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7 Tipps für Deine Google Ads Kampagne an Black Friday

Paulina Bosse
Aktualisiert: 30.08.2024

Der aus den USA bekannte Trend zum Black Friday Angebote und Rabattaktionen anzubieten, wird nun auch in Europa immer größer und wichtiger. Als Online Marketer solltest Du Dir dieses Geschäft nicht entgehen lassen und entsprechend frühzeitig vorbereitet sein.

Damit sich Deine Google Ads Kampagne für den Black Friday optimal ausrichtet, haben wir Dir in diesem Blogbeitrag 7 Tipps zusammengestellt, mit denen es Dir gelingen sollte, optimal vorbereitet in diesen besonderen Tag hinein zu gehen und das Maximum für Deine Kampagne herausholen zu können. 


Definition: Black Friday ist der freie Tag nach Thanksgiving. Somit hat er bei den Amerikanern eine lange Tradition. Dieser Tag wird meist als erster Tag für das Weihnachtsshopping genutzt und läutet gleichzeitig das lange Familienwochenende ein. Seit einigen Jahren setzt sich der Black Friday auch in Europa, vor allem in Deutschland, durch.

Warum ist der Black Friday für den Onlinehandel so wichtig?

Wie erwähnt, gibt der Black Friday traditionell das Startsignal für das Weihnachtsshopping. Was wir früher in den Innenstädten erledigt haben, findet heute oft online statt. Auf diese Weise kann jeder nach seinen individuellen Bedürfnissen Shoppen. Auf Ladenöffnungszeiten muss also nicht zwingend geachtet werden und alle Einkaufswünsche werden auch online garantiert erfüllt.

Doch was macht nun gerade den Black Friday so besonders? Ganz einfach – für Marketeers zeichnet er sich durch hohe Umsätze aus, während er für Kunden vor allem eines bedeutet: Schnäppchen machen, wo es nur geht.

Du solltest Dir bei der Planung deiner Marketingmaßnahmen also nicht die Gelegenheit entgehen lassen und den Black Friday optimal für Dich nutzen.

Black Friday Banner

Tipp 1 – Kampagne rechtzeitig mit passendem Budget starten

Damit Deine Black Friday Google Ads Kampagne gelingt, sind zwei Dinge besonders wichtig:

  • Umfassende Budgetplanung

Wie viel Werbebudget steht Dir für Google Ads an Black Friday (und in der Zeit davor) zur Verfügung? Bedenke, dass es sich lohnen kann, rechtzeitig einen Puffer aufzubauen, denn der Black Friday zeichnet sich durch satte Rabatte aus. Diese sollten in Deine Budgetplanung mit einfließen, damit Du am Ende kein Minusgeschäft machst, sondern tatsächlich etwas am Black Friday verdienst.

Überlege genau, wie hoch Dein tägliches Werbebudget für den jeweiligen Kanal sein soll. Beachte, dass ein zu niedriges Budget dazu führen kann, dass Deine Anzeigen zu früh gestoppt werden. Es wäre doch ärgerlich, wenn gerade in der Zeit, in der online am meisten los ist, Deine Anzeigen aufgrund eines zu niedrigen Budgets nicht mehr angezeigt werden.


Zusatztipp: Steht Dir ein sehr geringes Budget zur Verfügung, sorge dafür, dass die Werbekampagnen nur zu den Zeiten ausgespielt werden, in denen Deine Zielgruppe online aktiv ist.


  • Kampagne rechtzeitig starten

Am Black Friday gewinnen vor allem diejenigen, die rechtzeitig auf sich aufmerksam machen. Das bedeutet: Nutze alle Deine Plattformen frühzeitig, um Deine Kunden auf Deine Rabattaktionen an Black Friday hinzuweisen.


Zusatztipp: Zwei Wochen vorher zu starten, ist sehr sinnvoll. Beispielsweise kannst Du Deine potenziellen Kunden auf Deinen Newsletter aufmerksam machen, in welchem besondere Angebote zu finden sind. Auch eine frühzeitige Darstellung Deiner besten Angebote im Newsletter kann sich lohnen.

 

Tipp 2 – Nutze einen Content-Kalender

Der Black Friday ist ein stressiger Tag. Doch für Dich als Werbetreibende*r ist er noch viel stressiger als für Deine Kunden. Schließlich musst Du alle möglichen Kampagnen organisieren und Dich gleichzeitig beispielsweise um Deinen Newsletter oder Deine Social-Media-Kanäle kümmern. Da kann es sich lohnen, einen Content-Kalender zu nutzen, der Dir in dieser Zeit eine gute Struktur bietet. Auf diese Weise behältst Du den Durchblick und kannst dem Black Friday gelassen entgegensehen.

Plane beispielsweise ein, welche Paid Ads auf welchem Kanal laufen und wie lange. Die crossmediale Bespielung ist ebenfalls übersichtlicher, wenn Du Deine Planung festhältst. So kannst Du Beiträge oder Aktionen über verschiedene Medien sinnvoll und aufeinanderfolgend bereitstellen. 

Tipp 3 – Hebe Dich von anderen ab

Google Ads an Black Friday sind hart umkämpft, sodass Du mit allen Wassern gewaschen sein musst, wenn Du Dich gegen Deine Konkurrenten durchsetzen willst. Dabei ist vor allem eines gefragt: Kreativität.

Nutze wann immer es geht die Gelegenheit, anders zu sein als andere, neue Wege zu gehen und hierdurch aufzufallen. Du möchtest beispielsweise Influencer in Deine Kampagne einbeziehen oder ein Gewinnspiel anbieten? Prima, aber sorge dafür, Dich vom Standard abzuheben.


Zusatztipp: Um herauszufinden, welche besonderen Aktionen für Dich Sinn ergeben, entwickle am besten vorher eine gezielte Customer Journey. Anhand der Interessen Deiner Kunden wird es Dir deutlich leichter fallen, passende Aktionen zu finden und diese kreativ umzusetzen.

Tipp 4 – Landingpage für Black Friday

Am Black Friday geht es nicht nur darum, Dich besser zu präsentieren als die anderen, sondern auch um Schnelligkeit. Deine Kunden werden es daher sehr schätzen, wenn sie sämtliche Black Friday Angebote schnell und problemlos finden, ohne sich erst durch zig Unterseiten Deiner Website zu klicken. Wir empfehlen Dir daher, eine Landingpage aufzusetzen, die ausschließlich Deine Black Friday Produkte bewirbt.


Zusatztipp: Denke daran, dass die Mehrheit der Internetnutzer inzwischen nicht mehr über den Desktop shoppt, sondern ein mobiles Endgerät nutzt. Deshalb solltest Du unbedingt auf eine professionelle mobile Version Deiner Landingpage achten und auch Deine Google Ads hierauf abstimmen.

 

Tipp 5 – Passende Google Ads Black Friday Keywords wählen

Eine professionelle Black Friday Google Ads Kampagne sollte clever durchdacht sein. Es ist daher wichtig, spezielle Ads für diesen Tag anzulegen und nicht die Standard-Anzeigen zu verwenden. So lohnt es sich unter anderem, besondere Black Friday Keywords zu verwenden, beispielsweise „Black Friday – kostenlose Lieferung“ oder „Discount“.


Zusatztipp: Auch als stationärer Händler solltest Du auf gezielte Keywords setzen. So kannst Du an Black Friday beispielsweise Zusätze wie „in meiner Nähe“ verwenden, um auch vor Ort auf Dich und Deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Google Ads - Black Friday

Du hast bspw. die Möglichkeit, Angebotserweiterungen zu verschiedenen Anlässen in deine Anzeigen einzubauen. So kannst Du schon über Deine bestehenden Anzeigen Kunden frühzeitig darauf aufmerksam machen, dass Du Black Friday Aktionen anbietest.

 

Tipp 6 – Klar kommunizieren

Damit möglichst viele Interessenten Deine Produkte oder Dienstleistungen an Black Friday kaufen, solltest Du auf eine klare Kommunikation achten, die keine Fragen aufwirft. Sei in Deinen Anzeigen präzise, denn je länger ein potenzieller Kunde darüber nachdenken muss, wie Du Deine Beschreibungen, etc. meinst, desto höher ist das Risiko, dass Dir hierdurch wichtige Umsätze entgehen.

 

Tipp 7 – Gutes weiterführen

Du hast bereits Erfahrungen mit Google Ads Black Friday Anzeigen? Dann werte diese umfassend aus und verwende Dinge, die bereits einmal funktioniert haben, wieder. Warum solltest Du etwas Neues erfinden, wenn eine altbewährte Sache sehr gut läuft?

 

Fazit

Der Black Friday ist einer der wichtigsten Shopping-Tage des Jahres, vor allem im Onlineshopping. Mit einer cleveren Black Friday Google Ads Kampagne begeisterst Du Deine Kunden mit tollen Aktionen und Rabatten und sicherst Dir gleichzeitig einen hohen Umsatz. Lege jedoch rechtzeitig das benötigte Budget zurück und plane die Google Ads strukturiert und vor allem rechtzeitig. Schließlich ist eine klare Kommunikation mit potenziellen Kunden ebenso wichtig wie eine spezielle Black Friday Landingpage.

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Paulina Bosse

In meiner täglichen Arbeit als SEA Managerin fokussiere ich mich voll auf Planung, Optimierung und Kontrolle von SEA Kampagnen. So werde ich nie müde, neue Themen zu sammeln und sie mit Euch zu teilen.