Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Duplicate Content bedeutet, dass auf einer Website oder auf mehreren Seiten doppelte Inhalte vorhanden sind. Es wird jedoch zwischen internem und externem Duplicate Content unterschieden.
Während interner Duplicate Content auf der eigenen Website zu finden ist, bedeutet extern, dass es eine andere – fremde – Seite gibt, die selbe Inhalte aufweist. Auch wenn eine Website beispielsweise in verschiedenen Sprachversionen besteht, können doppelte Inhalte vorhanden sein.
Wie erwähnt, unterscheidet man zwischen internem und externem Duplicate Content.
Wir möchten die Unterschiede nachfolgend etwas genauer erklären.
Der interne Duplicate Content ist lediglich auf der eigenen Domain zu finden.
Interner duplizierter Content tritt besonders häufig bei Onlineshops auf, weil beispielsweise ähnliche Produkte vorhanden sind und es entsprechend ähnliche URLs und Beschreibungstexte gibt.
Externer Duplicate Content kann auf mindestens zwei Domains auftreten.
Sind mehrere Domainnamen für eine Domain erreichbar, ist es wichtig, eine 301-Weiterleitung auf die Hauptdomain einzurichten. Andernfalls kommt es ebenfalls zu gleichen Inhalten.
Ebenso handelt es sich um Duplicate Content, wenn beispielsweise jemand Inhalte von Ihrer Website auf seiner eigenen Domain veröffentlicht. Diesbezüglich kann es sich zudem um eine Urheberrechtsverletzung handeln.
Google möchte nicht, dass doppelte Inhalte veröffentlicht werden, da diese dem Nutzer keinerlei Mehrwert liefern.
Hinzu kommt, dass Google durch die doppelten Inhalte nicht in der Lage ist, das für den Nutzer beste Ergebnis zu filtern. Bei identischen Inhalten sind die Suchmaschinen schlichtweg nicht in der Lage, den hochwertigeren Content zu finden und diesen entsprechend in den Suchergebnissen darzustellen.
Aufgrund dieser Tatsache kann es passieren, dass identische Inhalte zu erheblichen Schwankungen in den Google Suchergebnissen führen und die Seite mit einem Rankingverlust zu kämpfen hat. Im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, dass Ihre Seite aus dem Google Index entfernt wird, sodass Sie überhaupt nicht mehr zu finden sind. Gerade, wenn Sie den Onlinebereich brauchen, um Ihre Existenz zu sichern, könnte dieser Ausschluss fatale Folgen haben.
Aus SEO Sicht ergibt sich also durchaus ein Problem, welches Sie unbedingt ernst nehmen sollten.
Wenn Sie feststellen, dass es auf Ihrer Webseite identische Inhalte gibt, weil beispielsweise mehrere Sprachversionen erreichbar sind, sollten Sie dies umgehend ändern.
Erste Anzeichen für doppelten Content finden Sie beispielsweise mithilfe der Google Search Console oder, indem Sie ein Tool wie Sistrix oder Ryte nutzen.
Sind die doppelten Inhalte ausfindig gemacht, können Sie diese folgendermaßen beheben:
Wenn Sie eine Datei oder eine Domain nicht mehr benötigen, sollten Sie eine 301-Weiterleitung auf die Hauptdomain einrichten. Das bedeutet, dass die gesamte Linkkraft auf das neue Ziel übertragen wird. Die entsprechende Einstellung kann entweder in der .htaccess Datei oder per Plugin vorgenommen werden.
Das Umleiten per .htaccess Datei ist auch dann sinnvoll, wenn eine Domain mit www auf eine Domain ohne www umgeleitet werden soll oder umgekehrt.
Es besteht auch die Möglichkeit, auf allen Seiten mit doppelten Inhalten – außer der Hauptseite – einen „noindex“ Vermerk in den META Tags zu hinterlegen. Hierdurch wird von Anfang an verhindert, dass die Suchmaschine die betreffende Seite in den Index aufnimmt.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, Canonical Tags zu setzen. Verfügen mehrere Seiten über gleiche Inhalte, setzen Sie diesen Tag, um der Suchmaschine zu verdeutlichen, welche Seite die mit den relevanten Inhalten ist. Nur diese wird dann in die Suchergebnisse aufgenommen.
Wichtig ist, dass sowohl die kanonische Seite als auch alle Varianten der Seite entsprechend gekennzeichnet werden.
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Eine der besten Möglichkeiten, um doppelte Inhalte zu vermeiden, ist es, Zweitverwendungen auszuschließen.
Vor allem bei Onlineshops mit ähnlichen Produkten liegt es nahe, nicht für jedes Produkt eine separate Beschreibung zu erstellen, sondern größere Textteile einfach zu übernehmen. Doch genau das ist es, was den Duplicate Content erzeugt.
Deshalb kann es sich lohnen, individuelle Inhalte zu erstellen. Dies gilt übrigens auch für den Fall, dass Sie beispielsweise Produktbeschreibungen von Lieferanten auf Ihre Website übernehmen wollen. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Website des Lieferanten ein deutlich besseres Ranking erzielt als Ihre eigene Seite.
Gleiches gilt natürlich auch für Blog Artikel, Landingpages usw.
Auch dasselbe Keyword sollten Sie nicht auf mehreren Webseiten verwenden, denn dies kann ebenfalls zu Duplicate Content führen.
2017 startete ich meine Karriere bei Hanseranking zunächst in der SEO Abteilung und jetzt als COO. Somit verantworte ich die globalen unternehmerischen Prozesse. Meine Leidenschaft für SEO kennt keine Grenzen, insofern freue ich mich, dieses Wissen hier zu teilen.
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