Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Bei einem Produktdatenfeed handelt es sich um eine Datei bzw.eine Liste, die alle relevanten Informationen zu Deinen Produkten umfasst. Dieser Datensatz beinhaltet unter Anderem die genaue Bezeichnung bzw. Beschreibung, den Preis und Link zu den Produkten. Um diese Informationen für Deine Google Shopping Anzeigen nutzen zu können, musst Du Deinen Produktdatenfeed im Google Merchant Center hochladen.
Damit Dein Produktfeed von Google akzeptiert wird, ist es nicht nur wichtig, dass Du diesen im richtigen Format einreichst, sondern dass Du Deine Produkte auch korrekt spezifizierst. Schließlich sollen Deine Produkteinträge konvertieren und den richtigen Suchanfragen zugeordnet werden. Nachfolgend zeigen wir Dir, welche Feedattribute in einem Produktfeed mindestens vorausgesetzt werden.
Bei der ID handelt es sich um die eindeutige Produktkennung. Die Artikelnummer macht das Produkt eindeutig identifizierbar.
Wissenswert:
Wissenswert:
Mithilfe der Produktbeschreibung werden die Charakteristika eines Produkts beschrieben und dessen Vorzüge hervorgehoben.
Wissenswert:
Link zur Produktseite
Wissenswert:
Link zum Hauptproduktbild
Wissenswert:
Die Angabe der Verfügbarkeit ist ebenfalls verpflichtend. Diese Information muss mit der Angabe auf Deiner Webseite übereinstimmen.
Wissenswert: Für die Angabe der Verfügbarkeit stehen Dir folgende Werte zur Verfügung:
Verwendest Du einen der beiden nachfolgenden Werte „Nachbestellt“ und „Vorbestellbar“, dann musst Du auch das Verfügbarkeitsdatum [availability_date] (max. 25 alphanummerische Zeichen) angeben. Also zu welchem Datum das Produkt wieder lieferbar ist. |
Die Angabe des Produktpreises ist verpflichtend. Er muss auf der verlinkten Produktseite und bei Google Shopping identisch sein. Denke auch daran, dass Du die preisbezogenen Infos angibst.
Der Markenname muss bis auf bei Musiktiteln, Büchern oder Filmen immer angegeben werden.
Wissenswert: Der Geschäftsname darf nur dann als Markenname verwendet werden, wenn du das Produkt selbst hergestellt hast oder es in die Kategorie „allgemeine Markenkategorie“ fällt.
Tipp: Gibt es für das Produkt keine Marke, wird als Marke der Lieferant und/oder der Hersteller angegeben.
Achtung: Angabe, wie z. B. “keine Angaben”, “nicht vorhanden”, “Allgemein” oder “keine Marke” werden von Google nicht akzeptiert.
Die GTIN ist nur erforderlich für neue Produkte, die eine vom Händler zugewiesene Kennzeichnung haben. Verwende nur gültige GTINS entsprechend des offiziellen GS1-Validierungsleitfadens.
Wissenswert: Die GTIN wird immer ohne Leerzeichen oder Bindestrich geschrieben.
MPNs müssen nur angegeben werden, wenn es für ein Produkt keine GTIN gibt.
Wissenswert: MPNs werden von den Herstellern zugewiesen. Dabei haben identische Produkte in verschiedenen Farben jeweils eine andere MPN.
Willst du gebrauchte oder aufgearbeitete Produkte über das Merchant Center verkaufen, dann musst du auch den Zustand [condition] deiner Waren angeben. Hierfür stehen dir folgende Werte zur Verfügung.
Vertreibst Du Produkte, die rein für Erwachsene gedacht sind, dann müssen diese entsprechend mit [adult] gekennzeichnet werden. Also nicht „jugendfrei“.Energieeffizienzklassen [energie_efficiency_class] sind zwar laut Google ein optionaler Wert, doch darauf verlassen solltest Du Dich nicht. Bei bestimmten Produkten, wie z. B. Bildschirmen, Kühlschränken, Fernseher und Co. bist Du aufgrund der deutschen bzw. europäischen Gesetzgebung dazu verpflichtet, die Energieklasse anzugeben. Altersgruppe [age_group]Willst Du in Britannien, Deutschland, der USA, Brasilien, Japan und/oder Frankreich Bekleidungsartikel verkaufen, dann musst Du auch die Altersgruppe [age_group] angeben. Hierfür stehen Dir folgende Werte zur Auswahl:[infant] Säuglinge 3 – 12 Monate[newborn] Neugeborene 0 – 3 Monate[toddler] Kleinkinder 1 – 5 Jahre[adult] Erwachsene ab 13 JahreFarbe [colour]Bei Bekleidungsartikeln muss die Farbe angegeben werden. Hierfür stehen maximal 100 alphanummerische Zeichen zur Verfügung.Geschlecht [gender]Bei Bekleidungsartikeln ist die Angabe des Geschlechts verpflichtend. Hierfür stehen Dir folgende Werte zur Verfügung:
Material [material]Die Angabe des Materials ist verpflichtend, sobald das für die Unterscheidung des Produkts notwendig ist. Dasselbe gilt für Muster [pattern].Wissenswert:
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Wissenswert: Die Angabe der Versandkosten (Versand [shipping]) kann im Feed oder über das Google Merchant Center erfolgen. Die Angabe ist zwingend erforderlich. Über welchen Weg diese erfolgt, bleibt aber dem Werbetreibenden überlassen.
Fazit: Der Produktdatenfeed bildet die Grundlage für Google Shopping und beeinflusst daher den Erfolg oder Misserfolg Deiner Shopping Ads. Damit Deine Produkte für Google Shopping freigeschaltet werden, musst Du Dich zunächst intensiv mit den Pflichtattributen und Anforderungen an den Produktdatenfeed auseinandersetzen, da diese je nach Branche oder Land unterschiedlich sein können. Darüber hinaus gibt es optionale Feedattribute, mit denen Du die Performance deiner Shopping Ads optimieren kannst – denn insgesamt gilt: Je mehr Daten und Attribute Du Google liefern kannst, desto besser ist die Qualität Deines Feeds und umso höher ist die Chance gute Rankings zu relevanten Suchanfragen zu erreichen.