Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Google ist weltweit die wichtigste Internet-Suchmaschine und hält mit 89,95 Prozent (Stand Dezember 2018) den größten Marktanteil (Desktop und Mobil), in Deutschland sind es 93,6 Prozent. Allerdings kann es sich für Unternehmen hinsichtlich Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch einmal über diesen Tellerrand zu schauen, denn die restlichen 10,5 Prozent verteilen sich auf andere Anbieter von Suchmaschinen.
Natürlich sollte Ihr Hauptfokus auf einer Google-Optimierung liegen, aber andere Suchmaschinen haben ebenfalls viele User und sollten daher in Ihrer Marketing-Ausrichtung ebenfalls berücksichtigt werden.
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Sie sehen, je nachdem wo sich Ihr Kerngeschäft befindet und wer Ihre Zielgruppe ist, kann die eine oder andere Suchmaschine sehr relevant für Ihr Geschäft sein.
Da Google eine so deutlich marktbeherrschende Position innehält, dass sich alle anderen Suchmaschinen die übrigen 10 bis 15 Prozent teilen müssen, wird sich an seiner Rolle als Nummer 1 in absehbarer Zukunft auch nichts ändern. Aber die Konkurrenz schläft nicht und fordert Google immer wieder heraus und sichert sich Marktführungspositionen in Nischenmärkten. Beispielsweise bei Voice Search konnte Bing Fuß fassen und dominiert derzeit noch bei den virtuellen Assistenten wie Alexa & Co. Siri von Apple wurde zwar vor Kurzem von Bing auf Google umgestellt, aber die anderen sind Bing bisher treu geblieben. Auch das wachsende Bewusstsein für die Sicherheit der persönlichen Daten könnte einen Umschwung bringen, bei dem Suchmaschinen mit mehr Datenschutz, die anonyme Suche erlauben, in der Liste weiter an die führenden Positionen rücken.
In Deutschland gibt es als Alternativen zu Google hauptsächlich Bing, Yahoo! und DuckDuckGo. Aber auch Web.de (0,3 %) und T-Online (0,2 %) sind in Deutschland beliebt. Die anderen Suchmaschinen teilen sich 0,6 Prozent.
In unserer Suchmaschinen-Liste finden Sie alle relevanten und beliebten Suchmaschinen, die es neben Google noch gibt und die Gründe, warum sie sich als Alternative Suchmaschine zu Google bei vielen Usern durchsetzen konnten.
Bevor wir Ihnen alle Suchmaschinen einmal vorstellen, möchten wir Ihnen in dieser Top 10 Suchmaschinen-Liste einmal die nennen, die in Deutschland neben Google eine größere Rolle spielen.
• Bing
• Yahoo!
• DuckDuckGo
• GMX
• T-Online
• Web.de
• AOL
• Ecosia
• Blinde Kuh
• WolframAlpha
Die Frage: „Welche Suchmaschinen gibt es außer Google?,“ möchten wir mit unserer Suchmaschinen-Liste der 30 Alternativen zum Marktführer Google in alphabetischer Reihenfolge beantworten. Es gibt eine Vielzahl Google-Alternativen in Form von Suchmaschinen, die sich auf einen bestimmten Sektor spezialisiert haben oder den Suchmaschinenmarkt mit Innovationen oder einfach einem besseren Schutz der Privatsphäre ohne Tracking in Bewegung bringen.
AOL gehört zu den Dinosauriern des Internets und scheint zwar immer noch Anhänger zu haben. Die Suchmaschine von AOL „AOL Search“ nutzt Blinkx als Videosuche und basiert sonst auf der Suchmaschine von Bing. Zusammen mit Yahoo! gehört AOL seit 2017 zu Oath.
Vorteile der Suchmaschine: Bequeme Nutzung für AOL-Benutzer mit Nachrichten und E-Mail-Service.
