Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
In diesem Blogartikel erfährst du, welche Bannerformate zu den häufigsten zählen und welche Banneranforderungen die wichtigsten Internet- und Social-Media-Portale wie Google, Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Co. sind, um deine Werbung ins richtige Licht zu rücken.
Mit Werbebannern, also Display- oder Image-Anzeigen im Internet, kannst du deine Zielgruppe auf verschiedenen Kanälen direkt erreichen und den Nutzer bei Interesse direkt zu deinem Shop oder zu deiner Website dirigieren. Wie bei Anzeigen in Printmedien und auf Plakat- oder Fernsehwerbung soll auch mit dem Banner visuell das Interesse an deinem Produkt oder an deiner Dienstleistung geweckt werden. Auf diese Weise steigerst du deinen Bekanntheitsgrad.
Banner in den richtigen Bannerformaten sind daher ein wichtiger Bestandteil des ausgewogenen Marketing-Mix zur Neukundengewinnung.
Videos- und Gameapp-Werbungen werden hier bestens präsentiert. Ein falsches „Wegklicken“ der Bannerwerbung durch den Nutzer kann allerdings überflüssige Costs-per-Click zur Folge haben.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/7031480?hl=de
Jeder Anbieter und jede Plattform auf der du werben kannst, hat eigene Richtlinien, wenn es um die Bannergröße und um das Bannerformat geht. Unsere Empfehlung ist es daher, dass du dich peinlich genau an die jeweiligen Vorgaben hältst und für jeden Kanal ein eigenes Banner erstellst. Nur so kann garantiert werden, dass du mit der Bannerwerbung die perfekte Wirkung erzielst und den maximalen Erfolg herausholst.
Wir haben für dich die aktuellen und wichtigsten Bannerformate und Bannergrößen für die jeweilige Plattform zusammengetragen, sodass deine Werbung auf entsprechenden Endgeräten sowie auf Plattformen wie Google Ads, Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube und Co. perfekt in Szene gesetzt wird.
Für Unternehmer bietet das Display Netzwerk von Google Ads zahlreiche Vorteile und großes Potenzial, wenn es um die perfekte Platzierung von Bannerwerbung geht. Bei den Bannern kannst du zwischen animierten, statischen und den sogenannten Rich Media Bannern wählen. Diese werden in Form von Werbeanzeigen auf externen Websites anzeigt. Das Display Werbenetzwerk von Google Ads erlaubt dabei verschiedene Standard Banner Formate, von denen wir dir die wichtigsten vorstellen möchten.
Soll eine mobile App genutzt werden, ist das Bannerformat für Smartphones und Tablets zu optimieren. Für Browser-Werbung auf dem Desktop-Computer und auf Laptops gelten wieder andere Vorgaben an das Bannerformat.
Folgende Banner-Anzeigen gehören zu den IAB-Formaten (Internet Advertising Bureau), welche sowohl animiert als auch statisch angezeigt werden können. Als statisch gelten die IAB-Formate png, jpeg und gif. Als animiert gilt lediglich das gif.
Name des Bannerformats | Höhe | Breite |
Fullsize Banner | 60 Pixel | 468 Pixel |
Billboard | 250 Pixel | 970 Pixel |
Half Page Ad | 600 Pixel | 300 Pixel |
Inline Rectangle | 250 Pixel | 300 Pixel |
Large Leaderboard | 90 Pixel | 970 Pixel |
Large Rectangles | 280 Pixel | 336 Pixel |
Leaderboard | 90 Pixel | 728 Pixel |
Portrait | 1050 Pixel | 300 Pixel |
Skyscraper | 600 Pixel | 120 Pixel |
Small Square | 200 Pixel | 200 Pixel |
Square | 250 Pixel | 250 Pixel |
Wide Skyscraper | 600 Pixel | 160 Pixel |
Für mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones müssen andere Anzeigenformate genutzt werden:
Name des Bannerformats | Höhe | Breite |
Horizontal Interstitial Ad (Phone) | 320 Pixel | 448 Pixel |
Horizontal Mobile Banner | 32 Pixel | 448 Pixel |
Horizontal Interstitial Ad (Tablet) | 768 Pixel | 1024 Pixel |
Large Mobile Banner | 100 Pixel | 320 Pixel |
Large YouTube Companion | 250 Pixel | 300 Pixel |
Mobile Lederboard | 50 Pixel | 320 Pixel |
Small YouTube Companion | 60 Pixel | 300 Pixel |
Vertical Interstitial Ad (Phone) | 460 Pixel | 320 Pixel |
Vertical Interstitial Ad (Tablet) | 1024 Pixel | 768 Pixel |
YouTube In-Video Format | 70 Pixel | 480 Pixel |
Bei responsiven Displayanzeigen erstellt Google die Anzeige automatisch mithilfe der hinzugefügten Assets (wie z.B. Bildern). Da sich dieses Anzeigenformat in Größe und Format automatisch der Werbefläche anpassen kann, kann damit eine hohe Reichweite erzielt werden.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/7031480?hl=de&ref_topic=10286045
Facebook hat jede Menge Vorgaben für mögliche Bannerwerbung. Zu große oder zu kleine Banner werden automatisch der ausgewählten Werbeanzeigen-Standardgröße angepasst, was zu Verzerrungen des Bildes führen kann.
