Samenshop24.de

samenshop24.de ist der Online Shop des Versandhandels Krino Röben e.K. aus Aurich. Der Onlinehändler hat sich auf den Verkauf von Saatgut für Rasen, Kräuter und Gemüse, Blumen- und Gemüsezwiebeln sowie auf diverse Pflanzenutensilien und Gartenzubehör spezialisiert. Das Sortiment umfasst Nematoden, Saatgut, Rasenmischungen, Einzelgrassaaten und verschiedene Düngemittel.  

  • Name: samenshop24.de
  • URL: www.samenshop24.de
  • Kurzbeschreibung: Online Shop des Versandhandels Krino Röben e.K. aus Aurich
  • Branche: Saatguthandel, Landwirtschaft, Gartenbau
  • Standort(e): Online Shop
  • Zielgruppe: Hobbygärtner sowie Unternehmen aus Landwirtschaft, Gartenbau und Umweltmanagement.
+ 65%

Steigerung des Sichtbarkeitsindex

(September 2022 bis Juni 2023)

 

Top 5

Signifikante Verbesserung
der Rankings in 8 Monaten

+50%

Starker Anstieg des Traffics
und der Conversions in 8 Monaten

Herausforderung

Der Kunde hatte kurz vor unserer Zusammenarbeit einen Relaunch seines Online Shops durchgeführt. Da sich dieser jedoch auf das Design, die mobile Darstellung und die Funktionalität beschränkte, war die Online-Sichtbarkeit danach noch nicht zufriedenstellend. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit im September 2022 standen wir vor der Herausforderung, samenshop24.de mit einer grundlegenden Suchmaschinenoptimierung zu versorgen, um Sichtbarkeit, Traffic und den Umsatz nachhaltig zu steigern.

 

Welche Problemstellung gab es? 

  • Wie können wir mehr Online-Sichtbarkeit, mehr Traffic und einen höheren Umsatz erzielen?

 

„Wir wussten, dass wir im Bereich SEO großen Nachholbedarf haben und Hanseranking hat uns eine Möglichkeit aufgezeigt, wie wir das
als kleines Unternehmen mit wenig verfügbaren Zeitressourcen umsetzen können. Wir hatten ein gutes Gefühl und fühlten uns gut aufgehoben.“

Markus B., E-Commerce Manager des Versandhandels Krino Röben e. K.

Strategie

Zu Beginn der Zusammenarbeit konzentrierten wir uns zunächst auf eine SEO Clinic, um die technischen Grundlagen des Onlineshops zu klären. Dies beinhaltete:

  • Identifikation und Behebung von 404-Seiten
  • Optimierung fehlender Canonicals
  • Bilder mit Alt-Tags versehen
  • Beseitigung von Duplicate Content, Meta Titles & Descriptions
  • Korrektur fehlender oder mehrfach vorhandener H1-Überschriften

In weiteren Schritten lag der Fokus auf:

  • Erstellung von SEO-optimierten Title Tags und Meta Descriptions
  • Detailoptimierungen für Schlüsselkategorien
  • Empfehlungen zur Verbesserung des User Experience (UX) Designs, insbesondere Mobile
  • Optimierung von Content für die Kategorieseiten
Ergebnis

Was waren davon die größten Erfolge?

Sichtbarkeitsindex: 

Durch gezielte SEO-Maßnahmen und die kompetente Mitarbeit unseres Ansprechpartners beim Kunden, konnten wir innerhalb von acht Monaten seit Beginn der Zusammenarbeit, mit einem absoluten Minimum an Arbeitsstunden, bemerkenswerte Ergebnisse erzielen:

  • Deutlicher Umsatzsprung in der Kategorie „Nematoden“ im Vergleich zum Vorjahr
  • Generell eine spürbare Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr
  • Erhebliche Steigerung der Sichtbarkeit um 65 % (September 2022 bis Juni 2023)
  • Starke Verbesserung des Rankings für wichtige Keywords in die Top 5, z. B. für „Gemüsesamen kaufen“ von Platz 8 auf Platz 1 bis 2
  • Steigerung der Impressionen und Klicks in der organischen Suche von 50 %

HÜRDEN UND DEREN ÜBERWINDUNG

Die größte Herausforderung bestand darin, die umfangreiche Aufgabe der SEO-Optimierung in einem begrenzten Zeitrahmen von nur 5 Stunden pro Monat zu bewältigen. Wir überwanden diese Hürde, indem wir Prioritäten setzten, die auf den Optimierungschancen mit dem größten SEO-Hebel und dem Geschäftsmodell unseres Kunden basierten. Zudem verfügt unser Ansprechpartner beim Kunden über SEO-Kenntnisse, sodass er die von uns exemplarisch ausgesprochenen Empfehlungen selbst auf andere Bereiche des Online Shops übertragen kann.



FAZIT: SEHR GUTE RANKINGS UND UMSATZSTEIGERUNG ERREICHT!

Durch unsere gezielten Maßnahmen, die sparsame Planung unserer Arbeitsstunden und die aktive Mitarbeit des Kunden ist samenshop24.de auf dem besten Weg, alle Ziele zu erreichen. Die Online-Sichtbarkeit hat sich deutlich verbessert, was sich in höherem Traffic und steigenden Umsätzen widerspiegelt.

Der Shop ist deutlich sichtbarer geworden, was sich an den Verkäufen ablesen lässt, die es so in den letzten Jahren nicht gegeben hat. Produkte und Produktgruppen, die bisher nur über die Marktplätze verkauft wurden, werden nun auch über den Shop verkauft. Die Absprungrate ist gesunken, weil die Kunden jetzt viel besser finden, was sie suchen. Wir sind auf einem guten Weg.

Markus B., E-Commerce Manager