Zielgruppe der AOL-Websuche: Hauptsächlich der US-amerikanische Markt
Apollo 7 ist eine deutsche Meta-Suchmaschine, die mehrere Suchmaschinen angefragt und deren Ergebnisse nicht wie üblich zusammenfasst, sondern in Listen auswirft. Die Nutzeroberfläche ist sehr altbacken und alles nicht besonders übersichtlich. Der Vorteil der Apollo 7 Suchmaschine ist die Möglichkeit die Suche zeitlich zu limitieren.
Vorteile der Suchmaschine: Überblick der Resultate als Ergebnislisten mit Möglichkeit einen Zeitabschnitt festzulegen
Zielgruppe der Apollo-7-Suchmaschine: Hauptsächlich deutsche User
Ask durchsucht Umfragen und Foren und beantwortet so gängige Fragen mit Antworten, die irgendwann im Netz gegeben wurden. Die Genauigkeit und Richtigkeit der Antworten ist entsprechend unverlässlich.
Vorteile der Suchmaschine: Schnelle (wenn auch ungenaue) Antwort auf gängige Fragen und Quellen für Trendforscher
Zielgruppe der Ask-Websuche: Simple Fragesteller und Foren-User
Baidu ist in China das, was Google weltweit ist. Da die Volksrepublik China sehr viele Bürger (1,386 Milliarden) hat und gut vernetzt ist, belegt Baidu weltweit derzeit (Stand Februar 2019) Platz 4. Die gesamte Benutzeroberfläche ist in Chinesisch, was sie für nicht des Chinesischen mächtigen User nutzlos macht. Baidu, auch Bidu genannt, soll laut Reporter ohne Grenzen mit der chinesischen Regierung zusammenarbeiten, Inhalte zensieren und personenbezogene Nutzerdaten unverschlüsselt an seine Server schicken. Was Baidu im Gegensatz zu allen anderen bietet, ist die Möglichkeit nach MP3-Dateien zu suchen.
Vorteile der Suchmaschine: Gezielte Suche nach MP3s, für chinesische Internetnutzer optimiert
Zielgruppe der Baidu-Suchmaschine: Der chinesische Markt
Bei Bing handelt es sich um die Suchmaschine von Microsoft und gleichzeitig um einen der größten Konkurrenten von Google und der weltweiten Nummer 2. Optisch und auch funktionell unterscheidet sich Bing nicht groß von Google. Auch hier ist man nicht anonym. Die Zusammenarbeit mit sozialen Netzwerken und Voice Search ist mit Bing problemlos möglich. Letzteres ist sogar Bings Steckenpferd und bis vor Kurzem operierten alle virtuellen Assistenten mit Bing. Siri von Apple hat inzwischen zu Google gewechselt.
Vorteile der Bing-Suchmaschine: Google-ähnliche Suche, bei Microsoft-Benutzern vorinstalliert, Voice Search, Smart-Home-Nutzung, stellt – ähnlich wie Google – die Metasuche für andere Suchmaschinen
Zielgruppe der größten Google-Alternative: Microsoft-Benutzer, Smart-Home-Benutzer die Suchmaschine der Wahl. Bing ist wie Google weltweit beliebt.
Blinde Kuh ist eine deutsche Suchmaschine, die sich speziell an den Interessen von Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren orientiert. Diese Suchmaschine wird durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt, von einem gemeinnützigen Verein betrieben und greift auf mehr als 30.000 Websites zurück.
Vorteile der Suchmaschine: kindgerechte Suchergebnisse, Vermittlung von Wissen
Zielgruppe der Blinde-Kuh-Suchmaschine: Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, Pädagogen
Die Suchmaschine Blinkx ist eine Alternative zur Videosuche von Google. Damit zusätzliche Meta-Daten zu den Videos generiert werden können, arbeitet die Suchmaschine zusätzlich mit einer Spracherkennungssoftware. AOL beispielsweise nutzt Blinkx.
