Die Top SEA und Google Ads-Trends für 2025 – so bleibst du der Konkurrenz voraus!
Das Jahr 2024 stand ganz im Zeichen von spannenden Entwicklungen im Bereich SEA: Künstliche Intelligenz spielte eine zunehmend größere Rolle und ne... mehr
Google Hotel Ads wurde seitens Google extra für Hotels entwickelt. Es soll Hotelbetreibern die Möglichkeit geben, die Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschine zu erhöhen sowie den Buchungsprozess zu beschleunigen.
Was die Hotel Kampagnen sind und wie Du dadurch Werbung für Dein Hotel machen kannst, das erklären wir Dir in diesem Ratgeber.
Definition:
Google Hotel Ads ist ein Tool, welches von Google speziell zu dem Zweck entwickelt wurde, Hotelwerbung in Suchmaschinen zu machen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Außerdem können Interessenten direkt innerhalb der Google Suchergebnisse Buchungen des jeweiligen Hotels vornehmen. Google sorgt hierdurch für eine weitere Möglichkeit des Preisvergleiches.
Als Hotelbesitzer willst Du natürlich das Interesse möglichst vieler Menschen auf dich ziehen und für eine hohe Zimmerbelegung sorgen. Mit Google Ads für Hotels ist das auch leicht umsetzbar, denn die Verfügbarkeit in der Unterkunft wird innerhalb der Google Suchergebnisse direkt angezeigt. Obendrein gibt es einen Eintrag in Maps, der auf das Hotel hinweist. Klickt der Interessent auf die entsprechende Anzeige, werden alle für ihn wichtigen Details geöffnet, ohne dass er auf die eigentliche Website des Hotels gehen muss.
Unsere Mission ist es KMUs im Internet erfolgreicher zu machen. Im Bereich der Suchmaschinenwerbung kommt man an Google Ads oder auch Bing Ads nicht vorbei. Sprechen Sie mit unseren Experten und wir finden gemeinsam eine passende Strategie für Ihr Zielvorhaben.
Angezeigt werden in den Suchergebnissen nicht nur Fotos der Unterkunft, sondern ebenso die Adresse sowie Bewertungen anderer Hotelgäste. Auch die Preise verschiedener Vergleichsplattformen (OTA = Online Travel Agency) werden angezeigt. Der User entscheidet sich nun, welchen Anbieter er auswählt, klickt er auf den Link und wird auf die jeweilige Reisewebsite weitergeleitet, wo er die Buchung durchführen kann.
Um Google Ads für das Hotel nutzen zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Um diese Daten eingeben zu können, muss das Google Ads Konto mit einem Hotel Center-Konto verbunden werden.
Führe die nachfolgenden Schritte durch, um eine Google Ads Anzeige für dein Hotel zu erstellen:
Nun ist es an der Zeit, die erste Anzeigengruppe zu erstellen, indem Du die folgenden Schritte durchführst:
Tipp: Um detaillierte Gebote festzulegen und kein Geld zu verschwenden, unterteile die Hotels am besten in verschiedene Hotelgruppen. Hierdurch lassen sich präzise Anpassungen vornehmen.
Wenn Du Werbung für Dein Hotel machen möchtest, verursacht dies in den meisten Fällen Kosten. Dies ist auch bei den Ads fürs Hotel der Fall. Google verlangt hierfür eine Provision.
Pro Buchung, die über das System abgeschlossen wird, bezahlst Du an Google zehn Prozent. Dies gilt jedoch nur, wenn es sich um eine bestätigte Buchung handelt. Ansonsten fällt keine Gebühr an. Bezeichnet wird dies bei Google als „CPS“ (Comission per Sale). Du kannst weitere Gebotsverfahren wählen, die wir Dir gleich näher vorstellen möchten.
Achtung: Damit Du für die sogenannten No-Shows keine Provision bezahlst, wie es bei dem CPA-Modell (Cost per Acquisation) der Fall wäre, muss der No-Show an die Vergleichsplattform gemeldet werden. Hierfür hast Du nur drei Tage Zeit. Einmal pro Monat wird dies gegengerechnet.
Lege ein tägliches Budget fest, welches Du maximal für die Anzeigen ausgeben möchtest. Beachte dabei aber, dass Google mit einem Gebotsverfahren arbeitet. Daher sollte das Budget nicht zu gering gewählt werden.
Auf welcher Position Deine Anzeige ausgespielt wird, richtet sich nach dem festgelegten Gebot, aber auch nach der Qualität der Anzeige. Du solltest also eine gute Balance im Gebot finden und gleichzeitig sicherstellen, dass Deine Anzeige die Bedürfnisse der Interessenten befriedigt.
Folgende Gebotsverfahren sind möglich:
Wir möchten Dir nachfolgend einige Tipps geben, mit denen Deine Google Ads Hotel Kampagnen noch erfolgreicher werden:
Google Ads Hotel Kampagnen bieten tolle Möglichkeiten, die Sichtbarkeit deines Hotels in den Suchergebnissen zu erhöhen und für mehr Buchungen und somit für einen steigenden Umsatz zu sorgen. Damit dies gelingt, sollte jedoch ein ideales Gebot ausgewählt und die Anzeige ansprechend gestaltet werden, denn diese beiden Faktoren wirken sich auf die Platzierung aus. Ein beliebtes Gebotsverfahren für diese Art der Anzeigen ist die Provision, bei der Dir nur Kosten entstehen, wenn der Interessent tatsächlich eine Buchung durchgeführt hat.
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