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Werbung für Immobilienmakler

hanseranking GmbH
Aktualisiert: 21.11.2023

Als Immobilienmakler*in ist es Deine Aufgabe, Wohnungen, Häuser und andere Immobilien zu bewerben und zu verkaufen. Gleichzeitig solltest Du jedoch auf eine gezielte Maklerwerbung achten und Dich bestmöglich präsentieren. Welche Werbemaßnahmen für Immobilien und Makler online am besten geeignet sind, erfährst Du in diesem Artikel.

Definition:

Immobilienwerbung bezieht sich auf Marketing- und Werbemaßnahmen, die darauf abzielen, Immobilien (Grundstücke, Wohnungen, Häuser, Gewerbeimmobilien) zu bewerben und zu vermarkten. Ziel der Immobilienwerbung ist es, potenzielle Käufer, Mieter oder Investoren anzusprechen und sie von den Vorzügen einer bestimmten Immobilie zu überzeugen. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen, darunter fallen beispielsweise auch SEA und SEO für Immobilienmakler.


Warum ist Immobilienmakler Werbung so wichtig?

In den letzten Jahren erlebten wir einen wahren Immobilienboom, der vorübergehend abgeflacht ist. In Zeiten, in denen wenig Nachfrage herrscht, solltest Du aktiv für Deine Immobilien werben. Auch wenn die Nachfrage an Immobilien hoch ist, solltest Du jedoch ebenfalls auf Dich aufmerksam machen, um Deine Immobilien bestmöglich zu verkaufen und Dich vom Wettbewerb abzuheben.

So oder so solltest Du als Immobilienmakler*in daher nicht auf Werbemaßnahmen verzichten. Doch welche eignen sich am besten? Nachfolgend erfährst Du mehr dazu:

Immobilienwerbung durch eine eigene Website

Als Immobilienmakler*in hast Du natürlich die Chance, ausschließlich Branchenwebsites zu nutzen, um dort Deine Angebote zu unterbreiten. Allerdings möchtest Du sicherlich als professionell wahrgenommen werden. Deshalb empfehlen wir Dir die Verwendung einer eigenen Website. Auf dieser kannst Du nicht nur Werbung für Immobilien schalten, sondern Dich auch vorstellen. Schließlich ist das Immobiliengeschäft Vertrauenssache und Du möchtest doch sicherlich den bestmöglichen Eindruck hinterlassen.

Eine professionelle Website sollte gut aufgesetzt und suchmaschinenoptimiert sein. Es kommt auf Hochwertigkeit an. Achte also auf aussagekräftige Beschreibungen zu Deinen Angeboten und zu Dir selbst und verwende professionelle Fotos. Dies wird Dir deutliche Vorteile bei der Neukundengewinnung einräumen.

Suchmaschinenoptimierung

Wie oben schon beschrieben, verzichte bei Deiner Website nicht auf eine fachmännische Suchmaschinenoptimierung, denn diese garantiert Dir mehr Sichtbarkeit bei Google. Somit interessieren sich ebenfalls mehr Menschen für Deine Angebote. Wenn Du Dich noch nie zuvor mit dem Thema SEO beschäftigt hast, ist es sinnvoll, einen Profi zu beauftragen. Agenturen beschäftigen sich ständig mit den neusten Anforderungen und haben ggf. bereits Erfahrungswerte aus der Immobilienbranche.

Social Media für Immobilienmakler

Social Media hat ein hohes Potenzial, denn Du kannst viele neue Interessenten finden, wenn Du es richtig anstellst. Dabei kannst Du Social Media auf zwei Wegen nutzen:

  1. Postings zu Dir und Deinen Angeboten erstellen: Hierdurch lernen deine potenziellen Kund*innen Dich und Deine Angebote auf direktem Weg kennen.
  2. Werbung auf Social Media machen: Es besteht zudem die Möglichkeit, auf Social Media bezahlte Werbung zu veröffentlichen, um Deine Reichweite zu erhöhen. Damit Dir dies gelingt, sollte die Kampagne jedoch zielgerichtet aufgesetzt werden, was gerade von Neulingen in diesem Bereich oftmals unterschätzt wird. Für diese Form der Werbung empfehlen wir Dir daher, einen Experten zu beauftragen, damit Du nicht unnötig Geld verbrennst.

