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Bing SEO – für gutes Ranking auf der Microsoft Suchmaschine

Christopher Schäfer
Aktualisiert: 07.09.2023

Auch wenn Google mit seiner Suchmaschine der weltweite Marktführer ist, kann sich Bing SEO für Dich lohnen, denn aufgrund der geringeren Konkurrenz ist es viel einfacher möglich, ein gutes Ranking zu erreichen.

Worauf es bei der Bing SEO ankommt und was Du hierbei beachten solltest, darauf gehen wir in diesem Ratgeber ein.


Bing-Suchleiste

Definition: Bing ist die Suchmaschine von Microsoft. Sie liefert also, ähnlich wie Google, relevante Ergebnisse für eine bestimmte Suchanfrage. Gibt ein User ein Keyword ein, werden alle wichtigen Ergebnisse in einer praktischen Übersicht aufgelistet. Eine erfolgreiche Bing SEO kann die Reihenfolge der Suchergebnisse beeinflussen, sodass Du aktiv beeinflussen kannst, wie gut oder schlecht Deine Website im Ranking abschneidet. Ähnlich wie bei Google SEO zielt Bing SEO also darauf ab, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen von Bing zu verbessern, um mehr qualifizierten Traffic auf die Website zu lenken.


Warum überhaupt Bing SEO?

Die SEO für Bing kann sich für Dich lohnen, auch wenn Bing nach wie vor deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommt als Google. Die Nutzerzahlen steigen jedoch seit einigen Jahren deutlich an. Hinzu kommt, dass die Suchmaschine Bing vor allem seit der Einführung von Microsofts ChatGPT deutlich öfter genutzt wird. So ist allein für das Jahr 2023 ein deutlicher Anstieg sichtbar. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren wahrscheinlich fortsetzen, selbst wenn Google demnächst mit einer eigenen KI durchstartet.

 

So funktioniert die erfolgreiche Bing Suchmaschinenoptimierung

Als erstes gilt wie immer, dass Du eine Bestandsaufnahme durchführen solltest. Finde heraus, ob Du bereits mit relevanten Suchbegriffen in den Bing-Ergebnissen vertreten bist und ob alle wichtigen Seiten gerankt werden.

Um dies herauszufinden, kannst Du die sogenannten Bing Webmaster Tools nutzen oder Dich für die folgende Variante entscheiden:



I. Öffne die Suchmaschine Bing.


II. Gib „site:name-deiner-website.de“ in die Bing Suche ein.


III. Im oberen Bereich wird Dir die Anzahl aller Suchergebnisse für Deine Seite angezeigt.



Zum Vergleich kannst Du dieselbe Suche bei Google durchführen und nun die Gesamtanzahl der Ergebnisse miteinander vergleichen.


Tipp: Es ist nicht sinnvoll, die Anzahl der monatlichen Aufrufe miteinander zu vergleichen. Schließlich werden diese bei Bing automatisch geringer ausfallen, weil dort deutlich weniger User aktiv sind, die nach Dir suchen könnten.

Welche Faktoren wirken sich auf den Erfolg der Bing SEO aus?

Wie Google gibt es auch bei Bing einige Rankingfaktoren, die Du unbedingt im Blick behalten solltest:


  • Relevante Inhalte: Wie Google versucht auch die Suchmaschine Bing, ausschließlich relevante Inhalte für eine Suchanfrage zu ranken. Die Inhalte müssen also zur Suchintention passen.
  • Qualität zählt: Bing überprüft die Qualität der Inhalte, denn es soll nur Content mit einer hohen Qualität angezeigt werden. Diesbezüglich wird auch die Glaubwürdigkeit mit einbezogen. Bedenke, dass Bing deutlich weniger Ressourcen hat, eine Seite zu crawlen, als dies bei Google der Fall ist. Deshalb ist Bing vor allem bei der Bewertung der Qualität sehr streng. Das bedeutet wiederum, dass Du Dir auch bei der Auswahl der integrierten Backlinks größte Mühe geben solltest, relevante und hochwertige Inhalte zu finden.
  • Verweildauer: Bing legt großen Wert darauf, dass Nutzer möglichst lange auf einer Website verweilen. Hochwertige Inhalte, welche die User dazu animieren, viele Unterseiten Deiner Website aufzurufen oder sich viel Zeit für ein Hauptthema zu nehmen, werden daher von Bing bevorzugt gerankt.
  • Ladezeit der Seite: Wie Google achtet auch Bing auf eine schnelle Seitenladezeit. Schließlich besteht bei einer langsam ladenden Seite stets das Risiko, dass Nutzer abspringen und sich auf einer anderen Seite umschauen.
  • Aktuelle Inhalte: Bing legt großen Wert darauf, dass Deine Website stets neue Inhalte präsentiert, die für User relevant sind. Je frischer Deine Inhalte sind – und bleiben – desto bessere Chancen hast Du auf eine gute Platzierung Deiner Website in der Suchmaschine von Microsoft.

