Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Canonical Tags dienen dazu, doppelten Content zu vermeiden, denn dieser wirkt sich negativ auf das Ranking in der Suchmaschine aus. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, was Canonical Tags sind und wie Sie sie verwenden.
Wie erwähnt, dient das Canonical Tag dazu, duplicate Content zu vermeiden. Diesbezüglich muss das Canonical Tag („rel=canonical“), bei dem es sich um eine Meta-Angabe handelt, in den HTML-Code eingebunden werden. Auch das Einfügen in den http-Header ist möglich.
Gibt es nun zwei oder mehr verschiedene Seiten, die über einen identischen Inhalt verfügen, sieht die jeweilige Suchmaschine, bei welcher der URLs es sich um das Original handelt. Indexiert wird somit nur das Original.
Durch die Verwendung der Canonical Tags ergeben sich einige positive Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung:
Fallbeispiel:
Ihre Website verfügt über mehrere Unterseiten, deren Inhalte sich sehr ähneln. Nur eine der URLs soll in den SERPs angezeigt werden. Deshalb müssen Sie sich für die Seite entscheiden, der der Canonical Tag hinzugefügt werden soll.
Für das Einbinden in die Website stehen Ihnen zwei Methoden zur Verfügung:
Diese Variante gelingt kinderleicht und wird daher meistens verwendet. Allerdings steht sie für die Implementierung bei bestimmten Dokumenten – wie beispielsweise bei einer PDF-Datei – nicht zur Verfügung.
Geben Sie Folgendes in den HTML-Header ein:
<link rel=“canonical“ href= „http://beispielseitexyz.de/beispiel“>
Alle Links, die fortan auf sämtlichen ähnlichen URLs eingehen, werden der kanonischen Seite zugerechnet.
Wenn die kanonische Seite beispielsweise ein PDF-Dokument ist, müssen Sie den Canonical Tag in den http-Header der PDF-Datei einfügen, und zwar folgendermaßen:
Link: <link http://beispielseitexyz.de/beispiel >; rel=“canonical“
Um einen Rankingverlust bei Google zu vermeiden, weil die Seite aus dem Index verschwindet, vermeiden Sie unbedingt die folgenden Fehler:
Grundsätzlich sollten Sie nur einer Seite einen Canonical Tag zuweisen, selbst wenn es mehrere doppelte URLs gibt. Wenn Sie mehrere kanonische Tags setzen, kann Google dies nicht nachvollziehen, sodass die Seiten möglicherweise aus dem Index gestrichen werden.
Wenn Sie Ihre Domain umziehen möchten, arbeiten Sie mit einer 301-Weiterleitung und nicht mit den Canonical-Tags. Abgesehen davon, dass sich auch dies negativ auf die Suchmaschinen-Indexierung auswirken kann, werden auch Nutzer nicht auf die neue Seite weitergeleitet, wenn Sie lediglich den Canonical Tag verwenden.
Zum Setzen eines Canonical Tags müssen Sie die gesamte URL eingeben. Zudem sollten Sie unbedingt auf die genaue Schreibweise der URL achten.
Wenn Sie für eine Website keinen Canonical Tag verwenden können, hinterlegen Sie die indexierbaren URLs in einer XML-Sitemap. Diese Vorgehensweise ist allerdings nur zu empfehlen, wenn es sich um eine komplett neu erstellte Website handelt.
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