Vorteile der Blinkx-Video-Suchmaschine: Videosuche mit Spracherkennung
Zielgruppe der Blinkx-Suchmaschine: Nutzer, die bei Google und YouTube nicht fündig werden
Mit der Buzzsumo-Plattform finden Sie heraus, welche Webseiten oder Inhalte das perfekte virale Marketing erzielen. Vor allem für das Social Media Marketing sind diese Fakten wichtig.
Vorteile der Buzzsumo-Suchmaschine: Aktive Trendforschung und Aktionenplanung möglich
Zielgruppe der Buzzsumo-Websuche: Marketeers, Online-Marketing-Manager, Trendforscher, Agenturen
CC Creative Commons ist eine gemeinnützige Organisation. Mit der entsprechenden Suchmaschine lassen sich Webseiten nach bestimmten Werken durchsuchen, die über eine entsprechende CC-Lizenz verfügen. Zunächst wird der Suchbegriff eingegeben. Anschließend wählt der User, mit welcher Plattform er suchen möchte und die Suchalgorithmen filtern die entsprechenden Werke heraus.
Vorteile des Rechte-Analysen-Tools: CC-Lizenz-Werke zur freien Benutzung auffinden
Zielgruppe der Creative-Commons-Websuche: Websitebetreiber, Journalisten, Bildredakteure
Crunchbase wurde speziell für Start-ups entwickelt. Hier finden Sie sämtliche Informationen zu Unternehmen, aber auch Investoren und Sponsoren. Ebenso suchen Sie gezielt nach bestimmten Produkten und Personen.
Vorteile der Crunchbase-Websuche: Junge Unternehmen und Gründer finden Investoren und umgekehrt
Zielgruppe von Crunchbase: Start-ups, Investoren
Hierbei handelt es sich um eine US-amerikanisch Suchmaschine, deren Nutzerzahlen rasant ansteigen. DuckDuckGo legt hohen Wert auf den Datenschutz, speichert keine Nutzerdaten und bietet die Suche von Websites, Videos und Bildern an. Anstelle von personalisierter Werbung wie bei Google und Bing, arbeitet DuckDuckGo mit Anzeigen, die auf die Suchbegriffe abgestimmt sind und eine Anzeige pro Suchergebnis anzeigt. Die Nutzeroberfläche ist sehr userfreundlich und übersichtlich. Es kann wie bei Google nach Bildern, Videos und anderen Inhalten gesucht werden. Der User hat hier die Möglichkeit, kommerzielle Suchergebnisse auszublenden. DuckDuckGo greift auf hunderte Suchdienste und -serviceseiten wie Wikipedia zurück und ergänzt die Ergebnisse durch die seiner eigenen Bots (DuckDuckBot), mit denen sogar Tor-Hidden-Services (Deep-Web, Dark-Web) erreicht werden.
Vorteile der DuckDuckGo-Suche: völliger Schutz der Privatsphäre, Ausblendung von kommerziellen Suchergebnissen, Zugriff auf Tor-Hidden-Services
Zielgruppe der DuckDuckGo-Suchmaschine: Alle User die eine ähnlich präzise Suche, wie bei Google haben möchten, aber dabei totalen Datenschutz genießen wollen oder im Deep-Web bzw. Dark-Net suchen möchten
Umweltbewusste Menschen können die deutsche Suchmaschine Ecosia nutzen. Etwa 80 Prozent des Überschusses werden durch das Unternehmen zum Zwecke der Aufforstung gespendet. Ein Zähler auf der Startseite zeigt an, wie viele Bäume schon gepflanzt wurden (Stand 20. Februar 2019: bereits 50.537.040 Bäume). Grob gesagt ergeben 45 Suchanfragen einen neuen Baum. Allerdings werden die Ergebnisse von Bing zur Verfügung gestellt. Gespeicherte Daten wie Suchanfragen und IP-Adressen werden anonymisiert an Partner wie Microsoft weitergegeben. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und nutzerfreundlich sowie in verschiedene Sprachen einstellbar.
Vorteile von Ecosia: Bing-Suchmaschine, die mit jeder Suchanfrage Bäumen hilft, in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch und Schwedisch nutzbar
Zielgruppe der grünen Suchmaschine Ecosia: Vorwiegend Deutsche mit Liebe zur Natur
Die Suchmaschine Exalead stammt aus Frankreich und ist im Jahr 2004 online gegangen. Sie können nicht nur Webseiten, sondern auch Videos und Bilder. Bei den Bildern kann man eine automatische Bilderkennung nutzen, die man auf Gesichter beschränken kann. Suchergebnisse werden mit Vorschaubildern angezeigt und es gibt eine spezielle Wikipedia-Suchmaschine.
Vorteile der Exalead-Suchmaschine: Gesichtserkennung, Video und Bildersuche, Vorschaubilder bei den Suchergebnissen
Zielgruppe der Exalead-Websuche: Der französische Markt, aber auch internationale User, die an der Wikipedia-Suchmaschine oder der Bilderkennung interessiert sind
fragFinn ist eine der besten deutschen Suchmaschinen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Ziel ist es, Kindern lediglich sichere Suchergebnisse zu präsentieren. Deshalb aktualisieren die Macher regelmäßig die Ergebnisse und schöpfen nur aus 5.000 Quellen. Die Suchmaschine für Kinder finanziert sich über Mitgliedsbeiträge (zu den Mitgliedern gehört auch Google und die Telekom) und Spenden.
Vorteile der Kindersuchmaschine: kindgerechte Suchergebnisse, relevanter Wissenszugang
Zielgruppe der fragFinn-Suchmaschine: Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, Pädagogen
Die GMX-Suche gehört zu Web.de was mittlerweile der 1&1 Mail und Media GmbH gehört, welche heute auch die Mail Plattform GMX betreibt. Die GMX-Suche basiert auf der Google-Suchmaschine und wird auch durch Google-Anzeigen vermarktet.
Vorteile der GMX-Websuche: Wird von den meisten Benutzern des GMX-E-Mail-Service genutzt, Nachrichtenservice
Zielgruppe der GMX-Suchmaschine: Nutzer von GMX-E-Mail-Services weltweit
Helles Köpfchen ist ebenfalls eine Suchmaschine speziell für Kinder und Jugendliche und laut eigenen Angaben die größte Deutschlands. Kinder können mit dieser Suchmaschine nicht nur das Internet durchsuchen, sondern sich auch zu verschiedenen Wissensbereichen umfangreich informieren. Die Suchmaschine für Kinder wird/wurde u. a. von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Vorteile der Kindersuchmaschine: kindgerechte Suchergebnisse, relevanter Wissenszugang, nach eigenen Angaben größte Suchmaschine für Kinder in Deutschland
Zielgruppe der Helles-Köpfen-Suchmaschine: Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, Pädagogen
SEOs können auf die Suchmaschine Majestic nicht verzichten, wobei es sich dabei streng genommen nicht um eine eigentliche Suchmaschine, sondern um ein Analysetool mit Webcrawlern handelt. Hierbei handelt es sich um eine Backlink-Suchmaschine, die wichtige Infos zur Backlink-Struktur einer Website bieten kann. Die Suche erfolgt entweder anhand von Keywords oder mittels der Eingabe einer URL.
Vorteile der Majestic-Suchmaschine: Backlinkanalyse von Websites
Zielgruppe des Majestic-Dienstes: Marketeers, Online-Marketing-Manager, Trendforscher, Agenturen
MetaGer ist eine deutsche Meta-Suchmaschine der Universität Hannover mit etwas chaotischer Oberfläche, die dafür aber mit anderen Vorteilen aufwarten kann. Gibt der User einen Suchbegriff ein, durchforstet MetaGer etwa 30 andere Suchmaschinen nach den gewünschten Ergebnissen. Zudem kann der Nutzer festlegen, in welchen Quellen MetaGer suchen soll. MetaGer finanziert sich über nicht-personalisierte Werbeeinnahmen, Vereinsbeiträge und Spenden. Die Suchmaschine von MetaGer verfügt auch über einen Assoziator, der ähnliche Suchbegriffe anzeigt, einen URL-Shortening-Service (wie bitly), eine Suche im Quellcode der Websites sowie ein Maps, dass aber nur in Deutschland nutzbar ist.
