Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Innerhalb von Google Ads findest Du viele Möglichkeiten, womit Du die Performance Deiner Kampagnen optimieren kannst. Eine davon sind die sogenannten Keyword Platzhalter, die Dir die Arbeit erheblich erleichtern und gleichzeitig den Erfolg Deiner Kampagne steigern können. Worum es sich bei einem Google Ads Keyword Platzhalter handelt und wie Du ihn einsetzt, haben wir Dir in diesem Blogartikel zusammengestellt:
Google Ads Platzhalter werden auch als Dynamic Keyword Insertion (DKI) bezeichnet. Diese praktische Funktion, die Du in Google Ads findest, sorgt dafür, dass Deine gewünschten Keywords automatisch in die Anzeigen integriert werden. Es handelt sich dabei um spezielle Symbole oder Zeichenfolgen, die in einer Anzeigengruppe verwendet werden können. Sie werden im Anzeigentext oder auf der Zielseite durch den tatsächlichen Suchbegriff des Users ersetzt.
Die am häufigsten verwendeten Platzhalter in Google Ads sind das Wort “Keyword” oder “{Keyword}” in der Anzeige sowie die Zeichenfolge “{KeyWord: Standardtext}”, die den Standardtext anzeigt, wenn kein Keyword gefunden wird, dass mit der Suchanfrage des Benutzers übereinstimmt. Deine Anzeigen werden dadurch für relevante Suchanfragen angezeigt.
Die Benutzung der Google Ads Keyword Platzhalter hat zahlreiche Vorteile für den Erfolg Deiner Werbeanzeigen. So kannst Du beispielsweise die Aufmerksamkeit potenzieller Kund*innen deutlich steigern, wenn Du die Dynamic Keyword Insertion richtig einsetzt. Dies hängt damit zusammen, dass Deine Anzeige für die Nutzer*innen erheblich relevanter wird.
Dies wiederum kann sich positiv auf die CTR (Klickrate) auswirken. Leitest Du später auf eine ansprechende Seite weiter, kannst Du hierdurch für höhere Umsätze oder Leads sorgen. Obendrein bewertet Google Deine Anzeige bei korrekter Anwendung des Platzhalters deutlich besser, was den Qualitätsfaktor steigert und ebenfalls dazu führt, dass Deine Anzeige noch öfter ausgespielt wird.
Einer der größten Vorteile liegt jedoch in der erheblichen Zeitersparnis. Wichtig ist jedoch, dass Du die notwendigen Keywords von Anfang an korrekt angibst, sodass diese später problemlos in die Anzeige eingefügt werden können.
Die Verwendung der DKI in Google Ads kann sich allerdings auch stark nachteilig auswirken, und zwar dann, wenn Du die falschen Keywords wählst oder wenn diese nicht korrekt eingesetzt werden. Gerade für Anfänger*innen tun sich hier erhebliche Tücken auf. Es ist nicht nur wichtig, das Nutzerverhalten zu kennen. Gleichzeitig musst Du bei der Wahl der Keywords auch hoch konzentriert arbeiten. Andernfalls kann aus einer hochwertigen schnell eine unseriöse Anzeige werden, die sich schlecht liest und daher eher abschreckt als anzieht. So ist es beispielsweise wichtig, alle verwendeten Keywords auf alle Anzeigentexte anzupassen. Andernfalls können sich Grammatikfehler einschleichen.
Kommen zu den bereits vorhandenen Keywords neue hinzu, müssen alle Anzeigen hierauf abgestimmt werden, was erneut eine hohe Zeitinvestition bedeutet. Du musst also regelmäßige Überprüfungen durchführen.
Ein großer Nachteil besteht jedoch darin, dass durch das fehlerhafte Anlegen der Google Ads Dynamic Keyword Insertion erhebliche zusätzliche Kosten entstehen können, weil die Anzeigen nicht wie gewünscht, dafür aber sehr häufig ausgespielt werden.
Vorteile | Nachteile |
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Google Ads Keyword Platzhalter eignen sich vor allem für erfahrene Ads-Nutzer*innen, denn es gibt beim Anlegen viele Dinge zu beachten. Bei der korrekten Einrichtung können sich eine höhere CTR sowie steigende Umsätze einstellen. Wendest Du die Google Ads Keyword Platzhalter jedoch falsch an, kann die Anzeige unseriös wirken und wird wahrscheinlich weniger oft geklickt.
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