Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für den Erfolg im Netz für jede Unternehmenswebsite und jeden Onlineshop entscheidend. Um auf den vorderen Rängen der Suchergebnisseiten (SERPs) bei Google, BING und Co. mitzuspielen, sind nach SEO-Gesichtspunkten regelmäßig fachgerechte OnPage- und OffPage-Maßnahmen, wie neue optimierte Texte, die dem Leser einen Mehrwert bieten, nötig. Die SEO-Arbeit ist nicht nebenbei vom Webmaster zu bewältigen, sondern erfordert:
Es stellt sich nur die Frage, was für wen vorteilhafter ist: Eine eigene Inhouse-SEO oder eine professionelle SEO-Agentur oder vielleicht beides? In diesem Beitrag erfahrt Ihr die Vorteile, Nachteile und Kostenfaktoren beider Varianten.
Hausinterne SEO-Mitarbeiter oder SEO-Teams sind angestellte Experten, die nur für Ihr Unternehmen und Ihre Marken arbeiten. SEO-Fachkräfte sind am Arbeitsmarkt gefragt und entsprechend gestalten sich auch die Gehälter.
In einer Metropole wie Hamburg verdienen SEO-Manager je nach Erfahrung und Betriebsgröße durchschnittlich zwischen 38.000 und 55.000 Euro jährlich. Ein Head of SEO (Teamleader) liegt etwa bei 95.000 bis 130.000 Euro. Content-Marketing-Manager und SEO-Texter:innen liegen bei einem Jahresbruttogehalt zwischen 42.000 und 60.000 Euro.
Habt Ihr erfolgreich qualifizierte SEO-Manager gefunden und eingestellt, müssen sie eingearbeitet und mit der Unternehmensphilosophie, den internen Prozessen sowie den Zielsetzungen vertraut gemacht werden.
Inhouse-SEO kommt für Unternehmen, bei denen Online Marketing zur Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten im ständigen Fokus steht, infrage. Das entsprechende Budget vorausgesetzt.
Die Wahl der passenden Agentur ist entscheidend. Achte beispielsweise darauf, dass die SEO-Agentur einen festen Ansprechpartner hat. Hast Du eine versierte SEO-Agentur gefunden, ist es wichtig, den dortigen SEO-Experten die wichtigsten Eckpunkte über euer Unternehmen zu geben:
Eine SEO-Agentur wird zwar nicht so tief in die Details gehen können wie ein angestellter SEO-Experte, aber je mehr Wissen über dein Unternehmen geteilt wird, desto präziser kann die Agentur auf dich eingehen.
In puncto Kosten liegen gute SEO-Agenturen durchschnittlich bei 80 bis 150 Euro pro Stunde bzw. einem Tagessatz von 600 bis 1.500 Euro. Besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen, die keine eigene SEO-Abteilung beschäftigen können, ist die Beauftragung einer SEO-Agentur empfehlenswert. Aber auch große Firmen profitieren durch Innovationen und Know-how von der Zusammenarbeit.
Unternehmen mit zu kleinen Budgets für ein eigenes SEO-Team fahren mit einer SEO-Agentur besser. Auch bei Firmen, bei denen SEO nur einen kleineren Teil des Marketingmixes ausmacht oder bei Markteinführungen oder anderen einmaligen Aufgaben ist eine SEO-Agentur die bessere Wahl.
Idealerweise verfügt euer Unternehmen, sofern genug Arbeit vorhanden ist, über hauseigene SEO-Manager, die mit einer SEO-Agentur zusammenarbeiten. Mit der SEO-Agentur an Bord haben eure Mitarbeiter/Kollegen einen Innovationsbooster und Zugriff auf alle aktuelle Entwicklungen und branchenübergreifendes up to date Know-how. Gibt es auf beiden Seiten feste Ansprechpartner, sind auch die Kommunikationswege kurz. Sollten Angestellte das Unternehmen verlassen oder länger ausfallen, kann die Agentur zudem deren Aufgaben temporär übernehmen.
Eine ausschließliche Inhouse-Lösung muss aus Gründen von Flexibilität und Aktualität gut durchdacht sein. Auch der Faktor Zeit spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle. Je nach Unternehmensgröße, Budget, Fokus und Arbeitsaufkommen kann es daher sinnvoll sein, ausschließlich mit einer versierten SEO-Agentur zu arbeiten. Im Idealfall gibt es im Unternehmen SEO-Manager, die die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur koordinieren. Diese Kombination sichert die Vorteile beider Modelle und schließt deren Nachteile nahezu aus.
Copyright © Hanseranking GmbH