Vorteile der MetaGER-Suchmaschine: Keine Sammlung von persönlichen Daten, nicht-personalisierte Werbung, Assoziator und URL-Kürzer
Zielgruppe der Metasuchmaschine MetaGER: Nutzer, die vollen Datenschutz wünschen, Sonderfeatures wie die Quellcode-Suche wünschen und dafür auf guten Komfort und schönes Design verzichten können
Die französische Suchmaschine Qwant setzt sich in erster Linie mit einem besonderen Design der Nutzeroberfläche in vielen Sprachen und eigener Technik ab. Die Suchergebnisse werden in einer Tabelle nach Themengebieten angezeigt. Links ist eine Themenleiste, daneben die sonstigen Internetsuchergebnisse, darunter Shopping und rechts oben den Wikipediaeintrag und darunter die Newseinträge. Für User, die Googles und Bings Oberfläche gewohnt sind, dauert die Umstellung etwas, aber die Ergebnisse sind gut sortiert, nicht gefiltert und vereinfachen die Auswertung. Die Suchmaschine von Qwant ermöglicht zudem anonymes Nutzen und erfasst keinerlei persönliche Daten. Die Cookies sind nur temporär und nicht für kommerzielle Zwecke. Zudem kann man nach Videos und Bildern suchen. Wenn man sich anmeldet, klappt auch die Social-Media-Anbindung bei Qwant und man kann Notizen speichern. Für die Finanzierung greift Qwant auf das Bing-Werbenetzwerk zurück, gibt aber keine Daten weiter.
Zielgruppe: Normale Anwender mit dem Wunsch des Datenschutzes, die Suchergebnisse gerne aufbereitet, aber ungefiltert erhalten möchten.
Die Suchmaschine Search.ch stammt aus der Schweiz und ist für Schweizer optimiert. Sie verfügt über ein Schweizer Telefonbuch, eine Wettervorhersage für alle Teile der Schweiz, einen Routenplaner und Nachverkehrs- und Eventinfos. Die Suchergebnisse sind nicht so umfangreich wie bei Google und Bing , man kann aber nach Regionen in der Schweiz filtern und die Suchmaschine in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch nutzen. Der Suchbegriff wird oben in passenden Telefonbucheinträgen angezeigt, darunter kommt das passende TV-Programm und dann die Websuchergebnisse – soweit vorhanden mit Schweizbezug.
Vorteile der Serach.ch-Suchmaschine: Perfekt auf Bedürfnisse von Schweizern abgestimmt
Zielgruppe der Suchmaschine mit Lokalbezug: Alle Schweizer
Startpage ist das Tochterunternehmen und Folgeunternehmen von Ixquick (frühere Suchmaschine) und sieht auf den ersten Blick auch genauso aus. Der Unterschied zu Google ist, dass Startpage nur auf Google-Daten zurückgreift, aber diese analysiert und ohne Cookie-Sammlung bereitstellt. Die Daten bleiben trotz Google-Technologie sicher. Die Reihenfolge der Ergebnisse unterscheidet sich allerdings von denen bei Google. Die Suchmaschine von Startpage erzielt seine Einnahmen durch nicht-personalisierte Werbung.
