Ein Blick nach vorn: Das sind die Social Media Trends 2025!
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Gerade Gründer werben zwar in vielerlei Hinsicht – beispielsweise über Google Ads – versäumen es aber, in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu investieren. Dabei ist diese mindestens genauso wichtig und verspricht einen nachhaltigen Erfolg sowie das echte Interesse der User. Wir möchten Sie nachfolgend aufklären, weshalb sich gerade für Start-ups die SEO rentiert.
Wer ein Unternehmen gründet, möchte in der ersten Zeit effektiv auf sich aufmerksam machen, um die ersten Umsätze zu erzielen. Da liegt es nicht unbedingt nahe, in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren, da diese einige Vorlaufzeit benötigt, bis Top-Positionen im Ranking erreicht werden. Viele Gründer schenken sich die wichtige SEO und investieren ihr Startkapital vor allem in andere Marketingformen, wie beispielsweise Google Ads. Klar ist, dass Sie mit Hilfe von Google Ads umgehend nicht nur potentielle Kunden ansprechen, sondern auch erste Verkäufe erzielen. Der Erfolg stellt sich unmittelbar ein und kann direkt in Form von Zahlen und Fakten nachvollzogen werden. Dies ist wichtig, doch ein gutes Suchmaschinenranking ist ebenso relevant, denn es ermöglicht Ihnen, sich dauerhaft ein gutes Ranking bei Google zu sichern und hierdurch ebenfalls das Interesse potentieller Kunden zu wecken. Dies geschieht teilweise mit größerem Erfolg, da lediglich User, die Interesse an Ihrem Unternehmen haben, auf Ihre Website gelangen.
Konkret bedeutet dies, dass Sie die Suchmaschinenoptimierung nachhaltig voranbringt, während die Google Ads Anzeigen und ähnliche Marketing-Maßnahmen lediglich teuer bezahlte „Momentaufnahmen“ sind. Von Nachhaltigkeit kann hier nicht die Rede sein, es sei denn, Sie möchten dauerhaft nur in derartige Werbung investieren. Empfehlenswert ist es, wenn Sie auf beide Varianten gleichermaßen Wert legen. Somit erhalten Sie die augenblickliche Aufmerksamkeit, profitieren aber auch von Nachhaltigkeit.
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da der Ranking-Erfolg durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst wird:
Im besten Fall dauert es wenige Wochen, bis sich erste Erfolge einstellen. Es kann aber genauso gut auch Monate dauern, bis sich Ihre Website eine gute Platzierung bei Google sichert. Es ist wichtig, dass Sie weder den Mut noch die Geduld verlieren. Nachfolgend finden Sie zwei Beispiele, die SEO ganz gut verdeutlichen:
2 Monate nach Content-Erstellung hat diese einzelne URL täglich bis zu 70 Seitenaufrufe erhalten:
5 Monate nach Content-Erstellung hat diese einzelne URL täglich bis zu 65 Seitenaufrufe erhalten:
Setzen Sie auf den Faktor „Zeit“ und in ein paar Monaten werden Sie sehen, dass sich diese vorausschauende Denkweise als erfolgversprechend erweist. Die organischen Klicks werden wachsen. Zwar investieren Sie zunächst einen gewissen Betrag in die professionelle Suchmaschinenoptimierung. Im Vergleich zu den Ausgaben für das Google-Ads-Marketing relativieren sich die Kosten jedoch schnell.
Wenn Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung umfangreich auskennen, können Sie Kosten sparen, indem Sie die wichtigsten Maßnahmen eigenständig durchführen. Da die Voraussetzung für ein gutes Ranking jedoch ein umfassendes SEO-Wissen ist, sollten Sie keine auf lange Sicht teuren Experimente durchführen, die im Endeffekt nichts bringen, sondern sich besser gleich auf einen Profi verlassen. Dieser wird Sie umfassend beraten und anschließend ein Konzept erarbeiten, welches schnellstmöglich zum gewünschten Erfolg führt. Es kann sich demzufolge lohnen, keine Zeit zu verschwenden, sondern ein gewisses Budget in die Hand zu nehmen und einen Experten zu beauftragen.
Wie erwähnt, bleibt Ihnen keine Zeit für Experimente, wenn Sie schnellstmöglich den gewünschten Erfolg erzielen möchten und auch unnötige Kosten können und wollen Sie sich als Gründer sicherlich nicht leisten. Deshalb ist es wichtig, eine SEO-Agentur zu beauftragen, die professionell und zuverlässig arbeitet. Nachfolgend bieten wir Ihnen eine Checkliste, anhand derer Sie herausfinden können, ob es sich um eine seriöse Agentur handelt:
Für Startups gilt vor allem eins: je besser und umfangreicher die Texte, desto besser verläuft in der Regel die Suchmaschinenoptimierung. Achten Sie nicht in erster Linie auf das Einbauen der Keywords, sondern gleichermaßen auf die Faktoren „Lesbarkeit“ und „Mehrwert“ für den Kunden. Noch vor ein paar Jahren war es üblich, bei der SEO Keywords in Massen einzubauen. Doch Google hat sich weiterentwickelt und legt einen hohen Wert auf gute Texte, die sich unter anderem daran erkennen lassen, wie lange sich ein User auf Ihrer Website aufhält. Verlässt er die Seite nach wenigen Sekunden wieder, hat er nicht das gefunden, was er sucht oder ist vom Content nicht überzeugt. Bleibt er hingegen länger, gefällt ihm wahrscheinlich, was er liest und dies belohnt Google durch eine gute Platzierung.
Welche weiteren Faktoren sind wichtig?
Als Wahlhamburger bin ich 2016 zur Hanseranking GmbH gekommen und leite aktuell die SEO Abteilung. Mit großer Begeisterung teile ich mein Wissen für das Team und für unsere Kunden.
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