunizieren.
Außerdem sollte auch dieses Geschenk natürlich optimal zu Ihrer Zielgruppe passen, damit ein grundsätzliches Interesse vorhanden ist.
Wie soll ein potenzieller Kunde Kontakt mit Ihnen aufnehmen, wenn er keinerlei Kontaktdaten von Ihnen hat?
Es ist daher wichtig, zumindest grundsätzliche Kontaktdaten wie die E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer anzugeben. In Bezug auf die Rufnummer empfiehlt sich zudem, Öffnungs- oder Erreichbarkeitszeiten hinzuzufügen.
Riskieren Sie auf keinen Fall, dass Ihre Mailings im Spam-Ordner landen oder dass Kunden mit E-Mails bombardiert werden, die gar nicht für sie bestimmt sind.
Generell sollten Sie sich beim Versenden der Mailings daher an die folgenden Dinge halten:
Hinsichtlich der Anbieter Software stehen Ihnen diverse Möglichkeiten zur Verfügung. Jedoch sollten Sie, ehe Sie sich für einen Anbieter entscheiden, die einzelnen Preise und Leistungen überprüfen.
Zu den beliebtesten Anbietern gehören: