Was ist Local SEO?
Local SEO ist die lokale Suchmaschinenoptimierung. So werden Sie in Ihrer Umgebung bekannter.
Ein wesentlicher Vorteil einer Local SEO Agentur ist, dass sie Ihre Zielgruppe in Ihrer Umgebung abholt, anspricht und für Sie gewinnt.
Dank Local SEO haben endlich auch wieder ortsansässige Unternehmen eine echte Chance, bekannter zu werden und ihren Umsatz zu steigern.
Local SEO ist die lokale Suchmaschinenoptimierung. So werden Sie in Ihrer Umgebung bekannter.
Dank der lokalen Suchergebnisse werden Sie deutlich besser gefunden.
Für nahezu alle KMUs mit regionalem Bezug ist es eine goldrichtige Entscheidung.
Das oberste Ziel von Local SEO besteht darin, den User auf die eigene Website zu holen.
Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch individuelle Lösungsstrategien für Ihre Ziele finden. Denn so können wir bedarfsgerecht und für nahezu jedes Budget maßgeschneiderte Angebote und Pakete entwickeln.
Die Agenturleistung der SEO Betreuung richtet sich nach dem tatsächlich anfallenden Arbeitsaufwand. Als SEO Agentur an Ihrer Seite erhalten Sie eine individuelle Angebotserstellung und besprechen die genauen Details mit ihrem persönlichen Ansprechpartner.
Holen Sie Ihre Zielgruppe genau da ab, wo sie sich im Augenblick befindet und steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmen auch in unmittelbarer Umgebung:
Local SEO ist die lokale Suchmaschinenoptimierung, diese wird also ein Stück weit „ortsabhängig“. Bedenken Sie, dass immer mehr User nicht nur am heimischen PC, sondern auch von unterwegs aus lokale Suchangebote nutzen. Dies bedeutet, dass sie beispielsweise den Suchbegriff „Restaurant + Ort“ für den Ort, in dem Sie leben, eingeben, um entsprechende Suchergebnisse aus der näheren Umgebung zu erhalten. Der Vorteil für Sie als lokaler Unternehmer ist, dass Sie Ihre Zielgruppe genau da abholen, wo sie sich eben gerade befindet: vor Ihrer Tür!
Local SEO ist eines der besten Mittel, um ein ortsgebundenes Unternehmen zu etablieren. Dank der lokalen Suchergebnisse werden Sie deutlich besser gefunden, denn ein Branchenbuch nimmt heutzutage kaum noch jemand zur Hand, um nach einem Geschäft, einem bestimmten Produkt oder nach einer Dienstleistung Ausschau zu halten. Außerdem können Sie lokales SEO auch für diejenigen Personen aus Ihrer Zielgruppe nutzen, die nicht in Ihrer Nähe wohnen.
Viele KMUs profitieren von Local SEO: So ist es beispielsweise für den Obsthändler, der seine Waren auf dem Wochenmarkt verkauf, den Friseur oder den Maler, die auf Kundschaft aus der Region angewiesen sind, elementar. Handwerksbetriebe aller Art, Künstler, der Einzel- und Großhandel, Dienstleister, Verbrauchereinrichtung u.v.,m. – die lokale Suchmaschinenoptimierung erweist sich für nahezu alle Unternehmensarten mit regionalem Bezug als goldrichtige Entscheidung.
Die lokale Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in mehrere Bereiche.
Das oberste Ziel von Local SEO besteht darin, den User auf die eigene Website zu holen. Bei diesen Usern kann es sich jedoch nicht nur um die sogenannte Laufkundschaft handeln, sondern selbstverständlich auch um die Onlinebesucher. Lokales SEO wirkt sich zudem auf die Branchenportale aus und kann sich auch in einer Steigerung der Bewertungen zu Ihrem Unternehmen bemerkbar machen. All dies wiederum trägt dazu bei, dass Sie bei Google besser gefunden werden.