Einige Tipps für die erfolgreiche Microsoft Bing SEO

Mit den nachfolgenden Tipps wirst Du das Ranking Deiner Website in der Bing Suchmaschine im Handumdrehen verbessern.

 

Content ist King – auch bei Bing

Content is King

Wie erwähnt, ist die Qualität der von Dir zur Verfügung gestellten Inhalte für Bing besonders wichtig. Diesbezüglich solltest Du Folgendes beachten:

 

  • Fokussiere Dich auf hochwertige Inhalte mit einem guten Mehrwert für Nutzer
  • Halte Deine Inhalte stets frisch und aktuell
  • Konzentriere Dich eher auf umfangreicheren Content als auf kurzes anteasern sowie viele Werbeinhalte
  • Verwende für Deinen Content stets relevante Keywords und baue diese auch in Bild- und Videobeschreibungen ein
  • Achte darauf, dass jede Seite eine H1-Überschrift, einen SEO Title sowie eine Beschreibung enthält

Achtung: Während Du mit zu kurzen Inhalten und „falschen“ Keywords bei Google zumindest eine Chance hast, gerankt zu werden, ist dies bei Bing nicht der Fall. Wenn Du in dieser Suchmaschine ranken möchtest, solltest Du daher vollen Fokus auf gute Inhalte in Kombination mit hervorragend abgestimmten Keywords legen.

 

Arbeite mit vielen logischen Verlinkungen

Grundsätzlich ist es sinnvoll, mit internen Verlinkungen zu arbeiten. Dadurch kannst Du User mit weiteren interessanten Inhalten für Deine Seite begeistern und sorgst dafür, dass sie möglichst viele weitere Inhalte anschauen. Hierbei ist es jedoch wichtig, eine logische Verlinkung zu wählen, die für Nutzer relevant ist. Verwende für jeden Link einen aussagekräftigen Ankertext.

Auch Backlinks sind für die Bing-SEO besonders wichtig. Stelle jedoch sicher, dass es sich um hochwertige Backlinks handelt, die eine gute Qualität bieten. So kannst Du beispielsweise Social-Media-Kanäle für hochwertige Backlinks nutzen.

 

Inhalte komprimieren

Mache es dem Bing Bot so einfach wie möglich, Deine Website zu indexieren. Das bedeutet, dass Du möglichst komprimierte Inhalte in gerenderter Form zur Verfügung stellst. Bing selbst empfiehlt das sogenannte dynamische Rendering.

An welchen Stellen Ressourcen eingespart werden können, findest Du heraus, indem Du das Tool Google PageSpeedsInsights nutzt und die dort vorgeschlagenen Dinge umsetzt.

 

Fazit

Gerade weil Bing deutlich seltener genutzt wird als Google, ergibt sich für Dich hieraus ein großer Vorteil. Schließlich ist die Konkurrenz in der Bing Suche deutlich geringer, sodass Du mit einer guten Bing SEO sehr gute Chancen hast, ein hervorragendes Ranking zu erzielen. In den letzten Jahren haben sich die Zugriffe auf Bing deutlich erhöht, was nicht zuletzt der Integration der KI zu verdanken ist.

Christopher Schäfer

Als Wahlhamburger bin ich 2016 zur Hanseranking GmbH gekommen und leite aktuell die SEO Abteilung. Mit großer Begeisterung teile ich mein Wissen für das Team und für unsere Kunden.