Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Du planst einen neuen Online Shop zu starten oder hast ihn sogar schon gelauncht und fragst Dich nun, wie Du es schaffst, dass potenzielle Interessent*innen Deinen Shop finden? Dann solltest Du Dir diesen Artikel aufmerksam durchlesen, denn wir gehen auf verschiedene effektive Werbemöglichkeiten für Deinen Online Shop ein.
Definition: Mit Werbung für Online Shops sind gezielte Marketingaktivitäten gemeint, die darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen Deines Shops gegenüber potenziellen Kunden bekannter zu machen, mehr Traffic zu erzeugen und dadurch mehr Umsatz einzufahren. Dabei kannst Du verschiedene Arten von Online-Shop-Werbung, wie beispielsweise SEA, SEO, Social Media, Content Marketing, Affiliate Marketing, E-Mail Marketing oder auch Influencer Marketing einsetzen.
Die gute Nachricht zuerst: Du kannst für Deinen Online Shop werben, ohne hierfür auch nur einen Cent auszugeben. In diesem Fall spricht man von organischer Reichweite. Diese aufzubauen, dauert einige Zei,. jedoch sparst Du viel Geld. Steht Dir hingegen ein gewisses Budget für die Bewerbung Deines Online Shops zur Verfügung, kannst Du dieses gezielt einsetzen, um schneller die gewünschte Bekanntheit zu erlangen.
Werbung für Online Shop ohne Budget – gerade am Anfang fehlt vielen Online Shop Betreibern das nötige Kleingeld, um in bezahlte Werbung zu investieren. Das ist jedoch kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, denn Dir stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, kostenlos auf Dich und Deinen Shop aufmerksam zu machen. Die besten Methoden möchten wir Dir nachfolgend vorstellen:
Das Google Unternehmensprofil bietet Dir auch die Möglichkeit, Bewertungen Deiner Käufer zu generieren.
Tipp: Beim Anlegen Deines Profils solltest Du für Deinen Shop wichtige Keywords einbauen, da sich dies positiv auf das Ranking in den Google Suchergebnissen auswirken kann.
Tipp: Pinterest und YouTube sind ebenfalls Suchmaschinen. Sie bieten Dir also die Chance, durch gezielte SEO (Suchmaschinenoptimierung) Deine Reichweite zu steigern. So kannst Du beispielsweise durch Pins bei Pinterest auf Deine Produkte aufmerksam machen oder durch ein YouTube-Video Reichweite erzielen.
Wichtig: Social Media kann zum wahren Zeiträuber werden. Du solltest es daher effektiv nutzen. Dies gelingt Dir, indem Du zunächst einmal herausfindest, in welchen sozialen Medien sich Deine Zielgruppe überhaupt aufhält. Indem Du Dich auf diese Netzwerke beschränkst und dort Deine Zielgruppe optimal ansprichst, kannst Du schnell messbare Erfolge erzielen.
Tipp: Ein Blog erweist sich natürlich nur als sinnvoll, wenn Du gezielt SEO betreibst, um ein möglichst gutes Ranking der einzelnen Unterseiten in den Google Suchergebnissen zu erzielen. Dies hilft Dir, besser gefunden zu werden und kann Deine Reichweite binnen weniger Wochen oder Monate deutlich erhöhen.
Vergiss beim Bloggen nicht, zu Deinen Produkten zu verlinken.
Für den Anfang empfehlen sich kostenlose Newsletter-Tools wie Mailchimp.
Tipp: Kaum jemand mag sich heute einen reinen Werbe-Newsletter anschauen. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Deiner Newsletter einen echten Mehrwert bietet. Ähnlich wie auf Deinem Blog könntest Du im Newsletter beispielsweise exklusive Fashion-Tipps geben, wenn Du Bekleidung verkaufst.
Partnerschaften und ein gesundes Netzwerk sind für Dich besonders wichtig, wenn Du ein erfolgreiches Business führen möchtest. Wann immer Du die Zeit findest, solltest Du Dich daher mit anderen Unternehmer*innen verbinden und kostenlose Werbemöglichkeiten innerhalb des Netzwerkes nutzen. Untereinander können beispielsweise kostenlose Werbeposts in den sozialen Medien oder im Blog genutzt werden. So könntest Du einen Gastbeitrag für einen anderen Blog erstellen, der ein ähnliches Thema behandelt.
Neben den zahlreichen kostenlosen Varianten empfiehlt es sich, monatlich ein gewisses Budget einzusetzen, um Deine Reichweite noch weiter zu steigern. Allerdings sollte die bezahlte Werbung erst dann in Anspruch genommen werden, wenn Du das notwendige Budget regelmäßig aufbringen kannst.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
Wichtig: Definiere vorher Deine Zielgruppe und finde passende Keywords, sodass Du die Anzeige optimal auf gewünschte Interessent*innen ausrichten kannst. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Du das investierte Geld „verbrennst“.
Über Google Ads erstellst Du Deine Anzeigen mit den passenden Keywords und Anzeigentexten entsprechend Deiner Produkte oder Dienstleistung. Gibt ein*e User*in einen Deiner hinterlegten Suchbegriffe bei Google ein, wird Deine Anzeige im oberen Bereich der Suchergebnisse angezeigt. User*innen können nun, wenn sie sich von Deiner Anzeige angesprochen fühlen, auf Deinen Shop gelangen, um dort die gewünschten Produkte zu kaufen. Die Crux liegt hier ganz klar darin, die Anzeige optimal auf Deine Zielgruppe abzustimmen, sodass das Interesse möglichst hoch ist.
Achtung: Wenn Du selber nicht weißt, wie Du Google Ads am besten nutzt, solltest Du die Erstellung der Anzeigen lieber einem Profi überlassen. Dies erhöht zwar die Werbeausgaben, verspricht aber generell einen deutlich höheren Erfolg.
Weitere klassische Werbemaßnahmen, die Du für Deinen Online Shop verwenden kannst, sind Plakatwerbung und das Auslegen von Flyern. Ebenfalls empfehlen sich Visitenkarten. Idealerweise sollten all diese Werbemaßnahmen einen Mehrwert für Deine potenziellen Kund*innen enthalten.
Positive Kundenmeinungen sind die beste Methode, um Deinen Shop nachhaltig zu stärken. Käufer*innen, die von Deinen Produkten überzeugt sind, sind in der Regel gern bereit, Ihre Erfahrungen mit Deinen Produkten mit ihren Freunden und Bekannten zu teilen oder positive Bewertungen zu hinterlassen. Deshalb solltest Du nicht nur ein tolles Erlebnis im Shop und erstklassige Produkte anbieten, sondern auch jede Gelegenheit nutzen, Deine Kunden um Rezensionen zu bitten. Dies gelingt beispielsweise, indem Du einige Zeit nach dem Kauf eine E-Mail schickst, in der Du aktiv um eine solche Bewertung bittest.
Die Werbung für Deinen Shop muss nicht teuer sein, denn viele Maßnahmen stehen Dir sogar kostenlos oder mit einem nur sehr geringen Kostenaufwand zur Verfügung. Poste beispielsweise in den sozialen Netzwerken oder betreibe einen eigenen Blog. Steht Dir etwas mehr Geld zur Verfügung, kannst Du Dich zudem für das Schalten von Anzeigen entscheiden oder das Affiliate-Marketing nutzen. In allen Bereichen gilt jedoch, nicht blindlings drauf los optimieren. Sollte Dir das nötige Wissen fehlen, nutze Weiterbildungsmöglichkeiten oder hole dir einen Profi an die Hand.
In meiner täglichen Arbeit als SEA Managerin fokussiere ich mich voll auf Planung, Optimierung und Kontrolle von SEA Kampagnen. So werde ich nie müde, neue Themen zu sammeln und sie mit Euch zu teilen.