Zu den beliebtesten Social Media Plattformen für Immobilienmakler gehören:

  • Facebook zur Werbung für Makler: Facebook hat immer noch so viele User wie kaum eine andere Plattform. Obendrein ist der Großteil der Nutzer in einer für Dich relevanten Altersklasse. Auf Facebook kannst Du außerdem gezielt werben, indem Du entsprechenden Gruppen beitrittst.
  • Werbung für Immobilienmakler auf Instagram: Instagram ist als Werbeplattform hervorragend für Makler geeignet, denn hier geht es schließlich um das Posten von Fotos. Stellst Du eine neue Immobilie vor, achte unbedingt darauf, diese bestmöglich in Szene zu setzen und qualitative Fotos zu erstellen. Durch Reels, Storys und Videos erhältst Du zudem die Möglichkeit, Deine Immobilie vorzustellen oder eine Online-Führung anzubieten. Eine ähnliche Form der Werbung lässt sich auch auf Pinterest umsetzen

Instagram Post Template für Immobilienmakler


Tipp: Du hast die Möglichkeit, einen Deiner Posts direkt zu bewerben. Das kann, muss aber nicht sinnvoll sein, denn auch hier kannst Du ungewollt viel Geld zum Fenster hinauswerfen, denn nicht jeder Post eignet sich für Werbung.

  • LinkedIn für die Immobilien Werbung: LinkedIn ist ein Businessportal, auf welchem Du Dich als Immobilienmakler vorstellen kannst. Vor allem für Gewerbeimmobilien kannst Du hier hervorragend Werbung machen. Außerdem eignet sich LinkedIn sehr gut, um ein Netzwerk auszubauen.
  • Immobilien Makler Werbung gestalten auf YouTube: YouTube bietet Dir mehrere Möglichkeiten der gezielten Werbung für Immobilien. So kannst Du beispielsweise einen eigenen Kanal erstellen, auf dem Du Deine Immobilien in Form von Videos vorstellst oder Tipps und Tricks nennst, die Interessenten beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie beachten sollten. Dabei entscheidest Du selbst, ob Du ein klassisches Video oder ein Short (maximal 60 Sekunden lang) drehst oder ob Du live gehen möchtest. Diese Variante eignet sich vor allem, wenn Du Dich gerade in der Immobilie befindest.

Eine weitere Variante ist die gezielte Werbung für Deine Immobilien auf YouTube. Hierfür benötigst Du ein Google Ads Konto. Deine Immobilienangebote werden dann an verschiedenen Stellen auf YouTube (beispielsweise als Immobilien Bannerwerbung) und sogar während der Videos angezeigt.

Content Marketing als Werbung für Immobilienmakler

Ähnlich wie die Tipps und Tricks in Form von Videos auf YouTube, kannst Du das effiziente Content Marketing auch auf anderen Plattformen nutzen. Wie wäre es beispielsweise mit einem eigenen Blog mit den wichtigsten Tipps zum Immobilienkauf? Hier kannst Du auch über die Zusammenarbeit mit einem Makler berichten oder darauf eingehen, was die Inanspruchnahme von Maklern kostet.

Tipp: Wenn Du Dich für das Content Marketing entscheidest, gehe von Anfang an zielgerichtet vor und baue eine professionelle SEO in Dein Konzept ein. Schließlich bringt Dir die beste Werbung für Immobilienmakler nichts, wenn Du dennoch nicht gefunden wirst.

Google Werbung für Immobilien nutzen

Durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kannst Du mit Deiner Website ein gutes Ranking in den Google Suchergebnissen erreichen, ohne hierfür viel Geld auszugeben. Dies bezeichnet man als „organisches Wachstum“.

Hast Du keine Geduld, keine Zeit oder einfach keine Lust auf SEO, gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit, mit Google zu werben: bezahlte Werbung schalten. Google Ads bieten Dir ideale Voraussetzungen für die gezielte Werbung für Makler, denn Du kannst Dich beispielsweise für Textanzeigen oder Display-Anzeigen entscheiden. Gleichzeitig bestimmst Du, wie viel Geld Du für Werbung und Marketing ausgeben möchtest.

Wichtig: Onlinewerbung hat einige Tücken. So solltest Du vorher nicht nur das Budget festlegen, sondern ganz genau wissen, wer Deine Zielgruppe ist und was diese sucht. Anhand dieser Daten lässt sich eine professionelle Werbekampagne erstellen, die mit einem vergleichsweise geringen Budget auskommt. Planst Du jedoch nicht richtig oder hast schlichtweg keine Ahnung, wie eine solche Anzeige erstellt wird, kann dies ins Geld gehen und nur wenig Erfolg mit sich bringen.

Google Werbung für Immobilienmakler Beispiel

Klassische Werbung für Immobilienmakler

Neben der Onlinewerbung empfiehlt es sich natürlich auch, klassische Werbung zu schalten, wie beispielsweise einen Werbebanner für Immobilien. Ebenso eignen sich Werbegeschenke und Visitenkarten, um auf Dich aufmerksam zu machen.

Fazit

Werbung für Immobilienmakler ist wichtig, um das Geschäft am Laufen zu halten, vor allem in Zeiten, in denen die Branche schwächelt. Neben klassischer Bannerwerbung und ähnlichen Varianten kommt es heute vermehrt auf eine professionelle Onlinepräsenz an, durch welche Du gezielt auf Dich und Dein Angebot aufmerksam machen kannst. Hierfür eignen sich beispielsweise eine eigene Website, Social Media Auftritte oder ein YouTube-Kanal.

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