Vorteile der Startpage-Suchmaschine: Google-Suchindex ohne Weitergabe von Daten, Werbeeinnahmen durch nicht-personalisierte Werbung
Zielgruppe der diskreten Suchmaschine: User weltweit, die anonym suchen möchten und keine personalisierte Werbung wünschen
TinEye ist mit der Google Bildersuche vergleichbar und erlaubt die Reverse-Suche. Allerdings bot TinEye diese Suche bereits viel früher an. Somit können Sie diese Suchmaschine alternativ zur Google Bildersuche nutzen. Die Finanzierung erfolgt durch Kooperationen mit Foto- und Bildanbietern wie Adobe, Shutterstock und anderen. Mit vielen Filter-Funktionen kommen oft genauere Ergebnisse als bei der Google Bildersuche zustande.
Vorteile der Bildersuchmaschine: Alternative zur Google Bildersuche mit oftmals mehr oder anderen Suchergebnissen
Zielgruppe der TinEye-Suchmaschine: Bildredakteure, Journalisten, Grafiker
T-Online bietet auf seiner Startseite auch eine Suchmaschine an. Die Ergebnisse stammen aber von Google und daher gelten hier auch die gleichen Datenschutzbestimmungen, die anonyme Nutzung ausschließen und es erfolgt personalisierte Werbung.
Vorteile der T-Online-Websuche: Wird von den meisten Benutzern des T-Online-E-Mail-Service genutzt, Nachrichtenservice
Zielgruppe der Suchmaschine: T-Online-E-Mail-Nutzer
Unbubble ist eine deutsche Meta-Suchmaschine, die Suchergebnisse etwas chaotisch anzeigt. Der Name der Suchmaschine ist hier Programm, denn mit „Bubble“ ist der Algorithmus gemeint, der dem Suchenden nur das anzeigt, was die Suchmaschine für ihn als passend erachtet. Zugriff zum ganzen Informationsspektrum bleibt so verwehrt. Unbubbles Ansatz ist es, die Ergebnisse neutral und ungefiltert anzuzeigen – eben „aus der Blase heraus“ – nur einen optionalen Jugendfilter gibt es. Für eine ausgewogene Liste an Suchergebnissen werden 30 Quellen genutzt und auf Autovervollständigung verzichtet. Auch die DSVGO wird hier voll erfüllt und es werden keine Daten gespeichert. Die Finanzierung erfolgt durch Spenden, Sponsoring und Affiliate-Links.
Vorteile der Unbubble-Metasuchmaschine: neutrale und ungefilterte Suchergebnisse
Zielgruppe der Unbubble-Suchmaschine: Normale Anwender mit dem Wunsch des Datenschutzes und ungefilterten Ergebnissen
Web.de bietet auf seiner Startseite auch eine Suchmaschine an. Die Ergebnisse stammen aber von Google und daher gelten hier auch die gleichen Datenschutzbestimmungen, die anonyme Nutzung ausschließen und es erfolgt personalisierte Werbung.
Vorteile der T-Online-Websuche: Wird von den meisten Benutzern des Web.de-E-Mail-Service genutzt, Nachrichtenservice
Zielgruppe der Suchmaschine: Web.de-E-Mail-Nutzer
Die US-amerikanische semantische Suchmaschine WolframAlpha (Eigenschreibweise: Wolfram | Alpha) ist darauf ausgerichtet, passende Antworten zu liefern. Damit dies gelingt, erfolgt die Verarbeitung der Informationen mittels Algorithmen. Dies soll zu einer zielgenauen Suche und genauen Ergebnissen führen. Fragen Sie „How old is Donald Trump?“, spuckt WolframAlpha das Alter aus, ohne auf Websites zu verweisen. Man erfährt die Quelle auf Wunsch durch einen Klick auf das Ergebnis. Auch Berechnungen können so erfragt werden. Leider ist die Suchmaschine nur auf Englisch verfügbar. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version, bei der man Bilder hochladen und analysieren lassen kann. Apples Sprachassistent Siri nutzt WolframAlpha für Antworten. Die Suchmaschine erlaubt keine anonyme Nutzung und speichert wie Google Daten.
