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Bing Shopping

Bing Shopping

hanseranking GmbH
Aktualisiert: 26.01.2023

Was ist Bing Shopping?

Bing Shopping sind Produktanzeigen, die in der Suchmaschine Bing platziert werden. Sie dienen als hervorragendes Mittel für das erfolgreiche Online-Marketing, denn die Plattform Bing gilt nach Google als eine der relevantesten in Deutschland. Auch weltweit feiert Bing gute Erfolge, sodass sich die Werbung mittels Bing Shopping Anzeige für Ihr Unternehmen als goldrichtige Entscheidung erweisen kann.

Diese Anzeigen-Typen bietet Bing

Grundsätzlich haben Sie bei Bing die Wahl zwischen zwei verschiedenen Anzeigen-Typen, und zwar

  1. Produktanzeigen
  2. Textanzeigen

Die Produktanzeigen ermöglichen Ihnen, Ihren Usern Ihre Produktkataloge, Preise, Werbetexte und Händlerinformationen zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig fügen Sie entsprechende Bilder zu Ihren Produkten hinzu, um die Werbewirksamkeit zu erhöhen. Für das Einrichten der Shoppinganzeigen verwenden Sie das Bing Merchant Center.

Auf welchen Ebenen werden die Bing Shopping Anzeigen gezeigt?

Nachdem Bing Shopping viele Jahre lang lediglich in den USA, in Großbritannien sowie in Australien zur Verfügung stand, werden die entsprechenden Kampagnen seit einiger Zeit auch in Deutschland angeboten. Sie können diese mittels PC, Smartphone und Tablet aufrufen.

Bing Shopping – Das müssen Sie beachten:

Wer Ihre Anzeigen sehen kann, wird seitens von Bing mittels der relevanten Produktinformationen ermittelt. Beachten Sie, dass potenzielle Kunden sich weitaus eher für Ihre Anzeige interessieren und aufgrund dessen Ihre Website besuchen, wenn Sie die Shoppinganzeige ansprechend gestalten. Hieraus ergeben sich weitaus höhere Klickraten und letztendlich Einkäufe, als wenn Sie beim Erstellen der Anzeige halbherzig vorgehen.

Die Vorteile der Bing Shoppinganzeigen

  • Bing Shoppinganzeigen sind eine sehr gute Möglichkeit, den User exakt dann zu erreichen, wenn er nach einem Produkt sucht, welches Sie anbieten.
  • Durch eine hochwertige Anzeigenkampagne erreichen Sie deutlich mehr potentielle Kunden als bei einer herkömmlichen Anzeige in Textform. Geben Sie folgende Daten an: Produktdetails, Fotos, Preise und den Namen Ihres Unternehmens
  • Hierdurch erhöhen Sie die Klickraten.
  • Kunden kaufen häufiger bei Ihnen ein.
  • Der Such-Traffic verbessert sich, sodass Sie für weniger Geld von einer deutlich besseren Werbung profitieren.
  • Sie können die Zielgruppe für Ihre Anzeige eindeutig bestimmen, was ebenfalls dazu beiträgt, dass Sie das Budget minimieren und dafür gezielter einsetzen.
  • Sie können Ihre Google Ads Kampagnen in Bing importieren, um die bestehenden Vorlagen zu nutzen. Hierdurch ersparen Sie sich eine Menge Arbeit und Zeit.

Bing Shopping einrichten – So geht’s:

Sie können die Bing Shopping Kampagne problemlos einrichten. Rufen Sie hierfür die Nutzeroberfläche von Bing auf und klicken Sie die Option „Kampagne erstellen“ an. Um dies jedoch tun zu können, müssen Sie zunächst einen Zugang zum Bing Merchant Center einrichten. Des Weiteren laden Sie entsprechende Shopping-Feeds (“Kataloge”) hoch. Mit dem Hochladen der Produkte können Sie beginnen, sobald Sie Ihr Merchant Center eingerichtet haben.

Feed für Bing Shopping erstellen

Um die Bing Shopping Kampagnen nutzen zu können, müssen Sie einen Feed für Bing Shopping erstellen. Mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms ist dies kinderleicht möglich. Nachfolgend geben wir Ihnen diesbezüglich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Beachten Sie bitte, dass es sich um eine „Nur-Text-Datei“ handeln muss. Sie muss mit Tabstopptrennzeichen arbeiten und zudem eine dieser Erweiterungen nutzen:

  • .txt
  • .zip
  • .gz
  • .gzip
  • .tar.gz
  • .tgz

Lediglich, wenn Sie mit einer XML-Datei arbeiten, die einem Google-Format entspricht, können Sie auch diese nutzen.

