Die SEO OnPage Analyse ist der Grundbaustein für die anschließende Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Ohne eine umfangreiche und professionelle SEO-Analyse lassen die guten Platzierungen in den SERPs sicher lange auf sich warten. Deshalb sollten Sie bei der SEO Analyse nichts dem Zufall überlassen.
Die SEO-Analyse besteht aus verschiedenen „Bausteinen“, die allesamt notwendig sind, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Sie setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
Hanseranking führt für Sie gern einen SEO-Allround-Check durch, um zu ermitteln, wie es derzeit um Ihre Website steht und in welchen Bereichen konkreter und schneller Handlungsbedarf besteht.
Im Anschluss an die SEO Analyse können wir mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen.
Als Unternehmer ist es Ihr Ziel, möglichst viele Interessenten in Kunden umzuwandeln, um den Umsatz dauerhaft zu steigern. In Anbetracht der großen Konkurrenz, die in den meisten Bereichen zu finden ist, sollten Sie heutzutage großen Wert auf eine der Top-Platzierungen in den Suchmaschinen legen.
Bedenken Sie, dass auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder nach einer Dienstleistung heutzutage kaum noch jemand das Branchenbuch aufschlägt. Die meisten Menschen nutzen vielmehr Google, Yahoo, Bing und andere Suchmaschinen, um nach Ihnen zu suchen. Allerdings schauen sich mehr als 80 Prozent der User lediglich auf Seite 1 bei Google um, welche aus zehn Platzierungen besteht. Ist Ihr Unternehmen dort nicht zu finden, schwinden Ihre Chancen, gefunden zu werden, während die besser platzierte Konkurrenz immer größere Erfolge feiert.
Damit auch Sie einen Platz in den Top 10 erreichen, können Sie mit einer umfangreichen und professionellen Suchmaschinenoptimierung nachhelfen, die sich aus der OnPage- und aus der OffPage-Optimierung zusammensetzt.
Ehe Sie mit SEO starten können, sollten Sie jedoch die erwähnte SEO OnPage Analyse durchführen. Sie ermittelt die Schwachstellen innerhalb Ihrer derzeitigen Internetpräsenz, sodass Sie anschließend gezielt an diesen Punkten ansetzen können.
Die Analyse bietet den Vorteil, dass Sie nicht „blind“ optimieren, sondern gezielt die Dinge verbessern, die bislang nicht optimal funktionieren. Damit dies gelingt, werden diverse Tools eingesetzt.
Die Analyse hilft Ihnen dabei, die Potenziale Ihrer Website zu erkennen, um das Ranking in der Suchmaschine erheblich zu verbessern.
Hinsichtlich der Durchführung der SEO Analyse stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
Wenn Sie sich ein wenig mit der Suchmaschinenoptimierung auskennen, besteht durchaus die Chance, dass Sie die SEO Analyse und die anschließenden Optimierungsmaßnahmen selbst umsetzen. Dies jedoch kostet Sie viel wertvolle Zeit, die Sie eigentlich für Ihr daily Business verwenden könnten. Außerdem werden Sie, wenn Sie keine Vorkenntnisse haben, deutlich länger für die SEO Analyse benötigen, als ein Experte.
Zur Ermittlung der wichtigsten Werte benötigen Sie zudem verschiedene Tools, die wiederum zusätzliche Kosten verursachen.
Entscheiden Sie sich hingegen für die Beauftragung einer professionellen SEO Agentur wie Hanseranking, verlieren Sie keine kostbare Zeit. Sie widmen sich Ihren täglichen Aufgaben, damit Ihr Unternehmen weiterhin zuverlässig agiert. Und wir kümmern uns schnell, zuverlässig und professionell um die SEO Analyse, sodass Sie schon nach kurzer Zeit erste aussagekräftige Ergebnisse sehen werden.
Wir arbeiten mit verschiedenen Profi-Tools, die wir einsetzen, um das Optimum aus der SEO OnPage Analyse herauszuholen.
Die SEO OnPage Analyse unterteilt sich in verschiedene Bestandteile.
Die Indexierbarkeit ist einer der wichtigsten Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung, denn Indexierbarkeit bedeutet, dass die Website überhaupt von Google und Co. indexiert werden kann. Dies wiederum setzt voraus, dass der HTML-Code von den Crawlern der Suchmaschinen problemlos gelesen werden kann, sodass dieser fehlerfrei sein muss.