Local SEO ist die lokale Suchmaschinenoptimierung. Dies bedeutet, dass die Suchmaschinenoptimierung ein Stück weit „ortsabhängig“ wird. Bedenken Sie, dass immer mehr User nicht nur am heimischen PC, sondern auch von unterwegs aus lokale Suchangebote nutzen. Dies bedeutet, dass sie beispielsweise den Suchbegriff „Restaurant + Ort“ für den Ort, in dem Sie leben, eingeben, um entsprechende Suchergebnisse aus der näheren Umgebung zu erhalten. Der Vorteil für Sie als lokaler Unternehmer ist, dass Sie Ihre Zielgruppe genau da abholen, wo sie sich eben gerade befindet: vor Ihrer Tür!
Lokales SEO bietet Ihnen gegenüber anderen ortsansässigen Unternehmen den großen Vorteil, dass Sie online auf einer der Top-Ranking-Positionen gefunden werden, während andere Unternehmer in den SERPs nicht oder nur mit einer schlechten Platzierung auftauchen und somit von der entsprechenden Zielgruppe auch nicht wahrgenommen werden.
Nutzen Sie diesen Vorteil und beginnen Sie am besten sofort mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung, um den Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.
Local SEO ist eines der besten Mittel, um ein ortsgebundenes Unternehmen zu etablieren. Dank der lokalen Suchergebnisse werden Sie deutlich besser gefunden, denn ein Branchenbuch nimmt heutzutage kaum noch jemand zur Hand, um nach einem Geschäft, einem bestimmten Produkt oder nach einer Dienstleistung Ausschau zu halten.
Außerdem können Sie lokales SEO auch für diejenigen Personen aus Ihrer Zielgruppe nutzen, die nicht in Ihrer Nähe wohnen.
Angenommen, Sie besuchen eine fremde Stadt und möchten, gerade angekommen, wissen, welche Sehenswürdigkeiten Sie besuchen sollten, welche Restaurants zu empfehlen sind und wo Sie übernachten können. Früher hätten Sie hierfür wahrscheinlich an der Touristeninfo halt gemacht oder in einem Reiseführer (der für die meisten kleinen Städte gar nicht angeboten wird) nachgeschaut.
Heute sucht kaum jemand noch auf diese Weise, denn der naheliegendste Weg ist es, das Handy zur Hand zu nehmen und die lokalen Suchergebnisse zu durchstöbern, sodass Sie innerhalb weniger Sekunden die beliebtesten Ergebnisse finden und die entsprechenden Orte direkt aufsuchen können.
Local SEO ist somit sehr relevant, und zwar gleichermaßen für Unternehmen in kleinen und großen Städten. Wenn es in Ihrer Branche bisher kaum andere Firmen gibt, die sich mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung auseinander gesetzt haben, erhalten Sie einen klaren Wettbewerbsvorteil und auch, wenn es bereits andere Unternehmen gibt, die die lokale Suchmaschinenoptimierung nuten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu pushen, um das bestmögliche Ranking zu erreichen
Im Rahmen der Local SEO sollten die folgenden Faktoren beachtet werden, um den größtmöglichen Erfolg zu erreichen:
Bereits im Juli 2014 hat Google das Pigeon Update vorgenommen, welches dafür sorgt, dass die lokalen Suchergebnisse verstärkt angezeigt werden. Auch werden seither Bewertungsseiten deutlich mehr einbezogen.
Einer der wichtigsten Faktoren, um sich das Pigeon Update zunutze zu machen, ist, dass das Google My Business Profil vollständig ausgefüllt sein muss.
Um die Unterschiede zu benennen, müssen wir zunächst auf die Übereinstimmungen eingehen.
Wie beim herkömmlichen SEO müssen Sie auch beim lokalen SEO großen Wert auf die OnPage- und Off-Page-Optimierung legen. Dies bedeutet, dass Sie relevanten Content erzeugen sollten, der die wichtigsten Meta-Daten beinhaltet. Die Website sollte für mobile Endgeräte und auch technisch einwandfrei optimiert sein. Sorgen Sie außerdem für den gezielten Linkaufbau, um besser gefunden zu werden.
Die Unterschiede zwischen beiden Varianten bestehen vielmehr in den Feinheiten.
Zwar sollte der Content nach wie vor relevant sein und einen Mehrwert für den User bieten. Sie sollten jedoch gleichermaßen auf lokalen Web Content setzen.
Dies bedeutet, dass Sie im besten Fall einen Bezug zur Region herstellen. Greifen Sie aktuelle Themen aus der Region auf und reichern Sie die Texte mit relevanten, auf die Region bezogenen Keywords an.
Achten Sie auch beim Linkaufbau größtenteils auf den regionalen Bezug. Hier macht es beispielsweise Sinn, Einträge in Branchenverzeichnissen zu setzen und ein Profil bei Google MyBusiness zu erstellen.
Außerdem erweist es sich als clevere Möglichkeit, mit anderen regionalen Unternehmen Kooperationen abzuschließen, sodass auch hierdurch lokale Verlinkungen entstehen.
Google selbst hat in der Vergangenheit zum Thema „Local SEO“ vor allem verlauten lassen, dass die lokalen Suchergebnisse maßgebend durch die folgenden Ranking-Faktoren beeinflusst werden:
Diese Rankingfaktoren müssen daher bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung generell beachtet werden.
Der Rankingfaktor „Relevanz“ bezieht sich in erster Linie darauf, ob die Unternehmensdaten mit der Suchanfrage selbst übereinstimmen.
Einer der wichtigsten Schritte beim lokalen SEO muss es daher sein, im Google My Business Account möglichst alle abgefragten Daten vollständig und korrekt einzutragen. Es sollte überprüft werden, ob in allen weiteren
Branchenverzeichnissen exakt dieselben Daten eingetragen sind, denn durch die Übereinstimmung der Datensätze eines Unternehmens steigt die Relevanz deutlich an.
Die Daten sollten auch aus dem folgenden Grund immer auf dem aktuellen Stand sein: Googles zweiter Rankingfaktor für Local SEO ist die Entfernung. Diese wird anhand der Standortinformationen ermittelt. Haben Sie im My Business Account keine exakte Adresse hinterlegt, kann Google dies nicht korrekt auswerten. Jedoch wird im Zweifelsfall die Relevanz mehr gewichtet.
Je bekannter und bedeutsamer ein Unternehmen ist, desto relevanter ist es für die Suchergebnisse. Vermeintlich haben große Unternehmen also die Nase vorn. Dem ist jedoch nicht so, denn Sie können mit gezieltem Local SEO durchaus den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad Ihres Unternehmens erhöhen, denn Google wertet unter anderem Daten über Links, über Verzeichnisse oder durch allgemeinen Content aus. Außerdem werden positive Kundenbewertungen einbezogen.
Im Rahmen vom Local SEO machen viele Unternehmer scheinbar kleine Fehler, die jedoch eine erhebliche, negative Wirkung haben können.
Wir möchten nachfolgend auf die 5 größten Fehler beim Local SEO eingehen.
Wenn Ihr Unternehmen neben einer Hauptniederlassung zahlreiche Nebensitze hat, sollten Sie auch die Unternehmensdaten für die weiteren Standorte unbedingt optimieren. Dank einer Neuerung von Google können Sie dies inzwischen spielend einfach und mit wenigen Klicks in Google My Business durchführen, sodass auch die kleinen Standorte optimiert sind.
Der Großteil aller User, und demzufolge auch der Großteil Ihrer Zielgruppe, verwendet heutzutage nicht mehr den Desktop-PC, sondern mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet. Gerade im Bereich Local SEO sollten Sie diesem Umstand große Aufmerksamkeit schenken.
Angenommen ein Tourist macht Urlaub in München, wo Sie ein Restaurant leiten. Er bekommt plötzlich Hunger und sucht nach einem schicken Restaurant in München, und zwar über sein Smartphone, da er ohnehin gerade einen Stadtbummel unternimmt. Wenn er Sie nun überhaupt nicht findet oder eine Website aufruft, die nicht für die Nutzung mit Mobilgeräten geeignet ist, verspielen Sie hohes Potenzial.
Die mobile Optimierung bzw. das Responsive Webdesign sind für die lokale Suchmaschinenoptimierung daher absolut richtig und wichtig.
Das Erstellen relevanter Meta-Daten, am besten unter der Einbeziehung wichtiger Keywords, ist für lokale Unternehmen umso wichtiger.
