Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
E-Mail-Marketing galt lange als verstaubt. In Anbetracht der Tatsache, dass Sie damit die meisten Kunden und Interessenten erreichen können, lohnt sich das Newslettermarketing jedoch nach wie vor.
Als Marketer sollten Sie allerdings auf den effektiven und zeitsparenden Newsletterversand Wert legen. Im Rahmen der E-Mail-Automation, die von immer mehr erfahrenen Marketern genutzt wird, können Sie das gesamte Newslettersystem automatisieren und hierdurch sehr viel Zeit und Energie sparen.
Die E-Mail-Automation trägt dazu bei, dass Ihr gesamtes Newslettersystem automatisiert läuft. Sie erstellen einmalig bestimmte Mails, die dann automatisch an die jeweilige Interessentengruppe verschickt werden.
Zu den typischen Mails, die automatisiert werden können, gehören beispielsweise die Willkommens-Mails sowie die Geburtstags-Mailings oder FollowUp-E-Mails.
Die Automation hat gegenüber dem klassischen Newslettermarketing einen entscheidenden Vorteil: Dadurch, dass die E-Mails ausschließlich aus einem bestimmten Grund (Kauf eines Produktes, Anmeldung für ein Freebie) versandt werden, sind die meisten Empfänger bereit, die E-Mail umgehend zu öffnen, sie zu lesen und auch zu klicken.
Weitere Begriffe für die E-Mail-Automation sind übrigens: Autoresponder oder Serienmailings. Beachten Sie jedoch, dass mit all diesen Begriffen nicht das klassische Newsletter-Marketing gemeint ist.
Die Vorteile der E-Mail-Automation liegen klar auf der Hand:
Grundsätzlich kann jeder die E-Mail-Automation Kampagnen nutzen, wenn er entsprechende Ereignisse zugrunde legen kann. Hierbei kann es sich beispielsweise um den Kauf eines Produkts, um einen Geburtstag oder um ein Jubiläum handeln.
Zu den Gruppen, die die Automation besonders gern nutzen, gehören:
Nachfolgend möchten wir Ihnen aufzeigen, welche E-Mails sich problemlos automatisieren lassen:
Ob und welche Form der E-Mail-Automation sich für Sie lohnt, hängt von Ihrer individuellen Ausgangssituation ab. Als Online-Shop oder -Händler, der über viele Kundendaten verfügt, erweist sich die Automation als sehr sinnvoll, denn Sie können verschiedene Mailings nutzen, um nachzufassen und die Kunden an sich zu binden.
Wenn Sie das E-Mail-Marketing für sich nutzen möchten, um Interessenten und potenzielle neue Kunden zu generieren, sparen Sie durch die E-Mail-Automation viel Zeit, denn Sie müssen die jeweiligen Mailings nur einmal anlegen und können sich dann auf die wichtigen Dinge in Ihrem Unternehmen konzentrieren.
Die E-Mail-Automation darf nicht mit dem herkömmlichen Newsletterversand verwechselt werden, denn dieser lässt sich schlecht automatisieren. Der Grund hierfür liegt darin, dass Sie in einem Newsletter, den Sie wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich an Ihre Kunden versenden, immer aktuelle Ereignisse, Fakten oder Angebote einfließen lassen. Diese zu automatisieren, ergibt somit keinen Sinn.
Um automatisierte Mailings zu verschicken, können Sie eine umfangreiche Software verwenden. Die Marketing-Automation erhalten Sie beispielsweise bei den folgenden Anbietern:
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