Animationen und Flash-Dateien in Bannern werden von Facebook nicht unterstützt und Text in Bildern ist ebenfalls unterwünscht und wird mit einer schlechten Performance bestraft. Facebook unterscheidet zwischen Bannern als:
Generell kann man sagen, dass für jedes Bild innerhalb des Feeds das Seitenverhältnis 1:1 (1.080 x 1.080) gilt. Die gleiche Version sollte dann auch für Storys und die rechte Spalte angefertigt werden. Das Seitenverhältnis für Storys ist 9:16 (1.080 x 1.920) für die rechte Spalte 1,91:1 (1.080 x 566). Bei Storys sollte man unbedingt auf die ”Safe-Zone” von 250 Pixel nach oben und unten achten, damit wichtige Bildelemente nicht durch das Profil-Symbol oder Call to Action-Button überlagert werden.
Detailliertere Angaben zu weiteren Banner Standards bei Facebook und Instagram, sortiert nach der Anzeigenplatzierung, findest du hier.
Bei Twitter-Bannerwerbung ist es besonders wichtig, einen knackig kurzen Text und ein graphisches Banner oder GIF mit Verlinkung als Eyecatcher zu wählen. Das Banner-Bild sollte nicht mehr als 5 MB als Bild und 3 MB als GIF haben.
Generell gelten die folgenden Standard Banner Größen:
Vergrößert zeigt Twitter die Banner mit maximal 1024 x 514 Pixeln.
Bei Pinterest brauchst du ein Board-Display-Banner, das als großes Bild bei 222 x 150 Pixeln Bannerformat liegen sollte. Außerdem sollte es eine kleine Vorschau mit 55 x 55 Pixeln geben. Der Pin selbst sollte 235 Pixel in der Weite besitzen und vergrößert 600 Pixel erreichen. Die Höhe wird automatisch angepasst. Das Standard Banner Format für den Upload liegt bei 735 Pixeln in der Breite und maximal 2061 Pixeln in der Höhe.
Alle Snapchat-Bilder haben 1080 x 1920 Pixel und die Fotos, aus denen die Animationen oder das Video bestehen, sollten mindestens dieses Format aufweisen, um angenommen zu werden. Hier sollte dein Banner neben den korrekten Bannergrößen auch sofort alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da es – ganz nach Snapchat-Art – schon gleich wieder verschwunden ist.
Als Werbetreibender solltest du den Besucher daher mit einer Reihe von Bannern einer Kampagne auf dich aufmerksam machen, bis sich der gewünschte Klick auf den Button einstellt, sodass die Conversion-Ziele erreicht werden. Snapchat-Banner eignen sich zur Produkteinführung und zur Steigerung der Markenbekanntheit.
Mit Bannerwerbung kannst du dein Marketing auf das nächste Level heben, wenn du alles richtig machst. Verwendet daher kein einheitliches Bannerformat, sondern überprüfe für jede Plattform, welcher Banner Standard gilt und wie dieser am besten umgesetzt werden kann. Auf diese Weise erzielst du mit dem Marketing den größtmöglichen Effekt. Die beliebtesten Bannerformate sind beispielsweise das Medium Rectangle und das Leaderboard.
Als Wahlhamburgerin bin ich vom Servus zum Moin gekommen, als SEA Managerin eingestiegen, zur Head of SEA gewachsen. Mit großer Leidenschaft verfolge ich die kontinuierliche Entwicklung von Google und Bing Ads und freue mich, dieses Wissen mit Euch zu teilen.