Achten Sie darauf, dass der Title und die Description, die in den Google SERPs angezeigt werden, nutzerfreundlich gestaltet und nachvollziehbar sind. Der User sollte sehen können, dass Sie beispielsweise ein italienisches Restaurant in München leiten. Die Angabe eines bloßen Namens und eine fehlende oder unschlüssige Description sorgen dafür, dass die meisten User Sie konsequent ignorieren werden und sich stattdessen auf die Einträge fokussieren, bei denen auf den ersten Blick klar wird, was der Kunde erwarten kann.
Als lokales Unternehmen sollten Sie keinesfalls immer auf die Startseite Ihrer Website verlinken, sondern stattdessen auch passende Unterseiten auswählen. Andernfalls riskieren Sie, dass zwar viel Traffic für die Startseite generiert wird, für die Unterseiten ranken Sie hingegeben beinahe gar nicht. Auch hierdurch verspielen Sie erhebliches Potenzial.
Dass Sie für die Suchmaschinenoptimierung Keywords verwenden sollten, haben Sie wahrscheinlich bereits gehört. Gerade lokale Unternehmen nutzen jedoch meist die falschen Keywords und gehen in der breiten Masse an Angeboten unter.
Sie optimieren die Website für Ihr Restaurant auf das Keyword „Restaurant“. Die Konkurrenz ist wahnsinnig hoch, sodass eine gute Platzierung auf Seite 1 bei Google praktisch nicht zu erreichen ist. Spezifizieren Sie den Suchbegriff jedoch, indem Sie beispielsweise „Restaurant München“ verwenden, steigen die Chancen rapide. Und Sie können das Keyword sogar noch weiter verfeinern, indem Sie „Italienisches Restaurant München“ verwenden. Zwar wird dieses Keyword deutlich seltener gesucht als „Restaurant“ oder „Restaurant München“, allerdings ist die Konkurrenz deutlich geringer. Ranken Sie mit dem Keyword „Italienisches Restaurant München“ zukünftig auf der ersten Seite, wird Ihre Zielgruppe Sie problemlos finden, sodass Ihr Umsatz steigt.
Grundsätzlich können Sie die lokale Suchmaschinenoptimierung selbst durchführen. Gerade, wenn Sie sich mit dem Thema bislang noch nicht beschäftigt haben, dürfte dies eine langwierige Angelegenheit werden, deren Erfolg in den Sternen steht. Sie müssen sich lange in die Bedürfnisse und Abläufe beim Local SEO einarbeiten, müssen Tools kaufen und werden zu Beginn mit hoher Wahrscheinlichkeit den einen oder anderen Fehler machen. Das alles kostet Zeit und Geld.
Selbst, wenn Sie einen Mitarbeiter mit Local SEO beauftragen, kann dieser sich währenddessen um nichts Anderes kümmern und kostet Sie ebenfalls Lohn.
Deshalb lohnt es sich, wenn Sie einen Profi mit Local SEO beauftragen. Die Ausgaben, die Ihnen dadurch entstehen, relativeren sich schnell. Bedenken Sie: Ein Experte muss sich nicht erst lange in das Thema oder in die Tools einarbeiten, denn er weiß, worauf es ankommt und kann den gewünschten Erfolg somit deutlich schneller erreichen, als Sie selbst. Dies wiederum sorgt für schnelle Ergebnisse, mehr Traffic und eine steigende Nachfrage Ihrer Interessenten. Infolgedessen werden Sie auch deutlich schneller neue Umsätze erzielen.
Wenn Sie den Entschluss gefasst haben, mit Ihrem Unternehmen expandieren zu wollen und die Sichtbarkeit zu erhöhen, um neue Kunden anzuziehen, kommen Sie an Local SEO nicht vorbei. Das ist wichtig, um die Sichtbarkeit im regionalen Umfeld zu erhöhen, gerade, weil Sie mit überregionalem SEO nur bedingte Erfolge haben werden, wenn überhaupt. Die Konkurrenz ist einfach zu groß.
Durch Local SEO erhalten Sie jedoch die perfekte Chance, relativ schnell einen guten Platz in den Google SERPs zu erlangen und Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen.
Admiralitätstraße 58
20459 Hamburg