Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Obwohl DuckDuckGo erst im Jahr 2008 erschienen ist, erzielt sie kontinuierlich immer mehr Nutzerzahlen und hängt sich an Google und Bing dran. Das Besondere an dieser Suchmaschine ist, dass ein hoher Wert auf den Datenschutz gelegt wird. Nachfolgend stellen wir Ihnen alle wichtigen Informationen zu DuckDuckGo zur Verfügung.
Die Suchmaschine DuckDuckGo steht unter anderem in englischer, aber auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Sie zeichnet sich dadurch aus, dem User einen hohen Datenschutz zu bieten, da er nicht „verfolgt“ wird. User, die DuckDuckGo nutzen möchten, müssen sich hierfür nicht registrieren. Gegründet wurde die Suchmaschine durch Gabriel Weinberg.
(Quelle: Wikipedia)
Wenn Sie Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing nutzen, werden zahlreiche personenbezogene Daten gespeichert. Von Datenschutz kann hierbei demzufolge nicht die Rede sein. Deshalb hat es sich DuckDuckGo zum Ziel gesetzt, die personenbezogenen Daten so gut wie möglich zu schützen, indem sie schlichtweg nicht verfolgt werden.
Ein weiteres Ziel besteht darin, dem User lediglich die gewünschten Daten zur Verfügung zu stellen. Einen E-Mail-Service gibt es beispielsweise nicht. Ebenso wenig werden Fotos oder News zur Verfügung gestellt.
Um Ergebnisse ausliefern zu können, greift DuckDuckGo auf verschiedene Quellen zurück. Wikipedia ist beispielsweise eine dieser Quellen. Ebenso nutzt die Suchmaschine Yelp, knowyourmeme, Wolfram Alpha und LastFM. Im Grunde hat DuckDuckGo durch diese Vorgehensweise nicht viel mit Google gemeinsam, sondern erinnert eher an die deutsche Meta-Suchmaschine MetaGer.
Obwohl DuckDuckGo im Vergleich zu den Riesen lediglich eine kleine Suchmaschine ist, kann sich die hiernach ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchaus lohnen. Schließlich verzeichnet das kleine Unternehmen seit Jahren steigende Nutzerzahlen. Auch der Umstand, dass iPhone-Nutzer diesen Dienst standardmäßig im Browser des iOS 8 nutzen können, spricht für sich. Schließlich handelt es sich hierbei um eine extrem große Zielgruppe.
Firefox unterstützt DuckDuckGo ebenfalls, denn auch in diesem Browser ist die US-amerikanische Suchmaschine vorinstalliert.
Um mit der Suchmaschinenoptimierung für DuckDuckGo erfolgreich zu sein, sollten Sie sich vor allem an der Ausrichtung auf die mobile Nutzung orientieren. Schließlich verspricht diese einen immer höheren Traffic. Im Grunde unterscheidet sich die Suchmaschinenoptimierung nicht sonderlich von der für Google vorgeschlagenen, denn auch bei dieser Suchmaschine gilt: Je besser die Optimierung, desto größer der Erfolg.
Copyright © Hanseranking GmbH