Den Feed für Bing Shopping erstellen – So gehen Sie vor:

  1. Rufen Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm auf. Sie können beispielsweise mit Microsoft Excel arbeiten.
  2. Die erste Zeile machen Sie zu einer Kopfzeile.
  3. Anschließend geben Sie in diese Kopfzeile den Attributnamen ein, welcher der Beschreibung Ihrer Produkte dient.
  4. Beachten Sie, dass sämtliche Attribute eine eigene Spalte erhalten müssen.
  5. Zudem überprüfen Sie, ob alle notwendigen Attribute beachtet wurden.
  6. Nun fügen Sie unterhalb der Kopfzeile die jeweiligen Produktinformationen ein.
  7. Hierbei nutzen Sie für jedes Produkt eine separate Zeile.
  8. Außerdem achten Sie darauf, dass der Name des Attributs in der Kopfzeile sowie die Attributwerte des Artikels in exakt der gleichen Spalte angeordnet sind.
  9. Im letzten Schritt müssen Sie die Tabelle speichern.

Informationen zum Dateiformat

Wie oben erwähnt, werden nicht alle, sondern lediglich die aufgeführten Datei-Formate unterstützt. Zudem müssen Sie folgende weiteren Fakten beachten:

  • Falls Sie sich für einen Upload per FTP entscheiden, müssen sowohl der Dateiname als auch der im Katalog genannte Dateiname identisch sein.
  • Zudem ist die Kopfzeile der Beginn der Datei.
  • Des Weiteren muss sich innerhalb der Datei jedes Produkt in einer eigenen Zeile befinden.
  • Zudem vermeiden Sie Sonderzeichen und ungültige Zeichen.
  • Achten Sie außerdem darauf, dass sich am Ende der Zeile keine weiteren Tabs befinden.
  • Innerhalb der Textdatei darf kein HTML enthalten sein.
  • Zudem dürfen die Attribute ebenfalls keine Tabstopps und Zeilenumbrüche beinhalten.

Diese Symbole können Sie verwenden:

Symbol Verwendung innerhalb des Attributs
Punkt URL, Preis
Doppelpunkt, Fragezeichen, Gleichheitszeichen und Schrägstrich URL
Unicode-Symbole Beschreibung, Titel, Marke
Bindestrich Bei Angebots-IDs, jedoch nur, wenn die Zeichen in der jeweiligen ID vorgesehen sind. Hierbei könnte es sich zum Beispiel um die ISBN Nummer handeln.
Komma, größer als, senkrechter Strich Dies ist der Fall, wenn ein Feld mehrere Werte aufweist

(Quelle: Bing)

Erstellen einer Bing Shopping Kampagne

Mit einer Bing Shopping Anzeige erhalten Sie die perfekte Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Schließlich greifen deutschlandweit bislang nur wenige Unternehmen auf Bing Shopping zurück, da diese Möglichkeit hierzulande noch nicht sehr bekannt ist. In den USA und Großbritannien sowie in Australien gilt Bing hingegen seit vielen Jahren als erfolgreiche Chance, das eigene Unternehmen zu etablieren. Nutzen auch Sie diese Gelegenheit. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, was Sie beim Erstellen der Bing Shopping Kampagne beachten und wie Sie vorgehen müssen.

Bing Shopping Kampagne – Diese Vorarbeiten sind notwendig:

Um die Bing Shopping Kampagne erstellen zu können, müssen Sie zunächst nachweisen, dass die Website wirklich Ihnen gehört. Anschließend erstellen Sie die dazugehörigen Bing Merchant Center Shops und laden die gewünschten Kataloge hoch. Wie Sie hierbei vorgehen, haben wir Ihnen bereits in anderen Artikeln erklärt.

So erstellen Sie die Bing Shopping Kampagne:

Um die Bing Shopping Kampagne zu erstellen, führen Sie die nachfolgenden Schritte durch:

  1. Von den Bing Ads wechseln Sie zu „Kampagnen“, einer weiteren Registerkarte.
  2. Dort klicken Sie auf die Option „Kampagne erstellen“.
  3. Anschließend wählen Sie „Shoppingkampagne“ aus.
  4. Sie werden nun mit der Hilfe von Bing durch die weiteren Schritte geleitet.
  5. Danach erstellen Sie eine entsprechende Produktgruppe.

Was ist eine Produktgruppe und wie wird sie erstellt?

Mit der Wahl der Produktgruppe legen Sie fest, welche Produkte innerhalb der gewünschten Anzeigengruppe erscheinen sollen. Wählen Sie die entsprechende Produktgruppe aus dem Bing Merchant Center aus. Für eine effektive Verwaltung empfehlen wir Ihnen, lediglich die Produkte innerhalb einer Anzeigengruppe unterzubringen, die sehr eng miteinander verbunden sind. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie die Produktgruppe in verschiedene Ebenen unterteilen. Bis zu 7 sind möglich.

Wählen Sie zwischen den folgenden Attributen:

  • Kategorie
  • Zustand
  • Bezeichnung (benutzerdefiniert)
  • Marke
  • Produkttyp sowie
  • Produkt-ID

Bing Shopping Kampagnen – Die Vorteile:

Wenn Sie die Bing Shopping Kampagnen nutzen, profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Sie müssen keine Erweiterungen erstellen
  • Außerdem steuern Sie die Kampagne jederzeit individuell und können sie beispielsweise auf eine bestimmte Zielgruppe ausrichten
  • Sie legen Ihr Budget individuell fest
  • Zudem erstellen Sie Bezeichnungen, die benutzerdefiniert sind
  • Durch die Produktgruppen profitieren Sie von einer hohen Flexibilität bei einem gleichzeitig geringen Aufwand
  • Sie heben sich von der Konkurrenz ab.

Erstellen eines Bing Merchant Center Shops

Um mit dem Bing Merchant Center zu arbeiten, müssen Sie dieses zunächst erstellen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie hierbei vorgehen.

Weisen Sie sich aus

Um mit dem Bing Merchant Center arbeiten zu können, müssen Sie im ersten Schritt beweisen, dass Sie der Besitzer der URL sind. Diesbezüglich führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Rufen Sie die Webmastertool-URL von Bing auf, indem Sie den folgenden Link betätigen: http://www.bing.com/toolbox/webmaster
  2. Loggen Sie sich in das Microsoft-Konto ein, welches Sie nutzen, um die Shoppinganzeigen bei Bing zu erstellen.
  3. Klicken Sie die Option „Profil“ an.
  4. Danach geben Sie die gewünschten Daten im Bereich „Über mich“ ein.
  5. Fügen Sie die gewünschten Daten im Bereich „Kontakteinstellungen“ ein.
  6. Geben Sie die gewünschten Daten im Bereich „Warneinstellungen“ ein.
  7. Klicken Sie auf „Meine Sites“.
  8. Tragen Sie dort die gewünschte URL ein.
  9. Anschließend klicken Sie auf „Hinzufügen“.
  10. Tragen Sie alle notwendigen Informationen zur URL ein.
  11. Wählen Sie eine der angezeigten Optionen aus.
  12. Klicken Sie „Überprüfen“ an

So erstellen Sie die Bing Merchant Center Shops:

Nachdem Sie sich als Besitzer der URL ausgewiesen haben, können Sie nun mit der Einrichtung des Bing Merchant Center Shops beginnen. Führen Sie diesbezüglich die folgenden Schritte aus:

  1. In der oberen rechten Ecke der Bing Ads finden Sie den Bereich „Tools“.
  2. Klicken Sie diesen an.
  3. Anschließend wählen Sie die Option „Bing Merchant Center“ aus.
  4. Wählen Sie nun die Option „Shop erstellen“.
  5. Danach tragen Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Shop ein.

Hochladen Ihres Produktkatalogs bei Bing

Das A und O, um die Bing Shoppinganzeigen nutzen zu können, ist das Hochladen des Bing Produktkatalogs. Sobald Sie sich als Besitzer der URL verifiziert und den Bing Merchant Center Shop erstellt haben, laden Sie den gewünschten Katalog hoch. Führen Sie diesbezüglich die folgenden Schritte aus:

  1. In der rechten oberen Ecke des Bing Ads finden Sie den Bereich „Tools“
  2. Klicken Sie diesen an.
  3. Wählen Sie anschließend die Option „Bing Merchant Center“ aus.
  4. Danach suchen Sie sich einen Shop aus, den Sie aktualisieren möchten.
  5. Klicken Sie den gewünschten Shop an.
  6. Sie finden nunmehr die Registerkarte „Katalogverwaltung“, die Sie ebenfalls aufrufen.
  7. Im ersten Schritt müssen Sie einen Namen für den neuen Katalog eingeben.
  8. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Kataloge zu erstellen.
  9. Falls Sie diese Funktion in Anspruch nehmen möchten, klicken Sie auf „Neuen Katalog erstellen“.
  10. Auch für diesen müssen Sie wieder einen Namen anlegen.
  11. Im letzten Schritt müssen Sie die Datei senden.

Die Feed-Daten für den Bing Produktkatalog hochladen – Folgende Möglichkeiten gibt es:

Sie können die Feed-Datei für den Bing Produktkatalog manuell hochladen. Diese Option steht jedoch nur zur Verfügung, sofern die Datei eine Größe von 4 MB nicht überschreitet. Wenn Sie die Feed-Dateien manuell hochladen möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Rufen Sie die Option „Katalogverwaltung“ auf.
  2. Neben dem zur Feed-Datei gehörenden Katalog finden Sie ein Kontrollkästchen. Dieses klicken Sie an.
  3. Anschließend wählen Sie die Option „Manuell hochladen“ aus.
  4. Legen Sie die Katalogfeeddatei fest.
  5. Danach klicken Sie auf „Hochladen“.

Die zweite Möglichkeit, um die Feeddatei für den Bing Produktkatalog hochzuladen ist, dass Sie FTP nutzen. Diese Variante eignet sich hervorragend für Feed-Dateien mit einer Größe zwischen 4 MB und 1 GB. Führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Wählen Sie im ersten Schritt den Namen des Shops aus.
  2. Danach klicken Sie die Registerkarte „Katalogeinstellungen“ an.
  3. Unterhalb der Katalogdatei finden Sie den Verweis „Datei über FTP hochladen“. Diese wählen Sie aus.
  4. Anschließend geben Sie einen Namen für die Datei ein, ohne jedoch die Dateierweiterung zu benennen.
  5. Im nächsten Schritt wählen Sie die Option „Speichern“ aus.
  6. Wenn Sie Änderungen an Ihrem FTP-Konto durchführen möchten, können Sie auf „FTP-Konto ändern“ klicken.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, einen automaischen Download von einer URL durchzuführen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn die Datei kleiner ist als 1 GB.

  1. Wählen Sie den Namen des Shops aus.
  2. Anschließend klicken Sie auf die Registerkarte „Katalogeinstellungen“.
  3. Wählen Sie die Option „Katalogfeeddatei“ aus.
  4. Anschießend klicken Sie die Option „Datei automatisch von URL herunterladen“ an.
  5. Im nächsten Schritt geben Sie die Quell-URL ein.
  6. Eventuell müssen Sie den Benutzernamen sowie das Kennwort eintragen.
  7. Im letzten Schritt wählen Sie nun die Option „Speichern“.

Sie können die Feeddatei auch direkt aus Google herunterladen

Hierbei handelt es sich um eine sehr schnelle Variante. Jedoch kann diese Methode nur genutzt werden, wenn es sich um eine TSV-Datei oder eine CSV-Datei handelt. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um die Feeddatei aus Google herunterzuladen:

  1. Öffnen Sie Google Docs.
  2. Anschließend öffnen Sie die gewünschte Datei.
  3. Wählen Sie die Option „Datei“.
  4. Danach klicken Sie auf „Im Web veröffentlichen“.
  5. Im nächsten Schritt klicken Sie auf die Website.
  6. Wählen Sie dann aus, ob es sich um eine TSV- oder eine CSV-Datei handelt.
  7. Anschließend klicken Sie die Option „Veröffentlichen“ an.
  8. Es wird ein Link generiert, den Sie nunmehr kopieren können.
  9. Im Bing Merchant Center Katalog können Sie diesen Link danach für den automatischen Download verwenden.

Fazit für Bing Shopping

Mit Bing Shopping heben Sie sich gezielt von der Konkurrenz ab. Obwohl diese Art Online-Marketing schon einige Zeit für Deutschland zur Verfügung steht, nutzen es nach wie vor wenige Unternehmen. Seien Sie Ihrer Konkurrenz voraus, indem Sie entsprechende Kampagnen bei Bing anlegen. Nur wenige Schritte sind hierfür notwendig, denn Sie können die Google-Feeds in das Merchant Center integrieren. Durch die Nutzung der Kampagnen bei Bing erhöhen Sie effizient die Klickraten und steigern Ihren Umsatz. Hingegen verringern Sie die Ausgaben für die Werbung, denn Sie legen Zielgruppen fest, denen die Shoppinganzeige angezeigt werden soll. Somit nehmen Sie aktiv Einfluss auf das Werbegeschehen und erhöhen Ihren Erfolg.

(Quelle: Bing)

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