Vorteile von Wolfram Alpha: Klare und schnelle Antworten ohne Links, Quellennachweis auch einsehbar, Bilderanalyse (kostenpflichtig)
Zielgruppe der Wolfram-Alpha-Suchmaschine: User mit Englischkenntnissen, Schüler, Studenten, Lehrkräfte, Wissenschaftler
Wer nach wissenschaftlichen Texten sucht, ist mit der Suchmaschine WorldWideSience sehr gut beraten. Suchen Sie nach dem Autor, der Art des Textes oder dem Herkunftsland. Es werden nicht nur Text-Dokumente, sondern auch Multimedia-Daten zur Verfügung gestellt. Dabei werden weltweite Datenbanken mit wissenschaftlichen Abhandlungen und Portale durchsucht. Gleichzeitig wird eine Übersetzung in diverse Sprachen angeboten – darunter auch Deutsch.
Vorteile von der WorldWideScience-Suchmaschine: Schnelle Durchforstung wissenschaftlicher Datenbanken weltweit, Multimedia-Suche möglich
Zielgruppe der WorldWideScience-Suchmaschine: Schüler, Studenten, Lehrkräfte, Wissenschaftler
YaCy (von Yet another Cyberspace, phonetisch: ya see) ist eine Peer-to-Peer-Suchmaschine, die eine eigene Software verwendet. Damit Sie die Suchmaschine verwenden können, müssen Sie zunächst die Open-Source-Software herunterladen. Diese wird unter anderem für Windows, iOS und Linux angeboten. Die Vorteile der YaCy-Suchmaschine sind völlige Neutralität, da Rankings und Zensur von Unternehmen hier irrelevant sind. Zudem kann YaCy das Deep-Web und nicht-öffentliche Seiten durchkämmen. Dafür dauert die Suche jedoch länger und es gibt unter Umständen weniger Ergebnisse.
Vorteile der YaCy-Peer-to-Peer-Suche: Neutralität, Webcrawler erreichen nicht-öffentliche Websites, Tor-Hidden-Services-Zugriff
Zielgruppe der P2P-Suchmaschine: Nutzer, die ungefilterte, unzensierte Suchergebnisse erhalten möchten, wie Journalisten und Studenten
Die Suchmaschine von Yahoo! gab es bereits 1994 und gehört mit AOL und Co. zu den Internetdinosauriern. Seit 2017 gehört Yahoo! zusammen mit Bing zu Oath. Kein Wunder also, dass auch die Nutzeroberfläche und die Suchergebnisse sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden. Auch bei Yahoo! ist keine Anonymität gewährleistet und Daten werden gespeichert.
Vorteile der Yahoo!-Suchmaschine: Bing-ähnlich, Nachrichtenservice
Zielgruppe: Hauptsächlich der US-amerikanische Markt und die dortigen Yahoo-E-Mail-Nutzer
Die russisch-niederländische Suchmaschine Yandex.ru betreibt die größte Suchmaschine in Russland mit einem dortigen Marktanteil von etwa 65 Prozent. Die Suchmaschine kann in den Sprachen Russisch, Ukrainisch, Weißrussisch, Kasachisch, Uzbekisch, Englisch und Türkisch genutzt werden. Sie ähnelt Google im Aufbau und Funktionsumfang, wobei Yandex noch ein Jahr vor Google gegründet wurde. Auch ein Äquivalent zu Google Analytics ist in Form von AppMetrica vorhanden, das auf diesem Sektor als zukunftsweisend gilt und als erstes Analysetool OnPage und Content in den Vordergrund rückte und Backlinks aus der Berechnung zog. Wie bei Google kann man auch bei Yandex nicht anonymisiert suchen und es werden Daten gespeichert.
Vorteile der Yandex-Suchmaschine: ähnelt Google, gutes Analysetool
Zielgruppe der Yandex-Metasuchmaschine: der russische Markt, Märkte in Weißrussland, Kasachstan, der Türkei und der Ukraine, Balkanstaaten
• Ahmia (Open-Source-Suchmaschine für Hidden Services im Tor-Netzwerk)
• Boardreader (Suchmaschine für Internetforen)
• Bookfinder (Buchtitelsuche)
• SeekStrom (vormals: Faroo) (Peer-to-Peer-Suchmaschine mit eigener Software)
• Firbeball (Suchmaschine für anonyme Nutzung)
• Hulbee (Werbefreie Suchmaschine ohne Datenspeicherung)
• Million Short (Suchergebnisse der letzten Plätze zuerst)
• BlackDuck Open Hub (vormals: Ohloh Hub) (Open-Source-Suchmaschine)
• Oscobo (Suchmaschine für anonyme Nutzung)
• Umlu (Suchmaschine für umweltfreundliche Unternehmen – verlangt Anmeldung wegen der DSVGO)
Metasuchmaschinen schicken die Suchanfrage an mehrere externe Suchmaschinen weiter und sortieren und bereiten die Ergebnisse für den Nutzer auf. Hybride-Metasuchmaschinen nutzen zusätzlich einen eigenen Algorithmus mit Bots, die die Ergebnisse der anderen Suchmaschinen ergänzen.
Eine Peer-to-Peer-Suchmaschine, kurz P2P, arbeitet ohne zentralen Server. Peer-to-Peer (engl. Gleichgestellter zu Gleichgestelltem) bedeutet, dass die Suchergebnisse durch eine Querkommunikation zwischen den Servern in einem Rechnernetz generiert werden. Man installiert die Software, die dann auf Peers im Netzwerk des Betreibers zugreift.
Daten sind bares Geld wert, weswegen der Großteil der Suchmaschinen diese speichert und damit arbeitet. Dass das für den Nutzer einen Verlust seiner Netz-Anonymität bedeutet, ist klar. Auch die dadurch entstehende Bubble mit für relevant erachteten Inhalten bringt Nachteile mit sich. Für Firmen, die personalisierte Werbung platzieren wollen, ist das natürlich ideal. Das zunehmende Bewusstsein der Nutzer von Suchmaschinen und Internetservices gipfelte in der DSVGO – der Datenschutz-Grundverordnung. Suchmaschinen, die sich durch nicht-personalisierte Werbung finanzieren oder gänzlich auf Werbung und kommerzielle Ergebnisse verzichten und keine Daten speichern, können so zukünftig für Google, Bing & Co. zur ernst zu nehmenden Konkurrenz werden.
Um mit der DSVGO ein gutes Ranking der Website oder des Webshops zu erreichen, wird die SEO-Optimierung immer wichtiger. Eine Website muss in erster Linie dem User einen Mehrwert bieten und eine hohe Usability haben, was zukünftig immer mehr durch relevante Texte und Inhalte ermöglicht werden kann.
Durchaus gibt es zahlreiche Google Alternativen im World Wide Web, allerdings spielen nicht alle hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Somit sollten Sie sich für diesen Zweck an die wichtigsten Suchmaschinen halten, aber auch die lokal beliebten und für Ihre Zielgruppen ausgerichteten Suchmaschinen mit einbeziehen. Diesbezüglich müssen für SEO und SEM in erster Linie für den deutschen Markt und auch weltweit neben Google auch Bing, Yahoo und DuckDuckGo erwähnt werden. Wer Business in Russland, der Türkei und dem Balkan hat, sollte Yandex berücksichtigen und für den chinesischen Markt ist Baidu die Google-Suchmaschinen-Alternative der Wahl. Ist Ihre Zielgruppe eher Grün orientiert und möchte bei der Internetsuche Pflanzen schützen, sollten Sie auch Ecosia als eine wichtige Suchmaschine ansehen. Gehören Kinder und Pädagogen zu dem Personenkreis, den Sie erreichen möchten, sind die Kinder-Suchmaschinen ideal.
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Hinweis: Dieser Artikel erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit.