Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Wenn Sie Social-Media-Marketing oder Content-Marketing betreiben, sollten Sie die Inhalte strukturiert planen. Dies dient zum einen dazu, den Überblick zu behalten und vereinfacht zum anderen die Arbeit erheblich.
Generell macht es daher beim Social-Media-Marketing und für das Content-Marketing Sinn, neben dem Verwenden von verschiedenen Social-Media-Marketing-Tools auch einen Redaktionsplan zu erstellen.
Wie ein solcher Redaktionsplan aussieht und wie Sie ihn erstellen können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Der Zweck eines Redaktionsplan im Social-Media-Marketing besteht darin, einen Überblick zu erhalten,
Hierdurch erlangt das gesamte Social-Media-Marketing eine clevere Struktur und ist deutlich einfacher zu handhaben als beim planlosen Vorgehen.
Abgesehen davon lassen sich aus dem Redaktionsplan diverse Ideen für weitere Themen ableiten, sodass Sie stets ausreichend Vorrat für neue Artikel haben werden.
Ehe Sie einen Redaktionsplan erstellen, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wer eigentlich Ihre Zielgruppe ist. Mit dem Wissen um die Zielgruppe steht und fällt der Erfolg des Redaktionsplanes, und zwar aus dem folgenden Grund: wenn Sie nicht wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, werden Sie wahllos Inhalte erstellen, die Ihre Leser möglicherweise gar nicht interessieren. Abgesehen davon, sollten Sie alle Inhalte auch immer an den Wissensstand Ihrer Zielgruppe anpassen.
Finden Sie daher im ersten Schritt heraus, wer Ihre Zielgruppe ist und beschäftigen Sie sich dann mit der Planung des Contents sowie mit der Redaktionsplanung der Social-Media-Posts.
Ein Redaktionsplan ist immer sinnvoll, egal wie viele Social-Media-Kanäle Sie bedienen möchten. Bereits bei einem einzigen Kanal können Sie schnell den Überblick verlieren, wenn Sie ohne Planung arbeiten. Und je mehr Kanäle Sie betreuen möchten, desto wichtiger ist ein Redaktionsplan für Ihr Unternehmen.
Wie Sie an die Redaktionsplanung herangehen, bleibt Ihnen überlassen. Sie können den Plan beispielsweise in einer Excel-Tabelle erstellen oder ein spezielles Tool verwenden. Auch ein handschriftlicher Redaktionsplan ist möglich.
Allerdings sollten Sie bedenken, dass der Redaktionsplan möglichst funktional sein sollte, was bei einem handgeschriebenen Exemplar selten der Fall ist.
Im ersten Schritt sollten Sie Ihre Ziele festlegen. Dies bedeutet, dass Sie sich überlegen sollten, wie oft Sie Inhalte auf sozialen Medien teilen möchten und auf welchen. Man spricht hierbei auch von der „Frequenz“.
Legen Sie fest:
Anschließend erstellen Sie einen Redaktionsplan, der die folgenden Elemente enthalten sollte:
Am einfachsten erstellen Sie den Redaktionsplan in Excel. Das erweist sich vor allem als praktisch, wenn Sie allein an Ihrem Content arbeiten. Sie können die Excel-Tabelle aber auch mit anderen Anwendern teilen.
Zudem gibt es verschiedene Tools, mit denen Sie sowohl Ideen sammeln als auch problemlos einen teamfähigen Redaktionsplan erstellen können.
Ein solches Tool ist beispielsweise Trello. Mit diesem erstellen Sie im Handumdrehen ein Board (Ihren Redaktionsplan) sowie verschiedene Listen und Karten. Außerdem können Sie mit Checklisten arbeiten. Dieses Tool bietet zudem eine Kalenderfunktion, mit der Sie alle anstehenden Fristen im Auge behalten. Und Sie können im Team arbeiten, was den Ablauf in einer Redaktion erheblich erleichtert.
Eine praktische Möglichkeit, wenn Sie nicht nur einen Redaktionsplan erstellen, sondern auch neue Ideen sammeln möchten, ist Feedly.
Bei diesem Dienst abonnieren Sie RSS-Feeds der für Sie interessanten Internetseiten oder Blogs. Alle Feeds werden an einem Ort gespeichert, sodass Sie jederzeit darauf zugreifen können, um neue Themenideen zu recherchieren.
Selbstverständlich können Sie die Themenrecherche auch anders durchführen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sämtliche Ideen an einem Ort zu sammeln, da dies zur bestmöglichen Übersicht beiträgt.
Nachfolgend möchten wir Ihnen ein Redaktionsplan Beispiel beschreiben, welches Sie für die Erstellung der Inhalte für Ihr Unternehmen anwenden können.
Ihr Redaktionsplan sollte in vier Bereiche unterteilt sein:
In diesem Teil listen Sie alle Themenvorschläge und Ideen auf, die Ihnen im Laufe der Zeit in den Sinn kommen. Achten Sie darauf, dass es sich ausschließlich um die Themen handelt, die Ihre Kunden bzw. Ihre Zielgruppe interessieren und die ihnen folglich einen Mehrwert bieten.
Im Rahmen der Themenplanung können Sie auch wichtige Anlässe wie beispielsweise Weihnachten oder Ostern festhalten, um diese später in die Gestaltung spezifischer Themen einfließen zu lassen.
Für die Inhaltsplanung legen Sie zunächst einen Arbeitstitel fest. Dieser Arbeitstitel ist nicht der Titel, den Sie später zur Veröffentlichung verwenden. Er dient Ihnen lediglich als Hinweis darauf, worum es in Ihrem Post gehen soll.
Ebenso halten Sie im Bereich der Inhaltsplanung fest, mit welchen Inhalten (beispielsweise Blogbeiträgen) Ihr Post verlinkt werden soll und welche Grafiken, Bilder oder Videos Sie einbinden möchten.
Tragen Sie des Weiteren ein, wer den jeweiligen Post zusammenstellen soll und legen Sie eine Deadline fest.
Legen Sie fest, auf welchem Sozialen Netzwerk der jeweilige Post veröffentlicht werden soll. Sie können unter anderem zwischen den folgenden Optionen wählen:
Alternativ können Sie auch den Newsletter, den Blog oder weitere Optionen festlegen und diese in den Redaktionsplan eintragen.
Es empfiehlt sich, im Redaktionsplan einen Status einzufügen, der aufzeigt, wenn ein Post in Bearbeitung, noch offen oder erledigt ist. Markieren Sie dies farblich, schafft das einen hervorragenden Überblick.
Die Erfolgskontrolle ist einer der wichtigsten Bestandteile, wenn Sie mit Ihrem Business durchstarten möchten. Leider werten nur die wenigsten den Erfolg ihrer Social-Media-Postings aus.
Diese Auswertung bringt jedoch einen erheblichen Vorteil, vor allem, wenn Sie platzierte Anzeigen wie Facebook Ads nutzen möchten. Sie prüfen beispielsweise, wie oft Ihre Inhalte geteilt, geliked oder kommentiert wurden und finden auf diese Weise heraus, welche Posts gut funktionieren und welche Sie verändern müssen, um Ihren Erfolg zu steigern.
Jeder, der sich ein funktionierendes Online-Business wünscht und social Media nutzen möchte, um mehr Reichweite und Traffic zu erzielen, sollte einen Redaktionsplan nutzen. Dieser trägt zu einer hervorragenden Übersicht bei und hilft obendrein, neue Themen problemlos beispielsweise aus alten Beiträgen abzuleiten.
Außerdem erweist sich der Redaktionsplan als vorteilhaft, wenn Sie parallel auf mehreren Social-Media-Kanälen veröffentlichen oder im Team arbeiten möchten.
Sie können den Redaktionsplan unter anderem mit Excel oder mit dem Tool Trello erstellen.
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