Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Auch wenn Sie von dem Begriff „Knowledge Graph“ noch nichts gehört haben – gesehen haben Sie ihn mit Sicherheit schon, zumindest wenn Sie die Suchmaschine Google benutzen.
Wir möchten in diesem Artikel darauf eingehen, was der Knowledge Graph ist und woher Google die Informationen hierfür bezieht.
Durch einen Knowledge Graphen können Informationen nicht nur gesucht, sondern miteinander in Verbindung gebracht werden. Man spricht hierbei von einer semantischen Struktur. Dieses Verfahren ist im Bereich der Information unbedingt notwendig.
Die semantische Struktur selbst besteht aus sogenannten „Entitäten“ und „Ontologien“, wobei die Entitäten ein Teil der Ontologien sind. Durch die Verknüpfung der Entitäten untereinander, können verschiedene Relationen hergestellt werden.
Der Google Knowledge Graph arbeitet beispielsweise so:
Damit die Systematik funktioniert, muss Google auf eine sogenannte „Knowledge Base“ zurückgreifen. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Datenbank, in der unzählige wichtige Informationen zum jeweiligen Thema hinterlegt sind. Diese wiederum werden durch Querverweise miteinander verknüpft, um das bestmögliche Ergebnis anzeigen zu können.
Der Knowledge Graph von Google bedient sich zu diesem Zweck oft bei Wikipedia, der größten, weltweiten Wissensplattform im Internet.
Sie können im Rahmen der SEO (Suchmaschinenoptimierung) ebenfalls vom Knowledge Graph profitieren, indem Sie eigene Unternehmensdaten hinterlegen.
Wenn Sie den Knowledge Graph für das Online Marketing in Ihrem Unternehmen nutzen möchten, müssen Sie sich erst einmal damit auseinandersetzen, wie er überhaupt aufgebaut ist.
Der Google Knowledge Graph besteht aus den folgenden Elementen:
Bei Einführung des Knowledge Graphen im Jahr 2012 waren viele SEOs beunruhigt. Sie glaubten, dass durch diese erweiterte Suchfunktion innerhalb der Google-Suche wichtiger Traffic auf die eigene Website verlorengehen könnte.
Dem ist jedoch nicht so. Eher im Gegenteil.
Bleiben wir bei dem Beispiel mit dem Atlantischen Ozean. Sie betreiben einen Blog zum Thema Reisen und haben einen ausführlichen Reisebericht zum Atlantischen Ozean erstellt. Demzufolge ziehen Sie User an, die sich für Ihren Reisebericht interessieren.
Ein anderer Nutzer wiederum möchte nur wissen, wie groß der Atlantik ist. Eine Zahl reicht ihm völlig. Dieser User interessiert sich also nicht für Ihren Reisebericht, sondern nur für diese eine, entscheidende Zahl. Der User käme ohne den Knowledge Graphen also zwar auf Ihre Seite, aber er wäre auch sofort wieder weg, nachdem er die Zahl gefunden hätte.
Im Knowledge Graph hingegen muss er nicht lange suchen. Er findet die Zahl und die Recherche ist beendet. Das ist also ein Mehr in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Sie haben dennoch keinen relevanten Traffic eingebüßt.
Abgesehen davon bietet der Knowledge Graph vor allem für Unternehmen einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Indem Sie die benötigten strukturierten Daten für Ihr Unternehmen hinterlegen, bestimmen Sie darüber, welche Unternehmens- und Markendaten im Knowledge Graph dargestellt werden sollen. Dies erweist sich als gezielte SEO-Maßnahme und Sie können gleichzeitig das Image Ihrer Marke stärken.
Sie müssen wirklich auf sehr gute, strukturierte Daten achten, denn die Konkurrenz schläft nicht. Auch andere Unternehmen werden den Knowledge Graphen für sich nutzen wollen.
Der Knowledge Graph bietet sowohl Google-Nutzern als auch Unternehmen, die das Online Marketing erfolgreich ausbauen möchten, eine echte Chance.
Nutzer finden im Rahmen des Knowledge Graphen bereits die Informationen, die sie suchen, und zwar innerhalb weniger Sekunden. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit, denn der User muss nicht erst verschiedene Webseiten abgrasen, um die benötigten Informationen zu finden.
Für Unternehmen bietet der Knowledge Graph wiederum den Vorteil, von Usern besser wahrgenommen zu werden und die wichtigsten Unternehmensdaten zur Verfügung zu stellen.
Copyright © Hanseranking GmbH