Im Rahmen der Indexierbarkeit werden unter anderem die Status Codes, die Robots.txt und die Canonical Tags überprüft. Kommt es diesbezüglich zu Problemen, kann die jeweilige Webseite nicht indexiert und infolge dessen von Ihren Interessenten auch nicht gefunden werden.
Der Inhalt, welcher auch als Content bezeichnet wird, ist ein entscheidender Faktor für die Suchmaschinenoptimierung, denn Google bevorzugt Websites, deren Inhalte hochwertig, gut strukturiert und mit den notwendigen Keywords „ausgestattet“ sind.
Bei der Inhaltsanalyse werden daher der Title Tag, die Description, die Überschriften, der Content und die Bilder-Alt-Tags für jede Webseite kontrolliert.
Google kann die einzelnen Webseiten deutlich schneller indexieren, wenn Sie eine Sitemap für Ihre Website erstellen, über die die Crawler sämtliche zur Verfügung stehenden Inhalte abrufen können.
Wir überprüfen daher, ob eine Sitemap besteht und ob diese Aus Google-Sicht optimal aufgebaut ist. Falls nicht, sollte die XML Sitemap umgehend angelegt und optimiert werden.
Je schneller eine Website geladen werden kann, desto besser wirkt sich dies auf das Suchmaschinenranking aus. Und es gibt diverse weitere technische Aspekte, die im Rahmen der SEO OnPage Analyse unbedingt überprüft werden müssen.
Wir ermitteln die aktuelle PageSpeed Ihrer Website und schauen uns genau die Ladezeiten für die mobile und für die Desktop-Version Ihrer Website an, um alle Fehlerquellen ausfindig zu machen und diese im Anschluss zu optimieren.
Die URL-Struktur wirkt sich erheblich auf die Ergebnisse in den SERPs aus. Wir überprüfen die Hierarchie der URLs und die Verzeichnisse. Außerdem finden wir heraus, ob die URLs die richtige Länge aufweisen.
Die interne Verlinkung kann sich ebenfalls entscheidend auf das Ranking in der Suchmaschine auswirken, sodass diese sehr clever gestaltet werden sollte. Viele interne Links erweisen sich zwar als vorteilhaft. Dies gilt aber nur, wenn die Linkinhalte hochwertig und die Linkstruktur sinnvoll gestaltet ist.
Im Rahmen der Analyse der internen Verlinkung werden unter anderem die Follow- und Nofollow-Links sowie die Linkstruktur und -Hierarchie als auch verwaiste Seiten überprüft, um alle Schwachstellen zuverlässig zu ermitteln.
Social Media ist für Unternehmen, die ihre Reichweite erhöhen und mehr Kunden gewinnen möchten, in der heutigen Zeit unverzichtbar.
Im Rahmen unserer SEO Analyse überprüfen wir Ihre bisherige Präsenz in den sozialen Medien und finden heraus, welche Faktoren ausgeweitet oder verändert werden müssen, um Ihre Sichtbarkeit noch weiter zu erhöhen.
Immer mehr User nutzen das Internet nicht mehr über den Desktop am PC, sondern via Smartphone oder Tablet. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung muss daher unbedingt auch auf die mobile Ausrichtung geachtet werden.
Wir überprüfen bei der SEO Analyse, ob Ihre Website bereits für die mobile Nutzung optimiert ist oder ob diesbezüglich Handlungsbedarf besteht. Hier ist unser Motto: „Mobilfähig reicht nicht aus! Mobil-optimiert bedeutet nicht nur eine responsive Website zu haben.“
OnPage Fehler können beispielsweise doppelte Descriptions oder fehlende Alt-Attribute bei Bildern sein. Auch auf diese und weitere Fehlerquellen achten wir bei der SEO Analyse.
Wir ermitteln die Schwachstellen und geben Ihnen danach eindeutige Handlungsempfehlungen. Diese können Sie entweder selbst umsetzen oder sich auch weiterhin auf unser Team verlassen.
Für die OnPage Analyse stehen Ihnen diverse Tools zur Verfügung, die mehr oder weniger umfangreich arbeiten. Einige Tools können Sie kostenlos verwenden. Jedoch werden in der Regel kostenpflichtige Erweiterungen angeboten, die einen deutlich höheren Funktionsumfang bieten und daher eine wesentlich bessere SEO Analyse ermöglichen.
Wir möchten Ihnen nachfolgend einige der besten SEO Analyse Tools kurz vorstellen.
Die Dienste von Ryte.com stehen in einer kostenlosen und in einer kostenpflichtigen Variante zur Verfügung, wobei Sie selbst mit der kostenlosen Version ein Projekt bereits umfangreich prüfen können.
Es stehen Ihnen die Komponenten „Website Success“, „Content Success“ und „Search Success“ zur Verfügung.
Im „Website Success“ entdecken Sie alle auf der Website bestehenden Fehler. Da diese mitunter sehr versteckt auftreten, erweist sich das Tool in diesem Bereich als sehr gute Hilfestellung.
Im Bereich „Content Success“ können Sie mithilfe vorgeschlagener Keywords Inhalte erstellen. Ryte.com gibt diesbezüglich sehr gute Vorschläge, in welchen Bereichen ggf. Verbesserungsbedarf besteht.
Der „Search Success“ bewertet, wie Ihre Website bei Google abschneidet und in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht.
Es werden jeweils Fehler und Warnungen angezeigt und Verbesserungsvorschläge unterbreitet.
Um Ryte.com umfangreich zu nutzen, müssen Sie zunächst einen Account anlegen und eine entsprechende Analyse der Website durchführen.
Sistrix steht ebenfalls als kostenlose und als kostenpflichtige Variante zur Verfügung. Um ein einziges Projekt zu analysieren, reicht die kostenlose Variante aus.
Sie müssen sich zunächst registrieren, um ein Nutzerkonto anzulegen. Die Analyse startet währenddessen automatisch und kann nach dem Login abgerufen werden.
Im Website Check zeigt das Tool beispielsweise an, wenn Meta-Daten fehlen oder wo ein Alt-Tag gesetzt werden sollte. Außerdem weist es auf doppelten Content hin und überprüft die verwendeten Keywords.
Zudem können Sie Inhalte erstellen und Sie erhalten diesbezüglich gleichzeitig wichtige Hinweise.
Dareboost wird als kostenlose und als kostenpflichtige Version angeboten.
Die erste Analyse können Sie durchführen, indem Sie einfach die URL auf der Website von Dareboost eingeben. Die SEO Analyse startet automatisch und die Ergebnisse werden Ihnen direkt angezeigt.
Dareboost gibt unter anderem Auskunft über die Sicherheit Ihrer Website sowie über das Datenaufkommen. Ebenso erhalten Sie wichtige Tipps für die Bild-Optimierung. Als hilfreich erweisen sich auch die Tipps für die WordPress-Plugins
Selbst in der Gratis-Variante leisten alle Tools eine sehr gute Arbeit und liefern relevante Ergebnisse. Wenn Sie sich jedoch bislang noch nicht mit der SEO auseinandergesetzt haben, werden Sie es schwer haben, die Ergebnisse auszuwerten und entsprechende Änderungen vorzunehmen, um eine Verbesserung zu erzielen.
Hier können wir, die Experten von Hanseranking, Ihnen selbstverständlich behilflich sein.
Nachdem wir die SEO Analyse durchgeführt und alle wesentlichen Bereiche unter die Lupe genommen haben, erstellen wir ein entsprechendes Reporting. Dieses stellen wir Ihnen als Datensatz zur Verfügung.
Im Anschluss an die Analyse können Sie entscheiden, ob Sie uns mit der Optimierung Ihrer Website beauftragen möchten, um schnellstmöglich sichtbare Erfolgt zu erzielen und den Traffic Ihrer Website zu erhöhen.
Gemeinsam führen wir ein Feedbackgespräch durch, bei denen wir Ihnen unsere Ergebnisse offen und nachvollziehbar darlegen. Transparenz ist uns dabei sehr wichtig, denn wir möchten, dass Sie die einzelnen Vorgänge verstehen.
Wir erstellen eine Roadmap, nach der wir die sich anschließende Optimierung Punkt für Punkt umsetzen und Ihre gewünschten Ziele langfristig erreichen können. Erste Erfolge stellen sich meist bereits nach wenigen Wochen ein.
Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit uns entscheiden, werden wir im ersten Schritt einen ausführlichen Maßnahmenkatalog erstellen. Dieser enthält detaillierte Handlungsempfehlungen zu sämtlichen Problemen, die wir im Rahmen der SEO Analyse ausfindig machen konnten.
Diese Roadmap dient uns als wichtige Orientierungshilfe und weist Ihnen gleichzeitig den Weg auf, den wir zukünftig gemeinsam beschreiten.
Nach einem etablierten System setzen wir anschließend sämtliche Maßnahmen um und optimieren Ihre Website, sodass Sie schon bald eine Verbesserung im Ranking feststellen sollten.
Wenn wir Ihnen die Handlungsempfehlungen erstellt haben, können Sie entscheiden, ob Sie die einzelnen Maßnahmen selbst umsetzen oder uns damit beauftragen möchten.
Hier sollten Sie jedoch im Vorfeld abwägen, welche Methode sich für Sie am sinnvollsten erweist.
Die SEO Agentur kann die Maßnahmen schnell und zielorientiert umsetzen
Natürlich werden Sie die Inanspruchnahme der Dienstleistungen bezahlen müssen und wir wissen, dass dies vor allem kleine und mittelständige Unternehmer oft abschreckt. Stellen Sie jedoch den zeitlichen Aufwand, den Sie selbst durch Ihre Arbeitskraft oder durch die Arbeitskraft Ihrer Mitarbeiter investieren würden, unserer erfolgsversprechenden Arbeit gegenüber, werden Sie schnell feststellen, dass sich die Beauftragung einer professionellen SEO Agentur durchaus lohnt.
Abgesehen davon, werden Sie die ersten Erfolge – auch hinsichtlich des Umsatzes – meist schneller erreichen, wenn Sie sich auf einen SEO Profi wie Hanseranking verlassen.
Wie schnell nach der Umsetzung Sie die ersten Erfolge sehen können, ist schwer zu sagen. Es gibt Maßnahmen, bei denen bereits nach wenigen Tagen erste positive Tendenzen zu sehen sind. Bei anderen, umfangreicheren Maßnahmen dauert es jedoch einige Wochen oder sogar Monate, bis diese sich positiv auf die SERPs auswirken.
Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Suchmaschinenoptimierung eine nachhaltige Angelegenheit sein sollte. Bedenken Sie, dass die Konkurrenz nicht schläft. Auch diese wird sich mit dem Thema „Suchmaschinenoptimierung“ auseinandersetzen, um dauerhaft bestehen zu können. SEO muss daher eine fortwährende Angelegenheit bleiben, wenn Sie langfristigen Erfolg für sich verbuchen möchten.
Sie haben nun einen ersten Eindruck von der Komplexität der SEO Analyse erhalten und werden erkannt haben, dass es sich hierbei nicht um eine Eintagsfliege, sondern durchaus um ein langwieriges, schweres Thema handelt, welches professionell angegangen werden sollte.
Es lohnt sich für Sie, eine SEO Agentur mit der Durchführung der SEO Analyse zu beauftragen, denn:
Letztendlich sparen Sie trotz Investition in die SEO Agentur nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Zudem werden Sie durch nachhaltiges und professionelles SEO auch Ihre Umsätze steigern können.
Die SEO Analyse ist ein sehr komplexes Thema, welches ein hohes Fachwissen erfordert. Zudem verändern sich die Parameter ständig, sodass es notwendig ist, dass sich die SEO-Experten regelmäßig weiterbilden. Sie selbst können sich stattdessen lieber um Ihr Geschäft kümmern und die umfangreichen Arbeiten zur SEO Analyse einer professionellen SEO Agentur überlassen.
Grundsätzlich sollten Sie nicht auf die SEO Analyse verzichten, denn diese ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn Sie mit Ihrer Website dauerhaft erfolgreich in der Suchmaschinen ranken möchten. Die Analyse ist notwendig, um Fehlerquellen zu finden und diese umgehend zu beheben.
Ob Sie sie letztendlich selbst durchführen oder einen SEO Profi ans Werk lassen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen.